Kommentar/Artikel System wie machen?

QuickSilverEX

QuickSilverEX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
792
Reaktionspunkte
27
Hallo,

ich würde gerne wissen, wie man diese typischen Kommentar-, oder Artikel formatiereungen macht.
Ein Beispiel:
http://veerle.duoh.com
Da steht bei jedem Artikel immer schön das Datum, die Uhrzeit und sogar noch so kleines icons.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei jedem Artikel per Hand das Datum, Die Uhrzeit, der Autor etc. positioniert wird.

Die comments die die Leser dort posten können, haben auch immer ganz typische Merkmale wie; Datum, Name etc.

Ich würde gerne wissen, wie man soetwas anstellen kann.
Vielen Dank
 
Das hat er über CSS gemacht, kannst Du Dir hier angucken:
sein Stylesheet
Datum und Uhrzeit werden beim Eintragen via PHP erfasst.
 
"...via PHP erfasst"
Wie muss ich mir das vorstellen?
Hat er dann sowas wie ein Backend programmiert, mit einem Editfeld, wo er
die Artikel dann eintippt?
 
Unten auf der Seite steht: powered by Expression Engine
Das ist ein Redaktionssystem, basierend auf PHP und MySQL.
Wordpress ist ein Beispiel eines weiteren Redaktionssystems.
 
QuickSilverEX schrieb:
"...via PHP erfasst" Wie muss ich mir das vorstellen? Hat er dann sowas wie ein Backend programmiert, mit einem Editfeld, wo er die Artikel dann eintippt?

Ja, bestimmt! Alles andere wäre doch zu aufwendig! Und so ein Backend ist auch eine prima Übung, um PHP, mySQL etc zu lernen ;)
... und wenn er dann "absenden" drückt, guckt PHP auf dem Server nach, wie spät es ist und speichert das zusammen mit dem Artikel.
 
Da fällt mir ein... so ein Blog geht doch jetzt auch mit iWeb... ist zwar wahrscheinlich etwas umständlicher, weil iWeb immer gleich die ganze Seite updaten will... aber es ist ohne Programmierkenntnisse machbar!
Blog mit iWeb
 
ich würde die nötigen Programmierkenntnisse gerne lernen.
Weiß nur nicht wo und wie ich anfangen soll.
HTML und CSS hab jetzt einigermaßen drauf.
 
QuickSilverEX schrieb:
ich würde die nötigen Programmierkenntnisse gerne lernen. Weiß nur nicht wo und wie ich anfangen soll. HTML und CSS hab jetzt einigermaßen drauf.

der "kaltstart" in ein thema dieser größenordnung ist sehr mühselig. leider kenne ich kein anständiges online-pendant zu selfhtml, wenn es um php geht. ich kann dir nur den funktionierenden tipp geben, dir mal in einer buchhandlung literatur zu php anzusehen. es gibt sehr viele bücher und zum teil enthalten die auch eine cd mit beispielen und den ganzen programmen, die du brauchst.
 
Ja, würde ich auch sagen! Schau in der Buchhandlung, welchem Buch Du zutraust, Dir etwas beizubringen.
Das Pendant zu selfHTML wäre... selfPHP ;)
Und bei Marc Lyianage findest Du alles zum Thema der Installation von PHP und mySQL auf Deinem unter OS X vorhandenen Apache-Server!
Und schalt mal in den Systemeinstellungen "Personal Websharing" ein und schau dann hier nach:
http://127.0.0.1/
 
QuickSilverEX schrieb:
ich würde die nötigen Programmierkenntnisse gerne lernen. Weiß nur nicht wo und wie ich anfangen soll. HTML und CSS hab jetzt einigermaßen drauf.
...also das Rad neu erfinden? Dein Eifer in allen Ehren, aber Sinn macht das wenig. Es gibt unzählige Lösungen, die das können. Die Zeit, die du sparst, kannst du in den Inhalt der Homepage stecken.
 
admartinator schrieb:
...also das Rad neu erfinden? Dein Eifer in allen Ehren, aber Sinn macht das wenig. Es gibt unzählige Lösungen, die das können. Die Zeit, die du sparst, kannst du in den Inhalt der Homepage stecken.

Das sehe ich anders. Ich habe zusammen mit Kollegen ein eigenes System entwickelt. Hat den Vorteil, dass es exakt auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Etwas vergleichbares habe ich noch nicht gefunden. Wer interesse hat zu programmieren, sollte das machen.
 
darf ich das mal sehen?
 
QuickSilverEX schrieb:
darf ich das mal sehen?

das geht nicht, da die quellen nicht open source sind. ich glaube auch nicht, dass dir das helfen würde. eigentlich bin ich mir sicher.
 
das Ergebnis wollte ich nur sehen, nicht den code =)
 
Um einen Einstieg in die Materie zu kriegen, gucke Dir mal das Tutorial von quakenet an.
http://tut.php-q.net/

Ich habs zwar erst gefunden, als ich die Grundladen drauf hatte, aber ich denke, für einen Einstieg ist es nicht schlecht.
Meine Empfindug ist nur, dass der Anspruch nach kurzer Zeit enorm ansteigt (ich würde nach einem Einsteigertutorial kein OOP ansprechen), aber das muss jeder für sich herausfinden.
in Kombination mit SelfPHP wohl das beste für Einsteiger (würd ich sagen).

Und für Detailprobleme ist ja das Forum noch da :)

gruß
Lukas
 
@Koli.bri
das Tutorial sieht sehr gut aus, ich denke damit werde ich mich demnächst befassen.
Nach Admartinators Aussage habe ich im inet auch mal noch solchen Themen gesucht und hier auf macuser.de in einem anderen Thread WebYep gefunden.
Ich denke damit könnte ich auch was anfangen.

Allerdings habe ich noch keine Software gefunden, die es erlaubt, den Webpagebesuchern comments unter meine Artikel zu schreiben.
 
Ich denke, wenn du das Tutorial durch hast, und dich recht fitt in Sachen PHP findest, wird eine solche Software eine Arbeit von zwei drei Stunden sein.
(Gekoppelt mit dem ganzen anderen Kram, den man dann machen will, brauche ich persönlich aber dann immer mehrere Monate ;) )
Ansonsten, bei Selfaktuell sind bei den Links auch Seiten mit PHP-Scripts notiert, die recht gut Sortiert sind. Schau da auch mal nach, ob es nicht was fertiges gibt. Aber dafür bräuchtest Du dann wieder PHP-Kenntnisse.

gruß
Lukas
 
Zurück
Oben Unten