Kompaktkamera mit Wechselobjktiven?

Ach, der Anteil von Kameratechnik am guten Bild wird sowieso völlig überschätzt.
 
Reden wir von einem technisch guten Bild oder dem Bild an sich? Was die Qualität angeht hatte ich vor einer Weile mal Portraits mit ner D7000 und dem 18-105? gemacht und mit meiner 5D Mk II und dem 135er 2 L. Gleiche Einstellung, gleicher Bildausschnitt, gleiche Blitzanlage, der Unterschied war technisch extrem.
 
Reden wir von einem technisch guten Bild oder dem Bild an sich? Was die Qualität angeht hatte ich vor einer Weile mal Portraits mit ner D7000 und dem 18-105? gemacht und mit meiner 5D Mk II und dem 135er 2 L. Gleiche Einstellung, gleicher Bildausschnitt, gleiche Blitzanlage, der Unterschied war technisch extrem.

OT / Off Topic

Dein 135 2 L kostet aktuell auch fast so viel wie die D7000 + 18-135 zusammen ;O)...
Eventuell wäre das Ergebnis bei der >technischen Qualität< nicht ganz so unterschiedlich ausgefallen wenn Du auch bei der Nikon eine Festbrennweite bzw. eine Linse der Pro-Serie verwendet hättest.


EDIT:
-------
Dein Post war ja eher eine Antwort auf die Aussage von >mex< bzgl. “…der Anteil von Kameratechnik am guten Bild wird sowieso völlig überschätzt.”

Ich kann nur für mich und meine Arbeit sprechen bei der es in der Tat meist nicht “auf das letzte Quäntchen Schärfe” oder das “perfekte Bokeh meiner 9 Blendlamellen” ankommt – dennoch verwende ich wie vermutlich fast alle hier Semi-/Pro-Bodys und Objektive weil die einfach für den harten Arbeitsalltag ausgelegt sind (300.000 Auslösungen oder mehr, Staub- und Spritzwassergeschützt, lichtstark, treffsicherer AF etc. etc.).

Bzgl. Deiner Vollformat 5D gegenüber der APS-C D7000 – das ist halt auch eine ganz andere Liga, vor allem Dein 135 f/2 L vs. der 18-135 Kitlinse.
Da wäre ich schwer enttäuscht wenn da t e c h n i s c h keine Unterschiede zu sehen wären ;O)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solch einen Unterschied sehe ich auch, wenn ich Kit-Linse oder das Summicron draufklemme.

Und da ist es egal, ob ich an der Canon-DSLR z.B. das billige 50mm 1.8 gegen das Summicron teste oder das Kit-Objektiv der GX7 gegen das Summicron (mal von den 8mm Brennweitenunterschied noch abgesehen am langen Ende).

Die technischen Unterschiede sind ziemlich sicher auf die Linsen zurückzuführen.

Siehe auch:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten