kommt mir das so vor, oder interessieren sich seit MacMini wirklich viele für Apple?

Microsoft Betriebsysteme:

°DOS
°Windows 3.x (GUI Aufsatz gür DOS)
°Windows NT (erstes MS Betriebssystem das nicht auf MSDOS aufbaut)
°Windows 95 (Privatanwender, im Gegensatz zu NT) setzt auf DOS, wird vorallem fürs Booten und weitere Systemfunktinen benötigt!
°Windows NT (Version 4.0) Übernahme der ERfolgreichen Win 95 Gui kein DOS
°Windows 98 (für Privatanwender, nachfolger von 95) Dos basierend
°Windows 2000 (Nachfolger Win NT 4.0) kein DOS
°Windows ME (Nachfolger 98) DOS
°Windows XP Baut auf Windows 2000 und Nt auf, erbt daher die Zuverlässigkeit und Stabilität dieser Systeme.(Es stürtzt auch nicht sooooooooo oft ab wie hier manche behaupten) No DOS


lg danii
 
michaeljk schrieb:

Solche Meldungen gibt es seit Jahren in regelmäßigen Abständen immer wieder mal. Bis heute ist nicht ein "ausgewachsener" Virus daraus hervorgegangen.

Merkwürdigerweise kommen sie fast immer von Symantec oder McAfee, also eben den Firmen, die mit Viren, Lücken und Angst ihr Geld verdienen...

... was man davon hält, sollte jeder für sich ausmachen. ;)

Edit: Gerade Symantec hat doch vor ein oder zwei Jahren ihr Antivirus-Paket für den Mac aufgrund von Erfolglosigkeit eingestellt. Die Jungs würden sich alle zehn Finger lecken, wenn endlich mal ne Viren-Panik am Mac ausbrechen würde, und evtl. sogar aktiv mithelfen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
blueman-benny schrieb:
.Nun habt ihr´s mich schon soweit, dass ich über eine Anti-Virensoftware für meinen Mac nachdenke: Brauche ich eine oder nicht?? Und wenn ja: Welche?? :noplan:
NEIN, NEIN und nochmal NEIN.
Du brauchst keine Antivirensoftware.
Nur wenn du möchtest, das du andere, die dieses Problem haben, schützen willst, dann kannst du dir eine installieren.

Es gibt (Gott oder Apple sei Dank) bis heute keinen funktionierenden sich selbstverbreitenden Virus für (gegen) Mac OS X.
 
avalon schrieb:
NEIN, NEIN und nochmal NEIN.
Du brauchst keine Antivirensoftware.
Nur wenn du möchtest, das du andere, die dieses Problem haben, schützen willst, dann kannst du dir eine installieren.

Es gibt (Gott oder Apple sei Dank) bis heute keinen funktionierenden sich selbstverbreitenden Virus für (gegen) Mac OS X.

Entschuldigung, Avalon, aber ich erinnere dich: ich bin neu hier...auf das Stichwort Virus reagiere ich noch sehr sensibel ... :rolleyes: Wo ist der Anti-Windows-Denken-Patch??
 
mach nen viren scanner drauf das du keine windows viren verbreitest ""loool""


von dem ansatz her das windows NT eine komplete neu entwicklung is!
denkt was ihr wollt.

Natürlich ist vom dos her nichtsmehr zu sehen und natürlich läuft im grunde auch kein dos mehr mit einem aufgesetzem windows.

Aber teile aus DOS sind in Windows!

genauso ist OS X auch kein UNIX aber teile vom Uhr unix sind immernoch enthalten.

PS: ich bin selbst Windows Netzadmin so wie Softwareentwickler in c#.net.
Ich will damit nicht sagen das ich alles weiss aber was Windows und linux angeht weiss ich doch einiges.
 
Auf dem Zettl aus meiner Schule steht aber so :D
 
das stimmt ja auch das will ich nicht bestreiten windows xp baut auf 2000 auf und 2000 ist eine erweiterung zu nt und nt hat einen eigenen kernl!

aber im NT kernl befinden sich teile aus alter DOS zeit wie in OS X teile aus reiner UNIX zeit enthalten sind.

Wie schon von mit angesprochen brauchst du für OS X im grunde keinen Virenscanner. Interresant währe er aber trodzdem wenn du in deinem netzwerk auch noch windos rechner hast.

Auserdem schützt der vierenscaner vor spyware die es auch für OS X gibt.

und wenn du einen einen windows wurm auf ner freigabe sitzen hast besteht besteht zumindest die wahrscheinlichkeit das wenn du ein mal kontakt zu einem windows rechner hast das der überspringt und das windows versäucht,
so wie es bei den iPods passiert ist.
 
Ich hatte 6 Jahre unter Windows kein Antivierenprogramm, dann vor 2 jahren diesen Wurm den jeder hatte, der aber auch leicht zu enfernen war. Seitdem hab ich Antivir drauf und es herrscht wieder Ruhe.

Wenn man es nüchtern betrachtet:

- für OS X braucht keiner ein antivirenprogramm, basta.

- unter Windows "Antivir PE" drauf oder wer Geld hat "Kaspersky" und 1x im Monat "Ad-Aware se" drüberlaufen lassen

- Firewall ist Quatsch im Home-Einsatz. Sicher es gibt auch Leute die gehen mit Sturzhelm spazieren und man kann sagen das die sicherer unterwegs sind... *gg* . Viele Deppen installieren sich ne Firewall und denken, jede Cookie-Anfrage ist ein islamistischer Hack-Angriff. Viele haben einfach wenig Ahnung aber reden gern mit, aus Langeweile evtl.

- das beste oder schlechteste Antivirenprogramm sitzt vorm Rechner.
 
Ich muss dir Leider wiedersprechen eine Firewall ist kein Quatsch!!!

Aber zum glück geht ja heute fast jeder mit nem Router ins Netz auf dem Automatisch eineFirewall läuft.

Die Firewall selbst mag vieleicht nicht so das nötige sein aber die damit verbundene Port sperrung ist es dafür um so mehr.

den du hast irgend welche freigaben auf deinem Rechner und schon kommt man auch von ausen Drauf (wen du direkt am Netz hängst mit deinem Rechner)

also gibt es 2 möglich keiten entweder machst du alles zu oder du installierst ne fierewall das keiner drauf kommt.(wer weiss aber was alles zu gemacht werden muss??)
 
foggn86 schrieb:
Für Linux Viren schreiben dürfte noch viel schwieriger sein, da es nicht nur ein Linux gibt, sondern zig Varianten mit jeweils anderen Besonderheiten, die es als Virenprogrammierer zu beachten gibt.

Zu der Admin/User-Geschichte unter OS X:
Auch als Admin hat man doch immer noch nicht die Rechte des Root und ein sudo kann auch nur durch Eingabe des Passwortes durchgeführt werden oder seh ich das falsch? Das sollte es einem Virus doch schon schwer machen denk ich ;)

Aber ein Admin hat immer ncoh mehr Rechte als ein normaler User und somit auch mehr Angriffsfläche ;)
 
Power4Net schrieb:
Ich muss dir Leider wiedersprechen eine Firewall ist kein Quatsch!!!

Aber zum glück geht ja heute fast jeder mit nem Router ins Netz auf dem Automatisch eineFirewall läuft.

Die Firewall selbst mag vieleicht nicht so das nötige sein aber die damit verbundene Port sperrung ist es dafür um so mehr.

den du hast irgend welche freigaben auf deinem Rechner und schon kommt man auch von ausen Drauf (wen du direkt am Netz hängst mit deinem Rechner)

also gibt es 2 möglich keiten entweder machst du alles zu oder du installierst ne fierewall das keiner drauf kommt.(wer weiss aber was alles zu gemacht werden muss??)

Wer aber viel mit seinem Laptop über WLAN Hotspots surft sollte trotzdem seine firewall aktivieren.

Übrigens helfen Router grundsätzlich auch ohne aktive Firewall ein wenig dank NAT.
 
realityking schrieb:
Wer aber viel mit seinem Laptop über WLAN Hotspots surft sollte trotzdem seine firewall aktivieren.

Übrigens helfen Router grundsätzlich auch ohne aktive Firewall ein wenig dank NAT.
ZUSTIMM!!!
 
Zurück
Oben Unten