Kompakte Kamera für Schnappschüsse auf Partys etc.

emmmmmi

emmmmmi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
512
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen!

Weihnachten steht vor der Tür und ich mache mir Gedanken was ich mir schenken könnte :)
Meine Wahl fiehl auf eine neue Kompaktkamera. Meine alte, eine Olympus Camedia D-395, ist nicht mehr die jüngste. Vorallem ist sie nicht die schnellste.
Und jetzt kommen wir mal zu meinen Kriterien:
Die Kamera sollte fix sein, d.h. möglichst schnell hintereinander Bilder aufnehmen können.
Sie sollte schön kompakt sein, damit ich sie überall mit hinnehmen kann.
Außerdem sollte sie noch einigermaßen gute Bilder machen.

Bei mir stehen im Moment 2 Casio Modelle zur Auswahl.
Aus meinem Bekanntenkreis hab ich eigentlich nur gutes über diese Modelle gehört, aber jetzt wollte ich mal eure Meinungen hören.

1. Casio Exilim EX-Z850 - ~ 255,- €

2. Casio EXILIM EX-Z700 ~ 229,- €

Könnt Ihr zu den jeweiligen Modellen evtl. Empfehlungen aussprechen oder mir von abraten? Oder evtl. eine ganz andere Möglichkeit nennen.
Die obere Preisgrenze ist bei 260,- € definitiv erreicht, günstiger sehe ich nicht als Problem an.

Danke schonmal im Vorraus,

gruß emmi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe diese hier: Kodak Easyshare 705

Features:

  • 7.1 Megapixell
  • max.3072x2304 Pixel
  • Dual Lens: optisches Zoomobjektiv (39-117mm) und Ultraweitwinkelobjektiv (23mm)
  • 4x digitaler Zoom
  • 2.5" Farb-LCD-TFT
  • Videofunktion (QuickTime 640x480@30 Bilder/Sek. mit Ton)
  • Li-Ionen-Akku (KLIC-7001)
  • Abmessungen (BxHxT): 100x50x20mm
  • Gewicht: 124g

Vor allem das Ultraweitwinkel find ich für Aufnahmen in Räumen wegen dem großen Bildausschnitt toll. Und, ja mit unserer DSLR kann sie sich nicht messen - dort ist das Weitwinkelobjektiv was anderes :).

Dafür ist diese hier klein, ich muss bei Parties keine Objektive wechseln und die Fotos werden toll. :D

Die Kamera bekam auch bei akuellen Tests in diversen Magazinen gute Werte.
[EDIT] Fotos zum Vergleich kannst du hier online sehen.

Preis vor 1 Woche: EUR 270,-

/morena
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an Du hast die Kamera. Benutzt Du denn wirklich beide Objektive oder nur den Weitwinkel? Muss man die dann via Menü wechseln?
Ich habe jetzt vor kurzem Lumix Modelle gesehen mit einem 28mm Weitwinkel und 3 x Optischem Zomm (Gedankenprotokoll).
Wie die preislich waren, hab ich keine Ahnung.
Das könnte doch auch was sein, oder?
 
Kleiner Tipp: Nimm NICHT die HP M627. Die Kamera ist zwar billig und hat eine kurze Auslöseverzögerung und eine hohe Auflösung, also eigentlich ideal für eine Knipse, ABER: Die Bilder sind total verrauscht. Grausig. Habe bereits die zweite, die ist etwas besser, aber nicht wirklich gut. Auch nicht für ein solch kleines Gerät.
 
Die Exilimmodelle sind eingentlich echt gut.. ich hab eine ältere Exilim.. Handlich und von den Bildern ok.. die Bilder der neuen Exilim sind viel besser.

SchnappschussRegierung

_____________________

P.S. Hab gerade nachgesehen.. Meine Exi ist die EX-M2.. die ist absolut nicht mehr zeitgemäß, aber für Partyschnapschüsse noch i.O. Ich würde aber zu einem neuern Exilimmodell raten. Meine erste Digicam war von HP und ich hab mich sehr geärgert. Danach haben HP-Cams bei mir nie wieder eine Chance erhalten.

PaparazziRegierung
 
Zuletzt bearbeitet:
emmmmmi schrieb:
Ich nehme an Du hast die Kamera. Benutzt Du denn wirklich beide Objektive oder nur den Weitwinkel?

Ja, ich benutze beide Objektive.
Die Kamera hat ja eines für Weitwinkel und das andere für "normal" und Zoom

emmmmmi schrieb:
Muss man die dann via Menü wechseln?

Nein, wenn man oft genug auf "W" (also die Taste rechts oben in dem Bild unten ;) ) tippt, wechselt die Kamera auf Weitwinkel, mit der Taste "T" wieder zurück auf normal.

Geht ganz einfach. :D

Probier die Kamera mal aus, sie ist meiner Meinung nach ein Traum.

Liebe Grüße
/morena
 

Anhänge

  • Einstellung.jpg
    Einstellung.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 83
Ich habe auch die ex z40, aber ich würde dir mal ne canon empfehlen. ixus 65(??).

die neueren Casio modelle haben glaub ich nicht so einen geilen akku wie die z40 etc... und der ist schon geil, war mal 3 wochen im urlaub (täglich bilder gemacht) und der akku hat über 2 wochen gehalten.
Schau mal nach, ob der Akku gut ist, das ist für mcih persönlcih sehr wichtig für ne cam!
 
Casio wirbt extra mit einem guten Akku.
icon_superlife.gif


Bei der Ixus 65 hab ich gelesen das das Display an der Kamera sehr schlecht sein soll und die Bilder teilweise nicht die besten sind.

Ich werd die Kodak auf jeden Fall mal in den nächsten Tagen in die Hand nehmen und mir die genauer angucken. Evtl. kann ich ja noch etwas mehr Geld locker machen :D
 
Ich sag nur Fuji (F10, F11 oder F30). Hervorragendes Rauschverhalten und hohe Empfindlichkeit bei kaum erreichter Qualität. Außerdem extrem lange Akkuzeiten und ein sehr verträglicher Preis. Ich würde nichts anderes haben wollen.
 
Jemand Erfahrungen mit der Sony W50? Gibt es gerade bei amazon für 199,-.
Will mir nach Weihnachten auch was kleines, digitales zum Knipsen besorgen.
 
Bei Partyfotografie brauchst Du zwei Dinge:
- Geringes Rauschen im Hoch ISO Bereich
- Einen genauen Autofocus

Beides bietet Dir KEINE Exilim!
 
casio macht inzwischen gute displays?????

also, die neuen casios fande ich an der helligkeitnicht gut... ziemlihc überhellt finde ich....
 
Artaxx schrieb:
Bei Partyfotografie brauchst Du zwei Dinge:
- Geringes Rauschen im Hoch ISO Bereich
- Einen genauen Autofocus

Beides bietet Dir KEINE Exilim!

Dann biete mir bitte eine alternative an. Bin offen für neue Vorschläge!
 
emmmmmi schrieb:
Dann biete mir bitte eine alternative an. Bin offen für neue Vorschläge!
Finepix F10/F11/F30

Größter Sensor im Kompaktkamerabereich, somit größte Pixel im dem Bereich und damit bestes Rauschverhalten. Ausserdem ein fast zu 100% genauer Autofocus. Ich hatte bislang KEIN Bild wo der Focus falsch lag. Bei einer Exilim oder auch bei einer Lumix passiert das relativ schnell.

Hab die F10 seit ca. einem Jahr und hab die bis an die Grenzen ausgereizt (Makro, Landschaft, Available Light, Sport, Feuerwerk etc.)

Hat mich noch nie enttäuscht. Leider ist der Wunsch nach einer DSLR doch sehr groß weil mir die F10 zwar qualitativ ALLES bietet was ich von einer Kamera erwarte aber leider sind meiner Kreativität Grenzen gesetzt durch die beschränkten Möglichkeiten der Kamera (Blenden-, Verschlusszeitwahl, Makrofähigkeit, Wechselobjektive).

Aber wenn Du eine Kamera für Parties brauchst führt imho kein Weg an der F-Reihe von Fuji vorbei, denn Dein Problem ist wenig Licht. Hast Du wenig Licht brauchst Du eine hohe ISO Einstellung (meist ISO 800). Da fangen die Kompaktknipsen relativ schnell an zu rauschen da die Pixel aufgrund des kleinen Sensors einfach zu nah beinander liegen (10 MegaPixel auf einem Sensor der vielleicht 1/5 so groß (?) ist wie der einer DSLR). Die Software kaschiert da meist noch einiges und lässt dann aber die Bilder matschig wirken.

Das nächste ist dass Du einen AutoFocus brauchst der auch bei wenig Licht trifft. Casio hat da mit seiner Exilim Reihe eindrucksvoll bewiesen wie man es nicht machen sollte. Sie haben einen höllisch schnellen AF der aber leider viel zu oft daneben liegt. Die F10 hat zwei Modi: Normal und High Speed. Im High Speed Mode liegt der AF der F10 wie bei den Exilims in ca. 6 von 10 Fällen daneben bzw. das Bild wird einfach matschig weil er auf irgendetwas scharf stellt was aber zum Auslösezeitpunkt gar nicht mehr vorhanden ist. Kommt einer frühzeitigen Ejakulation gleich :p Im normalen Modus ist der AF der F10 zwar relativ langsam (ca. 1 Sekunde) trifft dafür aber (traue ich mich zu sagen) in 98% der Fälle perfekt.

Das Problem ist: Den weitaus meisten ist es egal ob ein Partyfoto scharf ist oder nicht weil es da nicht wirklich interessiert. Ich bin allerdings der Meinung dass wenn man schon Fotos macht diese auch passen sollten (egal ob geknipst oder aufwändig in Szene gesetzt).
 
Artaxx schrieb:
bis an die Grenzen ausgereizt (Makro, Landschaft, Available Light, Sport, Feuerwerk etc.)
Das klingt ja auch interessant für mich. Mit Party etc. wollte ich ausdrücken, dass ich eventuell auch mal im Urlaub Bilder machen möchte oder bei Tageslicht nen netten Schnappschuss draußen.

Artaxx schrieb:
Da fangen die Kompaktknipsen relativ schnell an zu rauschen da die Pixel
Das war's wohl was mich an den Bildern von meiner Olympus immer gestört hat :)
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich nicht so sehr gut auskenne. :(
Ich fotografiere gerne und viel, aber bin da eher sehr Hobbymäßig orientiert. Der Begriff Rauschen ist mir auch erst seit ein paar Stunden klar geworden.

Artaxx schrieb:
bei den Exilims in ca. 6 von 10 Fällen daneben bzw. das Bild wird einfach matschig
Da will ich Dir ein wenig widersprechen. Ich habe einige Bilder von Exilim Kameras gesehen (die meißten von einer EX-Z750) und da war maximal 1 von 20 unscharf oder matschig. Ich bin gerade selber nochmal meine Bilder durchgegangen und hab gesucht.

Nachdem ich das nun alles gelesen habe, werde ich ein paar Kameras austesten müssen.
In die nähere Auswahl kommen auf jeden Fall die Fuji F11 / F30, die Kodak werde ich mir angucken. Aber auch die EX-Z850 wird noch genauer begutachtet.
Könnte denn noch jemand was zu den IXUS 60 / 65 sagen? Lohnt es sich da sich diese genauer anzugucken?
Und wie sieht es mit Testberichten im Internet? Kann man da eine Internetseite besonders zu rate ziehen? Ich hatte was auf www.digitalkamera.de gelesen. Schienen mir sehr ausführlich und brauchbar die Tests.
 
Ein Laie definiert Schärfe u.U. etwas anders als jemand der sich damit beschäftigt.

Wenn bei mir ein Foto nicht diese Schärfe aufweist dann muss das Motiv schon sehr sehr gut sein damit ich es behalte:

Das Bild ist z.B. mit meiner Finepix F10 gemacht. Der Ausschnitt ist ein 100% Crop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artaxx schrieb:
Ein Laie definiert Schärfe u.U. etwas anders als jemand der sich damit beschäftigt.
Das mag sein. Dann korrigiere ich meine Aussage. Mir gefallen die Bilder! :)

Das Bild was du gepostet hast, würde ich als scharf bezeichnen. Ein nicht Laie auch?
Und was ist ein "100% Crop"? Ich kann's mir nur vage vorstellen. Ein Ausschnitt der nicht in seiner größe verändert wurde, also 100%?!
Danke für weitere Erklärungen :D
 
Der Ausschnitt sind 6.3 MegaPixel von der Größe her unverändert.

Hier ist noch eins:

Ich würde mal annehmen dass Du für so eine Schärfe bei einer Exilim lange brauchen würdest.

Was ich mit Laie/Nicht Laie meinte ist: Den meisten die Partyfotos machen geht es primär um das Motiv, die Qualität des Bildes ist da meist egal. Deswegen kaufen viele die Exilim (wegen des schnellen AF). Aber man sollte auch ausserhalb der Disco gute Bilder machen können finde ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
lumix fx01
 
chillhouse schrieb:
Hat mein Dad ... der AF ist höllisch ungenau und die Kamera schärft für meine Verhältnisse zu stark nach (man nehme da mal nicht das zweite von mir gepostete Bild um mir etwas vorzuwerfen, da ist die Überschärfe gewollt und nur auf dem Auge).
 
Zurück
Oben Unten