kommt doch ein neuer Newton ?

@Jörg

Danke, die hatte ich schon länger nicht mehr gesehen! :)
 
Re: Mag ich...

Original geschrieben von Lynhirr

Die Einstellung mag ich! ;)

Apple-Computer sind unglaublich langlebig und mit etwas Pflege hat man so richtig lange was davon.

wavey

Lynhirr

"....sind unglaublich langlebig" Ja das stimmt, leider müssen die meisten vom Kreißsaal direkt in den OP um dies oder jenes Leiden abzustellen! Aber dann... :D
 
10/10 Geek-Points, G5!

:D
 
Ich hab einen Newton 120 - carro - und damit zu Arbeiten macht richtig Spaß, vor allem die Handschrifterkennung. Leider ist er mir zu groß und zu schwer und würde einen neuen, modernen Newton sofort kaufen. Zur Zeit schiele ich neidisch auf die Sony Clie's, die Schrifterkennung der Palm's finde ich aber nach wie vor :rolleyes:

Vielleicht baut Apple ja ein Palm-Gerät mit Newton-Schrifterkennung carro
 
ich bleibe erstmal bei meinem alten 130er. nicht der schnellste, aber sehr zuverlässig. ;)
 

Anhänge

  • newton.jpg
    newton.jpg
    3,8 KB · Aufrufe: 156
Also bevor ich einen möglichen Newton Nachfolger kaufe muss viel passieren.

Ein Palm-based-Gerät ist einfach offener und plattformübergreifend nutzbar. Ich hab schon einmal den Fehler gemacht und einen PocketPC gekauft, der so eng mit Windows verzahnt ist dass man ihn auf anderen Systemen so gut wie nicht nutzen kann. Das wäre mit einem NewNewton wahrscheinlich dasselbe.

Und einen neuen Newton, nur damit ich perfekt mit iCal und Adressbuch syncen kann? nee nee.... das ist nun wirklich kein Grund für ein proprietäres system.

Ein anderer Punkt ist, dass der Markt für PDA's einfach gesättigt ist, sogar rückläufig. Ein Neuling hätte da einen verdammt schweren Stand gegen Palm OS und PocketPC.

Davon abgesehen hat PalmSource (PalmOS) mittlerweile soviel erfahrung auf dem gebiet und in sachen usability, dass es da für Apple extrem schwer ist was besseres rauszubringen...

Palm OS ist schon das perfekte System für einen PDA. Es ist wie ein Mac...idiotensicher :)

Warum ich nicht "nie" sage ist einfach der Grund: Wenn der mögliche Newton Nachfolger so revolutionär ist wie seinerzeit der erste Newton, also wirklich so genial dass es mich umhaut dann würd ich ihn mir vermutlich holen. Aber wenn der Newton Nachfolger "nur" das kann was alle PDA's können...dann brauch ich ihn wirklich nicht.


Gruss

RETRAX
 
Ich vermisse in der Diskussion irgendwie die Frage nach dem Sinn eines PDA. Soll er eine Datenbank sein um alle möglichen Daten griffbereit zu haben? Soll ich damit Texte verfassen können und in gewissem mass auch einen Notebook ersetzen können? Wie lange muss das Teil von der Steckdose fernbleiben können? Eure Meinung interessiert mich.


-------------------------------------------------
Den OldNewton sollten man auch nicht als PDA sehen, sondern als Mini Laptop. Ganz schön klein und leicht, nicht war?
 
Original geschrieben von G5Punkt
Ich vermisse in der Diskussion irgendwie die Frage nach dem Sinn eines PDA. Soll er eine Datenbank sein um alle möglichen Daten griffbereit zu haben? Soll ich damit Texte verfassen können und in gewissem mass auch einen Notebook ersetzen können? Wie lange muss das Teil von der Steckdose fernbleiben können? Eure Meinung interessiert mich.

also ich seh den Sinn eines PDA's glasklar...

Mein PDA ist mein ständiger Begleiter in den ich alle meine Termine, Kontakte, Memos und Aufgaben eintrage (richtig, ich trage es auf dem PDA ein).

Ein PDA soll mir kein Notebook ersetzen. Er soll einfach ein kleiner Sekretär sein um das eigene Leben besser organisiert zu haben.


Gruss

RETRAX
 
Original geschrieben von G5Punkt
Der Newton ist jedem aktuellen PDA immer noch um längen überlegen.
Soso.. ist er das.. :rolleyes:

Email, Fax, Kalender, ToDo, Notizen, Skizzen plus eine Fülle von Applikationen

Gäähn.. das is bei Palm Geräten Standar-Lieferumfang.. und die Software-Auswahl von tausenden an Titeln schlägt in der Branche wohl niemand.. schau z.b. mal auf www.pdassi.de vorbei, was es alles gibt..

machen den Newton zu einem Arbeitsgerät das funktioniert!

soso.. siehe oben

Besser noch, es gibt immer noch Geeks die Programme schreiben und neue Funktionen bringen.

nein sach auch.. siehe oben

Die aktuellen PDAs mögen ja MP3 und Videos abspielen, aber wer brauch so einen Quatsch im Job?

Brauchst du nicht, aber wenn es NEBEN den anderen Aufgaben das auch kann: Why not?

Meine 2100er hält locker 1 Woche bei mehreren Stunden täglich bevor er wieder Saft braucht.

Meiner auch.. sogar mit Farbdisplay.. n Graustufen PDA von Palm schaffts auf 4-6 wochen..

Das sind die Dinge die zählen. Wer über die Größe und das Gewicht eines Newton meckert, hat noch nie ernsthaft damit gearbeitet.

.. oder hatte schon mal einen Palm in der Tasche, der halb so gross und halb so schwer ist..

Solange das aber passiert, hegen und pflegen wir unsere alten Newtons. [/B]

schöne Einstellung! Nur schade, dass du die mit fragwürdigen Argumenten belegen willst.. :rolleyes:
 
..na dann gfc, sei happy und geniess deinen Palm :D

mein PalmIII ruht sanft irgendwo auf dem Elektronikschrott.....nach 2 Jahren gebrauch.
 
Zum Thema Sinn/Funktionen von PDAs:

Irgendwie hab ich das Gefühl das zur Zeit jedes elektronische Gerät Alles können muss...

Die Handys mit ihren kleinen (aber Farbigen) Displays bekommen PDA Funktionen spendiert, Palms müssen Videos und mp3s abspielen können und alle Geräte brauchen eine eingebaute Kamera.

Dabei wird vollkommen außer Acht gelassen, dass manche Geräte nicht die Voraussetzungen erfüllen um gewisse Funktionen ordentlich zu erfüllen.
So ist z.B. die Tastatur eines Handys ist nicht geeignet um Texte zu verfassen und die Displays sind viel zu klein um ordentlich einen Kalender anzuzeigen. Außerdem ist ein Touchscreen für einen Kalender schon fast Pflicht...

Auch dieser Spruch vonwegen "wenn er das auch kann störts ja niemanden" trägt stark dazu bei, dass dererlei "Fehlkonzeptionen" sich immer weiter verbreiten.
Das führt dazu, dass mein aktueller Tungsten zwar ein wunderschönes Display hat, aber alle 2 Tage zum aufladen muss.

Wäre mein PalmV nicht eingegangen und hätte er Bluetooth gehabt würde ich immernoch damit arbeiten.

Worauf ich hinauswill:
Ein PDA soll: Einen guten Kalender haben, ein ordentliches Adressbuch, ToDos und Memos. Dazu möglichst gut mit anderen Geräten kommunizieren, klein und stabil gebaut sein und eine ordentliche Akkulebensdauer haben.

Kurzum: Ein PDA soll die wichtigsten PIM Funktionen in einer Form präsentieren die Alltagstauglich ist.

cu
Stephan
 
Ich gehör zu denen, die sich nicht so recht entscheiden können, ob es für Apple Sinn machen würde, einen PDA rauszubringen.
Wie schon gesagt wurde, der Markt ist wirkliche enorm dünn, es gibt nicht mehr viel Potenzial. Wenn Apple also trotzdem was vor hat in diese Richtung, dann sollte sie das machen, was sie können: Kombinieren.
Bei den Computern heisst das Leistung, Nutzen, Design, Vielfältigkeit.
Bei einem PDA ähnlichen Gerät würde das in einem Wort Multimedia heissen. Ein Gerät, das sich wirklich Multimediahub nennen kann, gibts bis jetzt nicht und da könnte Apple mit ihrem innovativen Geist sicher was machen. Es macht aber tatäschlich keinen Sinn, einen weiteren PDA für die Business-Class zu entwickeln. Das Gerät würde wirklich unter der Vision Multimedia-Digital-Lifestyle laufen, und würde deben dem iPod, Videofähigkeit, natürlich iPhoto-, iCal-, Adressbook-, etc.-Fähigkeit mitbringen. Ein drahtloser Übergang von der Gratissoftwarepalette auf ein Gerät, dass sicher auch telefonieren kann! Dann noch das perfekte Design und der perfekte Preis. So hätten sie wirklich ein Hammerprodukt.
Wenns jemand hinkriegt, dann Apple. Ob sies jedoch wollen, ist wirklich fragwürdig.
Am wenigsten Chance sehe ich für die Handyfähigkeit, denn da haben sie momentan schlicht zu gute Beziehungen zu den Herstellern, die sie mit einem Konkurrenzprodukt sicher verlieren würden
 
Der Newton wird ja seit über 10 Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Wenn Apple den Newton nicht eingestellt hätte, ich glaub, dann hätte es Palm sehr schwer gehabt mit ihrem PDA.

Ich hab mir versch. Palm's angesehen, klar, super Displays in Farbe, viele Funktionen, Kamera, MP3 etc. - wenn ich mir aber die Brot-und-Butter-Applikationen (Kalender, Notepad, Adressen etc.) vergleiche, können die Palm's nicht mehr als Apples Newton - und der ist halt schon 10 Jahre alt!!!

Die Größe und das Gewicht vom Newton sind schon extrem - aber dafür ist der Display auch schön groß - und bei welchem PDA hat man eine so tolle Texteingabe, die meine Handschrift lernt (Druck- + Schreibschrift), wo ich überall auf dem Display schreiben kann (ok, gibts mittlerweile auch bei Palm), Skizzieren kann oder einfach mir schnell Notizen machen und die Schrifterkennung erst später aktivieren kann. Ausserdem konnte man einfach eine Mac-Tastatur anhängen und Texte damit eintippen clap

Natürlich hält der Newton mit den neuesten Tungsten und Clie's nicht mehr mit, aber nach 10 Jahren ist das ein echter Witz!!!
 
Interessant finde ich nur, daß Apple wieder neue Patente für Handheld Technologien hat anmelden lassen. So zum Beispiel eines was die Konfiguration und das Erscheinungsbild der jeweiligen Funktion des "PDA" anpasst.....also Büro, Telefon, Kamera, Spielconsole, etc.

Hatte da letzte Woche ein englisches Magazin in der Hand, in dem die ganzen aktuellen Patente von Apple mal vorgestellt worden sind. Auch extrem interessant fand ich das Chamäleon-Gehäuse für i/Power-Books, daß entsprechend seiner Umgebung (oder Softwaresteuerung) durch farbige Beleuchtung sein Äußeres verändern kann....:D
 
Original geschrieben von Kheldour
Interessant finde ich nur, daß Apple wieder neue Patente für Handheld Technologien hat anmelden lassen. So zum Beispiel eines was die Konfiguration und das Erscheinungsbild der jeweiligen Funktion des "PDA" anpasst.....also Büro, Telefon, Kamera, Spielconsole, etc.

Hatte da letzte Woche ein englisches Magazin in der Hand, in dem die ganzen aktuellen Patente von Apple mal vorgestellt worden sind. Auch extrem interessant fand ich das Chamäleon-Gehäuse für i/Power-Books, daß entsprechend seiner Umgebung (oder Softwaresteuerung) durch farbige Beleuchtung sein Äußeres verändern kann....:D
 


Patente dienen häufig als Zahlungsmittel zwischen IT Companies. Du lässt mich dein Patent nutzen, ich lass dich dafür mein Patent nutzen. Dieser Austausch spart sehr viel Geld und ermöglicht es teilweise erst in einem bestimmten Bereich Fuß zu fassen. Der erste Anschein, Apple würde mit derartigen Features kömmen, kann deshalb täuschen.
Apple könnte z.B. die PDA Feature Patente von Ericsson nutzen lasssen um von deren Seite aus Bluetooth ohne Lizenzgebühren nutzen zu können.
 
Original geschrieben von G5Punkt

Apple könnte z.B. die PDA Feature Patente von Ericsson nutzen lasssen um von deren Seite aus Bluetooth ohne Lizenzgebühren nutzen zu können.

Interessanter Aspekt...danke, hatte ich bislang noch nicht daran gedacht :)
 
Weiß nicht ...

Original geschrieben von G5Punkt
 
"....sind unglaublich langlebig" Ja das stimmt, leider müssen die meisten vom Kreißsaal direkt in den OP um dies oder jenes Leiden abzustellen! Aber dann... :D
 


Die meisten? Das möchte ich bitte belegt haben! :rolleyes:

Wenn du die Meldungen hier als Basis deiner Aussage verwendest, dürfte das kaum repräsentativ sein. Hier meldet man sich, wenn man Probleme hat. Die große Schar zufriedener Nutzer wirst du hier gar nicht erkennen können.

Meine persönliche Erfahrung mit ca. 11 Macs bislang seit 1986: Ein defektes Netzteil beim Mac Plus 1988, weil die 4MB Ram zu heftig waren. ;)

Alle meine alten Macs sind, soweit ich es weiß funktionsfähig und werden zum Teil noch eingesetzt.

Ich habe daher gute Gründe auf Apples Qualität zu vertrauen und hoffe auch weiterhin nicht enttäuscht zu werden. :)


wavey

Lynhirr
 
Re: Weiß nicht ...

Original geschrieben von Lynhirr
 


Die meisten? Das möchte ich bitte belegt haben! :rolleyes:

Wenn du die Meldungen hier als Basis deiner Aussage verwendest, dürfte das kaum repräsentativ sein. Hier meldet man sich, wenn man Probleme hat. Die große Schar zufriedener Nutzer wirst du hier gar nicht erkennen können.

Meine persönliche Erfahrung mit ca. 11 Macs bislang seit 1986: Ein defektes Netzteil beim Mac Plus 1988, weil die 4MB Ram zu heftig waren. ;)

Alle meine alten Macs sind, soweit ich es weiß funktionsfähig und werden zum Teil noch eingesetzt.

Ich habe daher gute Gründe auf Apples Qualität zu vertrauen und hoffe auch weiterhin nicht enttäuscht zu werden. :)


wavey

Lynhirr
 


Kein Widerspruch; was die Produkte vor 2001 betrifft. Von meinem iPod (5BG) mit Batterieaussaugbug über meinen Cube (FW, Mainboard, HD) hin zu einem TiPB500 (Displaystreifen, Gehäusebruch, kratzende DVD LW) bis aktuell zum G5 Dual (Blackscreen, HD, GraKa, PSU, Lüfter) sahen alle den Service und jedesmal war es eine Katastrophe mit dem Service. Unzählige Anrufe, verstrichene Termine und sogar verlorene Geräte (Cube) sind für mich Nachweis genug. Wer hier von Zufall oder unglücklichen Umständen redet, kann nicht mehr bei trost sein, oder?
Das die alten Geräte mögen gerne in einer anderen Liga gespielt haben, leider sind die meisten trotzdem wegen ihrer geringen Leistung nutzlos. Ja, ich weiss zu e-mail-schreiben....

Zu deiner Theorie, das sich hier nur User mit Problemen melden kann ich nur fragen ob du evtl. Daten der User hast, die sich trotz Problemen nie an ein Forum wenden.

Grüsse retour! wavey
 
Betroffen

Original geschrieben von G5Punkt
 
Wer hier von Zufall oder unglücklichen Umständen redet, kann nicht mehr bei trost sein, oder?
Zu deiner Theorie, das sich hier nur User mit Problemen melden kann ich nur fragen ob du evtl. Daten der User hast, die sich trotz Problemen nie an ein Forum wenden.
 

Ich nehme jetzt mal in Kauf, von dir als "nicht bei Trost" eingestuft zu werden. :rolleyes:

Es tut mir leid, daß du so sehr betroffen bist von diesen Fehlern und technischen Pannen. :(

Ich kann nur wiederholen, dass dies in meinem Fall, sowie in meinem persönlichen "Mac-Umfeld" über einen Zeitraum von 19 Jahren hinweg keinesfalls bestätigt werden kann. Außer meinem defekten Netzteil kenne ich nur 2 Festplatten, die nach etlichen Jahren ihre Funktion einstellten und einen pfeifenden Monitor, sowie einen mit Farbfehler.

Das sich in der Mehrzahl User mit Problemen in Newsgroups und Foren melden stellt weniger eine Theorie oder Hypothese dar, als vielmehr eine empirische Beobachtung.

wavey

Lynhirr
 
Zurück
Oben Unten