Kommunikationsgerät nicht verfügbar

  • Ersteller grueneKokosnuss
  • Erstellt am
G

grueneKokosnuss

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi

Ich habe hier ein Macbook, dass kürzlich auf Snowleopard aufgerüstet wurde.
Updates sind aktuell.

Anfangs ging alles gut. Dann wurde versucht, sich an einem anderen Ort per WLAN zu verbinden.

Seitdem kommt bei jedem Start des Rechners immer die Meldung

"Netzwerkverbindung:
Die Verbindung ist fehlgeschlagen, das das Kommunikationsgerät nicht verfügbar ist".


Es kommt wirklich "das das". Das ist kein Schreibfehler von mir.

Auch an dem ursprünglichen Ort der WLAN-Verbindung.
Diese Meldung kommt meistens mehrmals (etwa drei- bis viermal) beim Start des Rechners. Die WLAN-Anzeige oben rechts ist aber ganz normal vorhanden.
Nach etwa einer halben Minute kann ich dann normal ins Internet.

An dem Gerät ist nichts besonderes angeschlossen, benutzt wird als Netzwerkgerät lediglich der integrierte WLAN-Anschluss.

Was ich bisher gemacht habe: WLAN-Einträge gelöscht und neu angelegt, im Netzwerkbereich alle Verbindungen gelöscht (Airport, Ethernet, Firewire) und neu angelegt, das PRAM zurückgesetzt.

Trotzdem kommt weiter diese Meldung. Wo könnte hier das Problem liegen?

Danke :)
 
Das könnte auch der Versuch sein ein Bluetooth-Gerät zu finden, mit dem mal eine Verbindung bestand.
 
Hallo,

das habe ich getestet. Und auch mal alle Bluetoothgeräte, die jemals verbunden wurden, gelöscht. Ausserdem hab ich Bluetooth deaktiviert. Bringt nur nichts.

vg, gk
 
Hast du mal einen UMTS-Stick o.ä. verwendet der eine eigene 'Treibersoftware' installiert hat?
 
Hallo,

nein, ein UMTS-Stick war noch nie an diesem Gerät...

vg, grüneKokosnuss
 
Zurück
Oben Unten