Kommunikation zw. Tiger und Leopard möglich?

N

nanotron

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi Macuser,
ich schreib zum ersten mal... hoffe das Thema ist hier gut aufgehoben....

Ich habe zwei Probleme:

1. Ich habe ein iMac(ist das Model Bogenlampe Wo der Monitor auf dem halbrunden Mac drauf ist)auf dem ich Tiger drauf installieren wollte... hab da Mist gemacht:confused: und die falsche Install.CD rein geschmissen nämlich die von meinem iMac Laptop.:confused:

Jetzt passiert folgendes:
der Rechner geht noch an sagt dann aber Panic Panic....irgendwas!!!
Ich nehme an, er will Tiger installieren und kanns nicht zwecks falscher Install. CD.... WIE kriege ich die CD wieder raus um die Richtige CD rein zutun???:eek: Tastatur funktioniert nicht......

2. Die Kommunikation zwischen Tiger 10.4.11 und Leopard 10.5.5
geht das überhaupt??? Vielleicht über ein Netzwerk??? bin da echt überfragt weiß jemand was???

Ich wollte den iMac Bogenlampe als Zweitrechner verwenden da ich mein MacBook zur Reparatur bringen muss, da ist das Gehäuse kaputt gegangen.
Deswegen will ich auch ein Sicherheits-Update (Kopie meiner HD) machen auf ner externen Festplatte um diese dann an die iMac Bogenlampe anzuschließen. geht sowas???

Ich möchte damit im Moment meine Bachelorarbeit fertig schreiben. Schreibe auf Texshop---Mactex, das funzt doch auch auf Tiger oder!?

ich freu mich auf baldige Antwort, vielen Dank...
 
CD entfernen: schalte den iMac aus und halte beim Wiedereinaschalten die Maus gedrückt, dann sollte die CD herausrutschen.
ich hatte vor einem Jahr den Leo auf dem MacBookPro installiert und weiterhin Tiger auf dem iMac , die Kommunikation über Airport war kein Problem.
Später habe ich dann Leo auch auf dem iMac installiert und dann war mir die Arbeit damit vergällt – die Lampe kommt mit dem Tiger besser zurecht. Also lass den Tiger in der Lampe, so lange du es aushältst - weil natürlich der Leopard um einiges mehr kann.:)
Sali
 
Ave,

Kurz nach dem Anschalten Apfel + O + F gleichzeitig drücken (es erscheint das Open Firmware Menue) und dann eject cd eingeben, wenn fertig, dann boot und der iMac bootet wieder normal. Hoffe zumindest diese Eingabe nimmt die Tastatur an. Natürlich jeden Schritt mit Enter bestätigen.

Mortiis
 
Man könnte aber auch beim Einschalten des Mac einfach die Wahltaste (Alt) gedrückt halten. So kommt man ins Menü zur Auswahl, welches System gestartet werden soll. Voraussetzung dabei ist natürlich, dass mehrere bootfähige Systeme zur Verfügung stehen (z.B. installierter Tiger auf HDD und Leopard auf Install-Disc).
Gruss
der eMac_man
 
Zur Not könntest du, wenn du noch einen anderen Mac mit PPC hat, also nicht-Intel, diesen zweiten Rechner mit der Taste "T" starten für den Target Modus. Dann mit dem iMac mit "ALT" booten und vom anderen Mac booten. Dann hast du ein System gestartet und kannst die Festplatte im iMac untersuchen, fallst du willst. Die CD bekommst du auch so raus.

Aber wenn es ausschließlich um die CD geht, dann versuch einen Tipp weiter oben.
 
danke für die hilfreichen Tips.... habe die CD raus bekommen und erstmal das alte System gestartet und war total erschrocken da ist ja noch 10.2.8 drauf:rolleyes:
mach da jetzt Tiger drauf und hoffe das alles klar geht.....so mit der Kommunikation....
 
Das ist eigentlich alles kein Problem, da das alles mit AFP funktioniert, das gibt es schon seit OS 9.
 
super....

ja das ist das schöne an den Macs die wissen gleich was sie machen soll´n, bei PC hab ich mich nur rum gequält
bis dann an alle schöne Weihnachten und nen guten Rutsch
 
Zurück
Oben Unten