Kompakte Kamera für Schnappschüsse auf Partys etc.

Guude!
Was gibts es denn für praxisbedeutende Unterschiede zwischen den Fuji F10, F11 und F30?!
Ich habe meiner Tante vor ein paar Monaten eine F30 gekauft auf Empfehlung und war bei einem kurzen Funktionstest total überrascht. Super Quali und so weiter.
Wo liegen die Unterschiede zu den kleineren Nummern? Sind die billiger? Muss ich da Qualitätseinbußen im Vergleich zur F30 hinnehmen?
Grüße!
 
Ich tendiere immer mehr zu einer der Fuji Kameras.
Lohnt sich der Preisunterschied von der F10/11 zur F30?
 
emmmmmi schrieb:
Ich tendiere immer mehr zu einer der Fuji Kameras.
Lohnt sich der Preisunterschied von der F10/11 zur F30?
Ich würde sagen: Nein!

Allerdings geht die F30 hoch bis ISO 3200. Wie da allerdings die Ergebnisse sind weiß ich nicht.

Allerdings würde ich bei einem Preisunterschied von 25€ auch nicht lange nachfragen.


Btw.: Den Shop kann ich empfehlen. Leisten zuverlässige Arbeit!
 
Hab da eben bei Alternate noch diese FinePix F31fd entdeckt...
Mir sind bei den technischen Details keine Unterschiede aufgefallen. Hab ich etwas übersehen? Gibt es Erfahrungsberichte?
 
Ich hab mich übrigens nun für die F30 entschieden. Werd die nach Weihnachten bestellen / kaufen gehen.
Hatte sie heute in der Hand und bin begeistert. Die F20 hatte mir nicht so gefallen. Liegt irgendwie nicht so toll in der Hand und scheint etwas Bedienerunfreundlicher zu sein.
Wenn ich die Kamera dann habe, werde ich dann nochmal berichten wie zufrieden ich bin.

Was ich noch hinzufügen möchte: Lob an den Saturnverkäufer. Er schien kompetent zu sein und hat mich ausführlich (trotz gerammelt vollem Laden) beraten. Seine Empfehlung war auch die F30.
Mein Fazit: Nicht alle Verkäufer in den großen Elektronikmärkten sind Fachfremd.

Schönen Abend noch,

gruß emmi
 
Bei Saturn sind ein paar dabei die wirklich Ahnung haben, das stimmt. Allerdings wird Dir ein Verkäufer immer nach dem Mund reden. Hast Du als erstes die F30 erwähnt? Wenn ja hättest Du auch eine Exilim erwähnen können und er hätte Dir gesagt dass die Exilim genau das Richtige für Dich ist ;)

Die F20 gabs afaik gar nicht so lange. Ich meine die normale Folge war F10 -> F11 -> F30 ... die F20 ist an mir vollkommen vorbei gegangen.

Viel Spaß mit der F30 wenn Du sie hast ... ich hab meine F10 übrigens letztes Jahr zu Weihnachten gekriegt :D
 
Ich habe den Verkäufer nach einer kompakten Kamera gefragt, die bei schlechten Lichtverhältnissen gute Bilder macht. Ich hab ihm gesagt, dass die Kamera viel im "Indoor-"bereich eingesetzt wird und das mich das Rauschen auf meinen jetzigen Fotos stört.
Er sagte mir, dass nur diese Modelle in Frage kämen.
Ich war beeindruckt, wollte ihn eigentlich noch mehr ausfragen.
Hab mich auch nur nochmal kurz nach einem Lumix Modell erkundigt. Von der hatte er mir allerdings sofort abgeraten.
 
Hi,

ich habe beim Media Markt nach einer guten Kompakten gefragt. War schon vor einer weile da gab es die F30 och nicht. Geraten hatte mir der Verkäufer zu der Canon 800 IS. Ich hatte gefragt welche die Besten Bilder macht. Das drum Herum war mir nicht gaz so wichtig. Ach ja und einen Sucher wollte ich haben. Muss zugeben unter den kriterien habe ich wahrscheinlich noch eine sehr gute Camera gekauft allerdings bekomme ich in der Tat sehr viele unscharfe Bilder. Gibt es etwas worauf ich noch achten könnte beim Phtographieren damit die Schärfe besser wird? Es ist meine erste Digitale und viel Erfahrung habe ich auch nicht. Wen ic jedoch eure photos so sehe bezweifle ich stark dass das was ich da so gekauft habe in der tat gute Photos macht. Zum Glück kann ich so viel Knpsen wie ich will und dann auswählen.
 
iCre schrieb:
Hi,

ich habe beim Media Markt nach einer guten Kompakten gefragt. War schon vor einer weile da gab es die F30 och nicht. Geraten hatte mir der Verkäufer zu der Canon 800 IS. Ich hatte gefragt welche die Besten Bilder macht. Das drum Herum war mir nicht gaz so wichtig. Ach ja und einen Sucher wollte ich haben. Muss zugeben unter den kriterien habe ich wahrscheinlich noch eine sehr gute Camera gekauft allerdings bekomme ich in der Tat sehr viele unscharfe Bilder. Gibt es etwas worauf ich noch achten könnte beim Phtographieren damit die Schärfe besser wird? Es ist meine erste Digitale und viel Erfahrung habe ich auch nicht. Wen ic jedoch eure photos so sehe bezweifle ich stark dass das was ich da so gekauft habe in der tat gute Photos macht. Zum Glück kann ich so viel Knpsen wie ich will und dann auswählen.
Problem der Schärfe ist: Der Autofocus braucht eigentlich einen Kontrast auf den er scharf stellen kann, sprich Kanten etc. Wenn Du einfach so ins Blaue hinein fokkusierst ist es meist klar dass die Bilder nichts werden. Du musst sehen dass Du sauber fokkusierst und nach dem der Fokus feststeht die Kamera nicht mehr bewegst (ausser Du willst den Schärfespeicher nutzen, aber dann darfst Du Dich auch nur auf einer Ebene bewegen (d.h. der Abstand zum Motiv darf sich nicht mehr verändern). Geheimrezepte gibt es eigentlich keine. Gut, der eine AF ist besser als der andere, einer ist auf Geschwindigkeit (Exilim) der andere auf Genauigkeit (Finepix) ausgelegt, aber es sollte mit JEDER Kamera möglich sein scharfe Bilder zu machen. Aber dazu musst Du als erstes verstehen wie Dein Autofocus funktioniert.

Gruß
Artaxx
 
Ich würde Dir keine Exilim empfehlen, ich habe eine 3,2 MP, die meisten Bilder sind Blaustichig, es sei denn ich mache vor jeder Aufnahme einen manuellen Weßabgleich, also nix für Schnappschüsse.

Kai
 
Artaxx schrieb:
Problem der Schärfe ist: Der Autofocus braucht eigentlich einen Kontrast auf den er scharf stellen kann, sprich Kanten etc. Wenn Du einfach so ins Blaue hinein fokkusierst ist es meist klar dass die Bilder nichts werden. Du musst sehen dass Du sauber fokkusierst und nach dem der Fokus feststeht die Kamera nicht mehr bewegst (ausser Du willst den Schärfespeicher nutzen, aber dann darfst Du Dich auch nur auf einer Ebene bewegen (d.h. der Abstand zum Motiv darf sich nicht mehr verändern). Geheimrezepte gibt es eigentlich keine. Gut, der eine AF ist besser als der andere, einer ist auf Geschwindigkeit (Exilim) der andere auf Genauigkeit (Finepix) ausgelegt, aber es sollte mit JEDER Kamera möglich sein scharfe Bilder zu machen. Aber dazu musst Du als erstes verstehen wie Dein Autofocus funktioniert.

Gruß
Artaxx

Ja danke für die Antwort. Ich habe vom selben Motiv mehrere Photos gemacht alle hintereinander. Davon waren einige total unscharf während andere gut aussahen auch unter vergrösserung. Daher habe ich um ehrlich zu sein nicht ganz verstanden woher das kommt. Die Bedingugngen waren alle dieselben das Ziel auch. Meine Vermutung war dann auch dass es eben manchmal auch die Lichverhältnisse sind die da sehr viel ausmachen. Bei gutem Licht ist das Einstellen kein Problem. Wird es dunkler dann sieht es anders aus, leider. Bisher habe ich analog mit meiner Spiegelreflex ohne weiteres gut scharfstellen können (auch AF). Wenn es da aber mal nicht geklappt ahte war ja das Ergebniss gut vor dem Abdrücken sichtbar. in der Kleinen Digitalen sieht es zunächst auf dem Schirm scharf aus dann aber am Computer zum teil wirklich schlecht. Nun vielleicht habe ich auch zu hohe ansprüche da es meine erste Digitale ist und ich daher alle Bilder genau unter die Lupe nehme. Insgesamt kann man diesen Nachteil natürlich auch wieder wett machen in dem man eingach mehr knipst. Früher trotz langer vorberietungszeit habe ich mir gesagt dass wenn in einem Film ein gutes Photo gemacht wurde dann hatte es sich schon gelohnt.
 
Exilim ist rauschender Mist. Früher war Casio mal gut, aber das ist drei Jahre her. Inzwischen sind die Kameras vor allen Dingen anfällig, schlecht designt und bedienunfreundlich.

Ich hatte mal eine Konica KD 420z bzw. Minolta G400 (gleiche Kamera), die war für Schnappschüsse ideal, weil extrem schnell. Hab' sie aber dummerweise meiner jetzt Ex-Freundin geschenkt ;) Aber wenn Du sie gebraucht bei ebay findest...

Ansonsten hat sich mein Bruder die F30 gekauft. Top Gerät, allerdings etwas dunkle Aufnahmen nach meinem Ermessen.
 
Die F20 ist eine F30 welche um die manuellen Einstellmöglichkeiten bei Blende und Belichtungszeit beraubt wurde. Ausserdem ist der Akku weniger potent und das Display löst geringer auf. Wen das nicht stört bekommt eine F30 zum günstigen Preis.

Allerdings ist die neue F31fd auch einen genauen Blick wert, bei dieser wurden einige Schwächen der F30 ausgemerzt und eine automatische Gesichtserkennung hinzugefügt. Ich konnte die F30 und 31 vergleichen und würde das neue Modell auf jeden Fall vorziehen. Sie neigt weniger zum Überbelichten, die Farben sind IMHO etwas kräftiger und die Face Detection ist mehr als eine Spielerei.

10898-26fujifilm.jpg
 
Die F30 habe ich ich auch, würde sie als beste kompakte bezeichnen.
Die F31d kann nur noch besser werden.
Die Panasonics mit dem Stabi sind technisch (bis auf das Rauschen) wirklich Top. Aber Stabi kann mir nie hohes Iso bei bewegten Personen ersetzen.
Eine F31d mit optischen Bildstabi wäre eine Killer-Knippse!

Highly Recommended! Bei dpreview.com

mfg
simon
 
Also ich habe mit der Lumix LX2 sehr gute Erfahrungen gemacht. Die hat einen optischen Bildstabi und deckt die ISO-Werte 100 - 1600 ab, womit eigentlich sehr gute Bilder auch bei wenig Licht möglich sind, das Rauschen ist kaum wahrnehmbar.
 
das Rauschen ist kaum wahrnehmbar
Das halte ich für Gerücht, oder du fotografierst nur mit ISO 80.
Ich hatte die Panasonic: FZ1,FZ3,FZ7, andere Modelle (von Bekannten, Freunden) sind mir auch nicht fremd ;)

mfg
simon
 
crazycash schrieb:
Das halte ich für Gerücht, oder du fotografierst nur mit ISO 80.
Ich hatte die Panasonic: FZ1,FZ3,FZ7, andere Modelle (von Bekannten, Freunden) sind mir auch nicht fremd ;)

mfg
simon
Bitte lies einmal genau, was ich geschrieben habe. Ich habe ausschließlich von der Lumix LX2 gesprochen und hier ist massiv etwas gegen das Rauschen gemacht worden. ;)
 
Ja aber nicht bei ISO 400-1600 ;)
Und wenn die Panas nicht so rauschen würden, würde ich eine Consumer Pana einer Fuji bevorzugen :)
Also ich mache hier kein Lumix bashing!

mfg
simon
 
Zurück
Oben Unten