Kompatibilitätsliste für WLAN Adapter unter OSX

K

koerschgen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo
Habe von nem Bekannten eine Liste für WLAN PCI/PCMCIA-Karten bekommen! Vielleicht interessiert es ja jemanden...
(ich habe mich totgesucht nach ner WLAN-Karte die unter OSX läuft und auch noch erschwinglich ist...)

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR!!!

Die Kartebn/Adapter werden automatisch vom Mac erkannt und laufen dann ohne weitere Treiber unter der Airport Software!

Hersteller: Typ: Produkt ID: Interface: Chipset: Mac OS: Airport:

Belkin 802.11g F5D7000DE PCI Broadcom 10.2-10.3 3.1-3.3
Belkin 802.11g F5D7011 PCMCIA Broadcom 10.2-10.3 3.4.1
Buffalo 802.11g WLICBG54 PCMCIA Broadcom 10.2-10.3 3.1-3.3
Buffalo 802.11g WLIPCIG54 PCI Broadcom 10.2-10.3 3.1-3.3
Linksys 802.11g WPC54G PCMCIA Broadcom 10.2-10.3 3.1-3.3
Macsense 802.11g WPE-800 PCMCIA Broadcom 10.2-10.3 3.1-3.3
Microsoft 802.11g MN-720 PCMCIA Broadcom 10.2-10.3 3.1-3.3
Microsoft 802.11g MN-730 PCI Broadcom 10.2-10.3 3.3.1
Sitecom 802.11g WL-100b PCMCIA Broadcom 10.2-10.3 3.1-3.3
Sitecom 802.11g WL-110b PCI Broadcom 10.2-10.3 3.1-3.3
Sonnet 802.11b/g G54CB PCMCIA Broadcom 10.2-10.3 3.1-3.3
Sonnet 802.11b/g G54PCI PCI Broadcom 10.2-10.3 3.1-3.3
Trendware 802.11g TEW403PCI PCI Broadcom 10.2-10.3 3.1-3.3

Einige Adapter sind schon ab 20.- Euro im PC-Laden erhältlich!
Prinzipiell sollten alle Adapter mit Broadcom-Chips laufen...
Die oben aufgeführten Produkte wurden aber schon von mehreren Usern getestet! Ich selbst habe mir die Belkin F5D7000DE gekauft und sie läuft perfekt (G3 B&W 8oo Mhz, OS 10.2.8).

Viel spass beim surfen....
 
verdammt...
habe mir so viel mühe mit den tabs gemacht, und jetzt ist doch alles verrutscht.... grrr
 
Cool, ich spiele gerade mit dem Gedanken mir eine AirportExtreme Karte für mein iBook zu holen. Allerdings finde ich den Preis unverschämt.

Wie sieht es denn mit USB-Dongle Lösungen aus? Kann hier jemand vielleicht seine Erfahrungen posten?

BadHorsie
 
Ich würde Dir in jedem Fall die PCMCIA-Karte empfehlen, da die interne Airport-Karte nur ein paar meter Reichweite hat (ca 45m/offenes Feld). Meines wissens nach gibt es keine funktionierenden USB-dongles (der von DLink verursacht manchmal tiefgreifende Kernel-Probleme).

Lutennent
 
iBooks haben keinen PCMCIA-Slot.

BadHorsie
 
Oh....äh...ja...mhhh dann weiss ich auch nicht weiter... (ich wollte damit nicht sagen dass es gar keinen USB-dongle gibt, aber ich habe noch nicht von einem funktionierendem gehört...)
Viel glück bei der Suche!
 
Vielleicht sollten hier auch noch gleich die USB Dongles für WLAN rein.

D-Link DWL 122 mit dem Treiber
 
@koerschgen

wie hast Du denn die Belkin Karte zum laufen bekommen? Musste man etwas besonderes machen? Meine scheint nicht zu laufen!?
 
Noch mal so zur Info:
Hatte mir heute auch eine Belkin F5D7000 WLAN Karte gekauft. Allerdings lief diese nicht mit den AirPort Treibern... Ist wohl eine andrere Revision. Meine habe ich rausgefunden ist eine F5D7000 V3. Und für dieses Modell gibt es von Belkin Treiber für OSX. Die Treiber findet man aber nur auf der amerikanischen Seite von Belkin...
Dafür funktioniert sie dann aber... (in meinem G3 B&W)
 
Hallo,

ich habe mir gerade den SITECOM WL-113 WLAN Dongle geholt. Kann mir jemand verraten wie ich das Ding zum laufen bekomme? Die mitgelieferten und auf der Homepage verfügbaren Treiber sind alle für Windows. Gibt es da vielleicht alternativtreiber für Aplle?
 
Belkin Wifi 802.11G PCMCIA Card

weiss jemand ob diese card, auch auf nem G3 "lombard" powerbook läuft?
genau diese card wird im apple-store angeboten, und es wird bei systemvoraussetzungen nur die powerbook titanium-serie angegeben!

danke
 
Guten morgen.

So nach etwa 8 Stunden Spielerei hab ich nun auch ne Info für euch.

Ich habe mir gestern einen

Belkin F5D7000 ver.6000de besorgt. Leider lief dieser nicht so wie ich wollte .. wenn ich ehrlich bin garnicht.
Somit hat meine Suche nach nem Treiber begonnen.

Der von Belkin in dieser Version verwendete Chipsatz ist ein:

Ralink RT2561T

den Treiber hierfür findet ihr:

ralinktech.com/ralink/Home/Support/Macintosh.html

Der Treiber, der bei mir einwandfrei funkt., ist der Erste der beiden ausgegebenen Links.

Nur zu Info ich verwende einen Powermac G4 mit OSX 10.4.8

So long lg Seth
 
Sitecom WL-113 --> ZyDAS ZD1211

Hallo,

ich habe mir gerade den SITECOM WL-113 WLAN Dongle geholt. Kann mir jemand verraten wie ich das Ding zum laufen bekomme? Die mitgelieferten und auf der Homepage verfügbaren Treiber sind alle für Windows. Gibt es da vielleicht alternativtreiber für Aplle?

Der Sitecom WL-113 hat einen ZyDAS-Chipsatz (ZD1211), so wie viele andere günstige USB-WLAN-Sticks auch.

Grüße,

Walter.
 
Einige Adapter sind schon ab 20.- Euro im PC-Laden erhältlich!
Prinzipiell sollten alle Adapter mit Broadcom-Chips laufen...

Es laufen unter OS X auch die Adapter mit Ralink-Chipsatz (RT2500), z.B.

Asus WL-107g PCMCIA CardBus
Asus WL-167g USB-Stick

und die vielen USB-Sticks mit ZyDAS-Chipsatz (ZD1211).

Walter.
 
habe heute für 25€ eine cardbus/pcmcia karte von linksys gekauft: WPC54G Type G D2.
Sie funktioniert ohne weiteren zusätzlichen treiber. MacOs 10.4.11; powerbook G4 867MHz; Karte wird erkannt als: pci14e,4318, funktion: serieller anschluss; hersteller unbekannt; Typ: Cardbus; Hersteller ID 5348; Geräte ID: 17176
In systemeinstellungen/netzwerk wird "airport" als neuer Anschlass erkannt.
verbundung mit wpa2 zu einem speedport v500 einwandfrei.


zuvor habe ich von "Conrad" eine WLAN CardBus Karte 54MBit/s Nr. 974840 gekauft und auch mit ralink treibern getestet. diese karte funktioniert nicht.
 
Zurück
Oben Unten