Kompatibilität iWork - Open Document Format

I

iWerner

Hallo,

als Noch-Windows-User verwende ich OpenOffice.org und habe sämtliche früheren MS Office-Dateien in das Open Document Format (ODF) konvertiert. Nun meine Frage: Ich plane, im nächsten Jahr zu Mac zu wechseln und weiß nicht, ob iWork oder ein anderes Mac-Programm den ODF-Standard unterstützt. Weiß da jemand Bescheid?

Gruß,
iWerner
 
Verwende doch einfach weiter OpenOffice. Gibt's auch in der Mac-Version
 
Ist eine Schande, dass anscheinend keine Anstrengungen in der Beziehung von Seiten Apples unternommen werden. So gern ich iWork verwende, wer sagt mir, dass diese Dateien in einigen Jahren noch korrekt gelesen werden können? MS-Office ist in der Hinsicht zwar auch propietär, aber durch seine starke Verbreitung kann quasi jedes Alternativprodukt mit dessen Dateien einigermassen umgehen.

Gibt es iWork-Konkurrenten, die dessen Dateiformat lesen können?
 
cerux schrieb:
Ist eine Schande, dass anscheinend keine Anstrengungen in der Beziehung von Seiten Apples unternommen werden. So gern ich iWork verwende, wer sagt mir, dass diese Dateien in einigen Jahren noch korrekt gelesen werden können? MS-Office ist in der Hinsicht zwar auch propietär, aber durch seine starke Verbreitung kann quasi jedes Alternativprodukt mit dessen Dateien einigermassen umgehen. Gibt es iWork-Konkurrenten, die dessen Dateiformat lesen können?
Hallo und guten Abend!
Du kannst doch aus iWork nach PDF und HTML exportieren. Damit bleiben die mit iWork erstellten Dateien auch weiterhin lesbar.
der eMac_man
 
Nabend!
Bin ja dazu gezwungen. Würde OpenDocument unterstützt, würd' sich dies erübrigen.
 
ostersau schrieb:
Verwende doch einfach weiter OpenOffice. Gibt's auch in der Mac-Version
Das Ding ist auf dem Mac unter X11 potthässlich und schnarchlangsam.

Allerdings hab ich verlauten hören das sowohl für Papyrus als auch für Mellel, aufgrund der größer werdenden Verbreitung, ODF Unterstützung geplant ist.

CU
Ghettomaster
 
iWerner schrieb:
Hallo,

als Noch-Windows-User verwende ich OpenOffice.org und habe sämtliche früheren MS Office-Dateien in das Open Document Format (ODF) konvertiert. Nun meine Frage: Ich plane, im nächsten Jahr zu Mac zu wechseln und weiß nicht, ob iWork oder ein anderes Mac-Programm den ODF-Standard unterstützt. Weiß da jemand Bescheid?

Gruß,
iWerner
Das Format ist einfach noch zu wenig verbreitet, als das es sich lohnen würde es groß zu unterstützen, außerdem außerdem geht es mehr ins xml-Format.
 
Ghettomaster schrieb:
Das Ding ist auf dem Mac unter X11 potthässlich und schnarchlangsam.

CU
Ghettomaster
... und nicht wirklich eine Mac-Version, da es sogut wie keine Vorzüge dieser Plattform unterstützt. :Pah:
 
Gering verbreitet ist das ODF (noch), aber das Interesse daran ist so groß, dass sich selbst MS genötigt sah, dieses in ihrer Office-Suite zu unterstützen.
 
cerux schrieb:
Gering verbreitet ist das ODF (noch), aber das Interesse daran ist so groß, dass sich selbst MS genötigt sah, dieses in ihrer Office-Suite zu unterstützen.
Eben! Vielleicht tut sich auch bei Apple mit Mac OS X Leopard etwas Erfreuliches in diese Richtung. Wenn jetzt sogar Microsoft ODF unterstützt oder zumindest duldet, kann sich Apple auf Dauer eigentlich nicht verweigern.
 
MS hat es weniger aus Interesse gemacht, sondern ist von einigen US-Bundesstaaten dazu aufgefordert worden. MS setzt genauso wie Apple es tut auf xml. ;)
 
wobei es sich in Sachen ODF & Microsoft vielmehr um einen Konverter handeln dürfte, ich könnte wetten, daß Microsoft den Konverter miserabel umsetzen wird (z.B. *.doc > *.odf) um im nachhinein behaupten zu können, wie schlecht doch das odf wäre ;)
 
Ich mag NeoOffice und ich finde es wird von Update zu Update immer besser (was man ja bei einigen kommerziellen Officepaketen nicht sagen kann).

Und es kann problemslos mit OpenDocument
 
pdr2002 schrieb:
Das Format ist einfach noch zu wenig verbreitet, als das es sich lohnen würde es groß zu unterstützen, außerdem außerdem geht es mehr ins xml-Format.


Mit dem Zaunpfahl Wink. Hast du dir schonmal eine Pages Datei auf einem Windowsrechner versucht anzusehen? Kommt auch recht nah an xml ne? :D
 
Naja, NeoOffice ist ja OpenOffice. Nur eben mit nem Cocoa Mantel drumrum.
 
Pat Bateman schrieb:
Ich mag NeoOffice und ich finde es wird von Update zu Update immer besser (was man ja bei einigen kommerziellen Officepaketen nicht sagen kann).

Und es kann problemslos mit OpenDocument
NeoOffice hatte ich auch schon entdeckt, aber es befindet sich leider noch in der Entwicklung (am 1. August kommt die erste Beta-Version heraus). Bis zu meinem Mac-Umstieg nächstes Jahr wird das Programm hoffentlich als Final verfügbar sein.
 
iWerner schrieb:
...Bis zu meinem Mac-Umstieg nächstes Jahr wird das Programm hoffentlich als Final verfügbar sein.

Würde ich nicht darauf wetten - die sind ja schon ewig mit irgendwelchen "Vor-" - "Beta-" "Was-auch-immer-" Versionen unterwegs.

Leider!
 
iWerner schrieb:
NeoOffice hatte ich auch schon entdeckt, aber es befindet sich leider noch in der Entwicklung (am 1. August kommt die erste Beta-Version heraus).
Sehr viel schneller als OpenOffice unter X11 ist das auch nicht. Da mal "kurz" ein Dokument öffnen kann zur echten Geduldsprobe werden.

CU
Ghettomaster
 
OpenOffice auf Win-Laptop - NeoOffice auf Mac

Ich habe auf meinem Thinkpad (aufe Arbeit) OpenOffice 2.0 und auf meinem iMac G5 fahre ich NeoOffice 2.0 beta. Kann nur sagen, dass der Dateienaustausch wunderbar funktioniert. Keine Probleme bereiten auch Microsoft Office Dokumente. Alles was ich öffnen wollte, habe ich auch problemlos auf beiden Rechnern öffnen können. Alles, was ich mache, speichere ich im .odf-Format ab. Ist der "Export" für älter Microsoft Office Versionen oder auch die aktuelle notwendig, ändere ich das Format um. Klappt ebenfalls mit einigen Einschränkungen. Jedoch sind diese nicht so gravierend sodass ich damit wirklich leben und auch arbeiten kann ... Ich kann NeoOffice wirklich für den Mac empfehlen. OpenOffice ist von der Handhabung auf dem Mac meiner Meinung nach nicht so toll, vor allen Dingen was die Schriftenverwaltung angeht.
 
Zurück
Oben Unten