Kommunikationsserver gesucht...

TobyMac

TobyMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
3.009
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich such eine Lösung, wie man am Besten idiotensicher und schnell auch größere Datenmengen zwischen verschiedenen Standorten und Ländern austauscht?!..

Hat jemand Erfahrung mit dem Stingray von Hermstedt?

Das wäre evtl. eine Lösung.

Kennt jemand noch Alternativen?!

Gruß

TobyMac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über was soll die Datenübermittlung erfolgen? Geht es auch über das Internet? Dann wäre FTP doch eine Alternative. Dazu kannst du jeden beliebigen Rechner mißbrauchen; z.B. nen alten Mac mit OS X, oder nen selbstgebastelten Linux-Server.

Oder willst du was fertiges; Plug&Play-mäßiges? Dann wüsste ich ausser dem Stingray jetzt auch nix anderes...

cla
 
cla schrieb:
Über was soll die Datenübermittlung erfolgen? Geht es auch über das Internet? Dann wäre FTP doch eine Alternative. Dazu kannst du jeden beliebigen Rechner mißbrauchen; z.B. nen alten Mac mit OS X, oder nen selbstgebastelten Linux-Server.

Oder willst du was fertiges; Plug&Play-mäßiges? Dann wüsste ich ausser dem Stingray jetzt auch nix anderes...

cla

FTP mit Clients etc. ist "leider" nicht wirklich dau sicher, glaub mir ;)

Die Datenübermittlung soll gerne übers Internet gehen (der Stingray macht ja Leo auch über IP).

Ich überlege sonst auch noch eine Lösung mit OSX Rechnern auf denen Scripts laufen die Ordner überwachen. Wenn der User dann Daten in den Ordner "Standort B" wirft, wird dies automatisch per FTP versendet an einen Server bei Standort B... wenn dies denn in der Praxis auch so machbar ist.....hat evtl. jemand sowas evtl. schon einmal realisiert und kennt jemand der jemanden kennt....?! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SSH scp

Versuche es doch mit SSH auf Rechner A und B mit dem"scp" Befehl.
Ist zwar nicht idiotensicher aber dafür "sicher".
Auf dem OSX Rechner auf dem die Daten sind unter Systemeinstellung,Sharing,Entfernte Anmeldung aktivieren um den ssh Daemon zu starten (was Du sicherlich weißt...)
Mit dem Befehl im Terminal
scp /Verzeichnis_indemdieDatensind/* benutzerrechnerB@ipnummer:/Verzeichnis_woesreinsoll/
Die Daten über eine SSH-Verbindung kopieren.
Setzt natürlich voraus das beide rechner einen SSH-Daemon laufen haben.

Oder aber Rechner B meldet sich per SSH am Rechner A an.
ssh benutzername@ipnummer
Um dann von Rechner A die Daten auf B zu kopieren.
Wäre auf jedenfall eine billige aber sichere und gute Lösung
Automatisieren kann man es natürlich auch per Applescript/Shellscript etc...
 
Apache + WebDAV + SSL oder S-FTP

Als Lösungsansätze würden mir

Apache + WebDAV + SSL
oder
S-FTP

einfallen

Für S-FTP könnte man als Client Cyberduck verwenden:
http://icu.unizh.ch/~dkocher/cyberduck/features.php

Umgesetzt habe ich aber selber noch keinen dieser Ansätze. ;)
 
danke für die Ideen, ich gucke mir das mal an und gebe Feedback.

Gruß

tobymac
 
Zurück
Oben Unten