kommt mir das so vor, oder interessieren sich seit MacMini wirklich viele für Apple?

db1nto

db1nto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2002
Beiträge
687
Reaktionspunkte
40
Für mich sieht das so aus, als würde Apple´s Rechnung mit dem Mac mini aufgehen!

Komisch ist jedoch, das die Argumente "zu teuer oder nicht kompatibel mit dem Rest der Welt etc." nur wenige wochen her sind :/

Einerseits freue ich mich, andererseits ist es auch schön, (noch) ein exclusives System zu haben...

Gruß Taner
 
db1nto schrieb:
Einerseits freue ich mich, andererseits ist es auch schön, (noch) ein exclusives System zu haben...

Gruß Taner
Für mich war Exklusivität nie ein Grund für den Mac.
Eher Produktivität.
gruss mekkie
 
The mac mini works.
 
db1nto schrieb:
Für mich sieht das so aus, als würde Apple´s Rechnung mit dem Mac mini aufgehen!

Gruß Taner

Scheint tatsächlich so zu sein. Vor kurzem war der Mac noch ein Thema für die klassischen Zielgruppen, inzwischen höre ich Verwaltungsangestellte in der Mittagspause über den geplanten Umstieg diskutieren. Ich muss da unweigerlich an 1999 denken, als im Zuge des New Economy Hypes die BMW-Fahrer im Fitness-Studio zwischen den Sätzen an der Langhantel ihre Depotstruktur erörterten. Vielleicht sollte man Apple-Aktien kaufen.

Gruß
DB
 
db1nto schrieb:
Für mich sieht das so aus, als würde Apple´s Rechnung mit dem Mac mini aufgehen!

Komisch ist jedoch, das die Argumente "zu teuer oder nicht kompatibel mit dem Rest der Welt etc." nur wenige wochen her sind :/

Einerseits freue ich mich, andererseits ist es auch schön, (noch) ein exclusives System zu haben...

Gruß Taner

Kommt mir auch so vor, mir geht es genauso, seit dem Mini interessiere ich mich für einen Mac. Gut, Interesse war auch früher schon da, allerdings habe ich das beim Ansehen der Preise gleich wieder verloren.

ABER: Wenn Apple wirklich Interesse daran hat die Userbase etwas zu vergößern und den Marktanteil anzuheben, dann sollten die *schleunigst* schauen, dass die genug Hardware für alle herbekommen. Ich möchte nicht wissen, wieviele Interessenten wegen der z.T. unanständigen Lieferzeiten wieder von Ihrem Vorhaben abgesprungen sind. Jemand der sich einen neuen Rechner kaufen will wartet keine 4, 6 oder noch mehr Wochen. Der geht zum nächsten Kistenschieber und holt sich einen PC.

Wenn Apple die Stückzahlen nicht in den Griff bekommt, dann sollen die halt Lizenzen vergeben und von wem auch immer bauen lassen. Da könnte man dann evtl auch noch was am Preis drehen und dann würde eine wirkliche Welle von Switchern ins Apple-Lager schwappen. Hardware in homöopathischen Dosen unter die Leute verteilen ist Kokolores, so wird das nie was mir einem vernünftigen Marktanteil. Die hätten es in der Hand, manchmal habe ich aber das Gefühl die wollen gar nicht so recht...
 
Ich war heute bei Saturn Hannover, der Verkäufer hat iPod shuffles verteilt als würden die Dinger nix kosten. Wahnsinn!
 
scsimodo schrieb:
Wenn Apple die Stückzahlen nicht in den Griff bekommt, dann sollen die halt Lizenzen vergeben und von wem auch immer bauen lassen. Da könnte man dann evtl auch noch was am Preis drehen und dann würde eine wirkliche Welle von Switchern ins Apple-Lager schwappen. Hardware in homöopathischen Dosen unter die Leute verteilen ist Kokolores, so wird das nie was mir einem vernünftigen Marktanteil. Die hätten es in der Hand, manchmal habe ich aber das Gefühl die wollen gar nicht so recht...

Aber war es nicht bei anderen A-Revisionen auch so?
Es besteht halt immer die Gefahr, dass es Produktionsfehler gibt, was sich bei großen Stückzahlen natürlich viel heftiger auswirkt.

Und das mit in Lizenz produzieren, ich denke mal, dass apple wie jedes andere Unternehmen Verträge mit Subunternehmern abgeschlossen hat. apple produziert ja nicht alles allein.
 
Podi schrieb:
Aber war es nicht bei anderen A-Revisionen auch so?
Es besteht halt immer die Gefahr, dass es Produktionsfehler gibt, was sich bei großen Stückzahlen natürlich viel heftiger auswirkt.

Und das mit in Lizenz produzieren, ich denke mal, dass apple wie jedes andere Unternehmen Verträge mit Subunternehmern abgeschlossen hat. apple produziert ja nicht alles allein.


Schon klar! Aber ich denke da eher an einen (oder mehrere) der "dicken Fische" (IBM, HP, Dell etc. pp.). Denen gibt man Rahmenbedingungen, wie ein Mac auszusehen hat und lässt sie mal machen. Im Prinzip müssen die ja nur ein Mainboard auf die Beine stellen, der Rest sind eh Standardkomponenten. Wenn eine der o.g. Firmen da mitmacht (und ich denke mindestens eine wäre dabei) dann könnte man sicher Rechner im 7-stelligen Bereich absetzen.(Oder noch mehr, wenn der Preis stimmt). Lass mal Aldi und Lidl ran, dann stimmen die Absatzzahlen :D

So ein Geschäft würden sich dir wenigsten Firmen entgehen lassen. Apple kann dann ja immer noch die "Originale" bauen, die würden sich aber alleine schon mit OSX-Lizenzen ein nettes Sümmchen verdienen. Mir gefällt die Idee...
 
morten schrieb:
Ich war heute bei Saturn Hannover, der Verkäufer hat iPod shuffles verteilt als würden die Dinger nix kosten. Wahnsinn!

Als ich mir heute den iPod mini gekauft habe, konnte ich einem Gespräch lauschen. Da wurde gefragt wie die Musik vom Shuffle in's Autoradio kommen kann.

Dummerweise hatte die Verkäuferin keine Ahnung und wollte den iTrip ansprechen ("Es gibt da was, aber das darf man nicht verwenden, weil es verboten ist" :D).

Somit scheinen unsere Verkäufer nicht sonderlich viel Ahnung von Apple zu haben...

Aber der Hinweis auf die Apple-Aktien ist nicht schlecht :D
 
db1nto schrieb:
Für mich sieht das so aus, als würde Apple´s Rechnung mit dem Mac mini aufgehen!

Komisch ist jedoch, das die Argumente "zu teuer oder nicht kompatibel mit dem Rest der Welt etc." nur wenige wochen her sind :/

Einerseits freue ich mich, andererseits ist es auch schön, (noch) ein exclusives System zu haben...

Gruß Taner

Keine Sorge, das bleibt exklusiv. Ich las von amerikanischen Analysten, die erwarten, Apple werde seinen Marktanteil bez. Rechner auf etwa 5% erhöhen. Das wäre eine Verdopplung- aber immer noch eine Nische. Die Aktie ist sehr gut gelaufen - leider war ich nicht dabei. Der Mini wird nicht so arg viel Gewinn abwerfen, aber das ganze Drumherum: Software, Mäuse, iPods.
Michele
 
scsimodo schrieb:
Wenn Apple die Stückzahlen nicht in den Griff bekommt, dann sollen die halt Lizenzen vergeben und von wem auch immer bauen lassen. Da könnte man dann evtl auch noch was am Preis drehen und dann würde eine wirkliche Welle von Switchern ins Apple-Lager schwappen. Hardware in homöopathischen Dosen unter die Leute verteilen ist Kokolores, so wird das nie was mir einem vernünftigen Marktanteil. Die hätten es in der Hand, manchmal habe ich aber das Gefühl die wollen gar nicht so recht...

Das ist wirklich ein Problem - andererseits eins was man auch nicht leicht in den Griff bekommt wenn man ein Nischenplayer ist.

Apple baut keine eigenen Computer - Apple laesst Computer bauen. Alles was du von Apple kaufst stammt von Contract Manufacturers - Auftragsfertigung auf Deutsch. Apple kauft Kapazitaeten - abhaengig von einer Produktplanung und Strategie, die bei einem neu am Markt eigefuehrten Produkt immer ein unsicheres Spiel ist.

Wenn du gekaufte Kapazitaeten nicht Nutzt zahlst du Konventionalstrafe - wenn du Ueberkapazitaeten in der Produktion hast zahlst du drauf - wenn du den Markt nicht bedienen kannst verprellst du moegliche Kunden.

Weiter hast du eine eine Einkaufsplanung fuer die Komponen. Auch die Zulieferer von Apple lassen haeufig bei Contract Manufacturers fertigen oder haben selbst begrenzte Kapazitaeten in eigener Produktion. Halbleiter sind ein sehr volatiler Markt mit Tagespreisen bei bestimmten Bauteilen.

Du weisst am Anfang nichts ueber die spaetere Nachfrage nach deinem neuen Produkt, weisst aber, dass du aus oben genannten Gruenden nur Mittelfristig auf erhoehte Nachfrage reagieren kannst.

Nachdem Apple in der Vergangenheit einige Male in's Klo gegriffen hat werden Entscheidungen ueber Stueckzahlen und Verfuegbarkeit von neuen Produkten sicher nicht von nur von Marketing Abteilungen sondern auch von Finanz Abteilungen bestimmt.

Cheers,
Lunde
 
Ich weiß nicht, ob es unbedingt am Mini liegt...
Seit ich vor Kurzem umgestiegen bin und mich mit vielen darüber unterhalte, stelle ich fest, dass es zahlreiche Win-User gibt, die oft auf der Apple-HP vorbeischauen. Oft werden sie durch die Preise abgeschreckt, das war bei mir auch so. Aber irgendwann kommen sie alle...
Ich bin mit einem 15" PB eingestiegen. Nach dem Motto: Wenn schon, dann richtig. Das Erscheinen des Minis lag zufällig in meiner Entscheidungsphase. Ein Mini wäre für mich nicht in Frage gekommen - was aber daran liegt, dass ich in den warmen Monaten meinen Arbeitsplatz gerne ins Freie verlege... ;)

Gruß, Tom
 
lundehundt schrieb:
Das ist wirklich ein Problem - andererseits eins was man auch nicht leicht in den Griff bekommt wenn man ein Nischenplayer ist.

Apple baut keine eigenen Computer - Apple laesst Computer bauen. Alles was du von Apple kaufst stammt von Contract Manufacturers - Auftragsfertigung auf Deutsch. Apple kauft Kapazitaeten - abhaengig von einer Produktplanung und Strategie, die bei einem neu am Markt eigefuehrten Produkt immer ein unsicheres Spiel ist.

Wenn du gekaufte Kapazitaeten nicht Nutzt zahlst du Konventionalstrafe - wenn du Ueberkapazitaeten in der Produktion hast zahlst du drauf - wenn du den Markt nicht bedienen kannst verprellst du moegliche Kunden.


Und genau das könnte man mit solchen Lizenzen verhindern. Andere dürfen sich die Finger verbrennen oder aber gut verdienen. Die global player haben die nötige Marketingmacht, um genug der "Lizenz-Macs" zu verkaufen. Und Apple verdient dabei mit. Ich an Steve Jobs Stelle würde da schon mal den ein oder anderen Gedanken daran verschwenden.

Na ja, ich bin da wohl nicht der Maßstab, ich würde auch einen X86-Mac nicht verteufeln, solange sichergestellt ist, dass die Hersteller eine 100%ige Kompatibilität mit OSX herstellen (dazu könnte man sie notfalls mit Zertifizierungen und/oder Hardwarevorgaben zwingen). Steve Jobs wird schon wissen, was er macht ...
 
Auch in meinem Umfeld spaltet sich langsam die Gruppe. Einige wolen bzw. haben sich schon einen Mac zugelegt. Andere jedoch beharren auf ihren Windows-Zockkisten. Wobei es gibt vershciedene Gründe, die sie zum umsteigen abschrecken:

1. die angeblich extrem geringe Spieleanzahl :rolleyes: denene kann man zig Seiten nennen und sie glauben immer noch es gäbe keine Spiele.
2. der Preis
3. der Aberglaube an die hohe GHZ-Zahl und der Vergleich von Birnen mit Äpfeln:
einer fragt: wie viel GHZ hat denn dein iBook?
ich: 1,2 GHZ
der andere wieder: man ist das wenig, da krieg ich für den gleichen Preis nen WinLaptop der hat viel mehr GHZ, mit so wenig is dein Laptop doch mist
ich versuche zu erklären, doch es hat keinen Sinn

ich glaube einfach, dass viele sich einfach nicht trauen mal einen Mac zu benutzen. oder Angst haben dann Außenseiter zu sein. Andere kennen nur Windows. Ich denke vielmehr, dass der Aufschwung durch den iPod kommt, den fast jeder kennt und toll findet.

mfg jonas
 
db1nto schrieb:
Für mich sieht das so aus, als würde Apple´s Rechnung mit dem Mac mini aufgehen!

Komisch ist jedoch, das die Argumente "zu teuer oder nicht kompatibel mit dem Rest der Welt etc." nur wenige wochen her sind :/

Einerseits freue ich mich, andererseits ist es auch schön, (noch) ein exclusives System zu haben...

Gruß Taner

die gegenargument kommen immer noch und es nervt mich tierisch

es liegt nicht nur am mini:

- der ipod, der ipod, der ipod
- viren, dialer, trojaner
- os x vs. win xp
- iLife apps
- macuser die begeistert ihr system anpreisen
- die preise (der gesamten palette) sind so niedrig wie noch nie
 
3. der Aberglaube an die hohe GHZ-Zahl und der Vergleich von Birnen mit Äpfeln:
einer fragt: wie viel GHZ hat denn dein iBook?
ich: 1,2 GHZ
der andere wieder: man ist das wenig, da krieg ich für den gleichen Preis nen WinLaptop der hat viel mehr GHZ, mit so wenig is dein Laptop doch mist
ich versuche zu erklären, doch es hat keinen Sinn
Das erklärt man dann mit These 1:

Depp: Wieviel GHz hat denn dein iBook?
Ich: 1,2 GHz
Depp: Man ist das wenig, da krieg ich für den gleichen Preis nen WinLaptop der hat viel mehr GHZ!
Depp: Mit so wenig is dein Laptop doch Mist!
Ich: Bei nem Mac ist es egal wieviel GHz man hat... Denn für'n Mac gibt es schließlich eh keine Spiele!!!

.
.
.

*ahahahaha* :p
 
scsimodo schrieb:
Und genau das könnte man mit solchen Lizenzen verhindern. Andere dürfen sich die Finger verbrennen oder aber gut verdienen. Die global player haben die nötige Marketingmacht, um genug der "Lizenz-Macs" zu verkaufen. Und Apple verdient dabei mit. Ich an Steve Jobs Stelle würde da schon mal den ein oder anderen Gedanken daran verschwenden.

Na ja, ich bin da wohl nicht der Maßstab, ich würde auch einen X86-Mac nicht verteufeln, solange sichergestellt ist, dass die Hersteller eine 100%ige Kompatibilität mit OSX herstellen (dazu könnte man sie notfalls mit Zertifizierungen und/oder Hardwarevorgaben zwingen). Steve Jobs wird schon wissen, was er macht ...

Glaubst du etwa die IBMs, Dells, HPs und Gateways dieser Welt wuerden das Problem nicht haben. Die betreiben alle mehr oder weniger contract manufacturing.

Es geht nicht um Marketing - es geht darum, dass Apple eine Nische gefunden hat in der es sich gut behaupten kann. Apple verkauft heute schon mehr Rechner als HP und ein prognostizierter Marktantei von 5% ist fuer einen Hardware Hersteller (und das ist Apple in erster Linie) eine Menge.

Apple hat Erfahrung mit der Lizensierung des boot ROMs und des Betriebssystems an ander Hersteller. Es war wohl die groesste unternehmerische Fehlentscheidung von Apple die von Jobs wieder rueckgaengig gemacht wurde. Aus der Zeit stammen etliche legale Mac Clones von unter anderem Motorola (Star Max) und Umax. Aber natuerlich auf PPC Basis.

Cheers,
Lunde
 
Zuletzt bearbeitet:
lundehundt schrieb:
Apple hat Erfahrung mit der Lizensierung des boot ROMs und des Betriebssystems an ander Hersteller. Es war wohl die groesste unternehmerische Fehlentscheidung von Apple die von Jobs wieder rueckgaengig gemacht wurde. Aus der Zeit stammen etliche legale Mac Clones von unter anderem Motorola (Star Max) und Umax. Aber natuerlich auf PPC Basis.

Ja, und es waren nicht die Win User die sich die günstigeren, besser Ausgestatteten Clones gekauft haben, sondern die Mac User ;)

Von daher Catch22.

Gruß

Nicolas
 
Eindeutiges JA

Ich bin ja selbst überrascht, aber mein Vater letzt: "Wir kaufen uns dann nen TV mit Computeranschluss, dann können wir nen mini mac anschließen und per w-lan surfen"

Ich finds gut...
 
aha!

Hi,

habe heute nen netten Artikel von Paul Graham zu diesem "Phänomen" gefunden: Return of the Mac .

Im grossen und ganzen kann man ihm Recht geben - mal sehen, was die Zukunft bringt (bei mir wird jedenfalls Ende des jahres noch nen NB fällig ;-)....
 
Zurück
Oben Unten