Komme nicht ins bootmenü

maednix

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo leute,
hab da ein kleines problem mit einem macbook.

Mir war die festplatte kaputtgegangen.
Hab daraufhin eine neue gekauft und eingebaut.
Bis hier hin alles super.

Nun erscheint kein boot menü.
Alle tastenkombinationen ausprobiert leider ohne erfolg.

Wenn ich nichts drücke kommt der ordner mit dem blinkendem fragezeichen.
Mit der alt taste für das bootmenü kommt nur der mauszeiger.

aber es tut sich einfach nix.

Was kann das sein??


Danke für jeden rat den ihr geben könnt
 
Nun, wenn Du eine neue Festplatte gekauft und eingebaut hast, dann ist diese erst einmal völlig leer. Da musst Du sie also zuerst bootfähig einrichten (GUID und HFS+) und dann ein startfähiges System drauf installieren.
 
kannst du mir bitte erklären wie ich das mache??

ich hatte vergessen zuerwähnen das das cd laufwerk defekt ist.
Kann ich von einem anderen mac die festpplatte klonen oder ähnliches und wieder einbauen.?
Sorry bin absoluter neuling .
 
ist das ein macbook mit firewire?
dann kannst einen anderen mac per firewire target mode dran hängen.

sonst musst du halt eine der platte in ein USB gehäuse einbauen und dann klonen...
 
also wenn ich es richtig verstanden habe befindet sich dieses bootmenu auf der festplatte die kaputt gegangen ist.

weil die platte komplett leer ist erscheint das bootmenu auch nicht.

USB Sticks und leere festplatten werden dann auch nicht im bootmenu angezeigt weil es kein bootmenu mehr gibt.
Währe das cd laufwerk in ordnung würde es mit taste c von cd booten und loslegen.
Andere cd laufwerke ausser von apple kann ich nicht nutzen.
Stimmen meine informationen?

Danke
 
kannst du mir bitte erklären wie ich das mache??

ich hatte vergessen zuerwähnen das das cd laufwerk defekt ist.
Kann ich von einem anderen mac die festpplatte klonen oder ähnliches und wieder einbauen.?
Sorry bin absoluter neuling .

Wenn Du noch einen anderen Mac mit optischen Laufwerk und FW hast, dann kannst Du das über den Target-Modus machen. Dazu verbindest Du beide macs über das FW-Kabel und legst im startfähigen Mac die Install-Disc ein. Den Mac mit der neuen Festplatte startest Du mit gedrückter T-Taste. Dann wird er als Festplatte gemountet und Du kannst OSX darauf installieren.
Du kannst aber auch einfach ein externes USB-LW anschliessen und die Installation darüber durchführen.
 
also mein usb laufwerk von meinem windows pc erkennt er nicht
 
ja genau.
Ich hab für mein windows laptop noch ein USB dvd brenner.
Wenn ich da die installationscd vom mac reinschiebe und den an den mac klemme kommt ebenso nur der mauszeiger auf grauem hintergrund.
deshalb dacht e ich das ich ein original dvd laufwerk haben muss vom apple
 
was mir gerade einfällt währe folgendes:

ich benutze den lauffähigen mac.
stecke da die installdisc rein und verbinde die neue leere festplatte per usb.

Kann ich dann auf die externe festplatte das system installieren und anschliessend wieder einbauen??
Würde das gehen???
 
ja genau.
Ich hab für mein windows laptop noch ein USB dvd brenner.
Wenn ich da die installationscd vom mac reinschiebe und den an den mac klemme kommt ebenso nur der mauszeiger auf grauem hintergrund.
deshalb dacht e ich das ich ein original dvd laufwerk haben muss vom apple

Dann fangen wir langsam und von vorne an: Hat dieses Laufwerk ein separates Netzteil oder wird es über USB mit Strom versorgt? Im zweiten Fall könnte es nämlich sein, dass Du ein sogenanntes Y-USB-Kabel benötigst.
 
was mir gerade einfällt währe folgendes:

ich benutze den lauffähigen mac.
stecke da die installdisc rein und verbinde die neue leere festplatte per usb.

Kann ich dann auf die externe festplatte das system installieren und anschliessend wieder einbauen??
Würde das gehen???

Ja, das würde gehen.
 
Zurück
Oben Unten