Komme aus dem urlaub zurück --> Akku tot

N

No.Time

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
806
Reaktionspunkte
10
Komme gerade aus dem urlaub zurück und stelle fest, dass an meinen MacBook der Akku tot ist... Ich hatte zwar das gerät vorher extra ausgesteckt und heruntergefahren,a ber anscheinend war er nicht heruntergefahren, denn beim anschalten zeigte er mir erst kurz das anmelde fenster, aber nur wie durch einen vorhang. Dann ging er wieder in Standby und jetzt tut er, aber eben ohne Akku :-(
 
No.Time Signatur schrieb:
MacBook Black in einer sehr schönen Tasche aus dem Hause Raedan.
Es läuft und läuft und läuft.
:rolleyes:

Das einzige was mir dazu einfallen würde wäre ein PMU-Reset.
 
Kann man den Akku nicht mehr laden, oder wie ist das zu verstehen?
 
Zum einen wird der Akku trotz neustart nicht erkannt (also im OS), zum anderen leuchtet das Stromkabel nur grün und nicht orange und zum dritten leuchten am akku keinerlei lämpchen!
 
Akku abmachen, PMU-Reset, PRAM-Reset, Akku dranmachen,...
 
wie gehn nochmal die beiden resets?

apfel alt und p?
 
PMU-Reset: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303319

1. Schalten Sie den Computer aus, wenn er eingeschaltet sein sollte.
2. Trennen sie das Netzteil und entfernen Sie die Batterie des Computers.
3. Drücken Sie die Ein-/Ausschalttaste, halten Sie sie 5 Sekunden lang gedrückt und lassen Sie sie dann los.
4. Legen Sie die Batterie wieder ein und schließen Sie das Netzteil wieder an.
5. Drücken Sie die Ein-/Ausschalttaste, um den Computer neu zu starten.



PRAM-Reset: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=2238-de

1. Fahren Sie den Computer herunter.
2. Suchen Sie die folgenden Tasten auf der Tastatur: Befehlstaste, Optionstaste, P und R. In Schritt 4 müssen Sie diese Tasten gleichzeitig drücken.
3. Schalten Sie den Computer ein.
4. Drücken Sie die Befehls-. Options-, P- und R-Tasten und halten Sie sie gedrückt. Sie müssen diese Tastenkombination drücken, bevor der graue Bildschirm angezeigt wird.
5. Halten Sie die Tasten gedrückt, bis der Computer erneut startet und Sie den Startton zum zweiten Mal hören.
6. Lassen Sie die Tasten los.
 
schade, hat beides nicht geholfen :-(

werde ich wohl morgen bzw. eben montag bei Apple anrufen müssen.

Ist jetzt schon mein zweiter Akku *g*
 
No.Time schrieb:
wie gehn nochmal die beiden resets?

apfel alt und p?


Hy,

bei mir war es das gleiche. Umgezogen 2 Wochen MacBook nicht
genutzt. Eingeschaltet, Akku wird nicht erkannt.

PRAM Reset kann helfen, ich denke eher, das Du das gleiche Problem
hast, was viele andere hier auch hatten.

Der AKKU ist defekt. Einschicken, neuen schicken lassen.

Gruss,
Ulrich
 
Dein LIPO Akku ist Tiefenentladen das können diese Art von Akkus sehr schlecht ab, ich denke das man mit einem Modellbau Ladegerät mit Balancer den Akku wieder zu Leben erwecken kann.
 
Man sollte ein Li-ion Akku auch immer mindestens bis zur hälfte laden, wenn man ihn für längere Zeit nicht benutzt, jedenfalls hab ich das mal irgendwo gelesen.
 
logray schrieb:
Hy,

bei mir war es das gleiche. Umgezogen 2 Wochen MacBook nicht
genutzt. Eingeschaltet, Akku wird nicht erkannt.

PRAM Reset kann helfen, ich denke eher, das Du das gleiche Problem
hast, was viele andere hier auch hatten.

Der AKKU ist defekt. Einschicken, neuen schicken lassen.

Gruss,
Ulrich

Wäre dann schon mein dritter Akku...
(Bin jetzt mit Cyberport in Verhandlungen, weils mein dritter Akku ist und das Teil auch wegen RSD schonmal weg war... aber die sind nicht sonderlich entgegenkommend)
 
No.Time schrieb:
Ich hatte zwar das gerät vorher extra ausgesteckt und heruntergefahren,a ber anscheinend war er nicht heruntergefahren, denn beim anschalten zeigte er mir erst kurz das anmelde fenster, aber nur wie durch einen vorhang.
Dann war das MacBook vermutlich im Ruhezustand. Denn dieser "Vorhang" den Du da beschreibst, hört sich sehr nach einem Start aus dem Safe-Sleep Modus an. Das MacBook startet in diesem Modus wenn der Strom während des Ruhezustands getrennt wurde.

Da das MacBook im Ruhezustand war, hat es den Akku so lange verbraucht bis er leer war. Eigentlich ist das nicht schlimm, aber da Du es längere Zeit nicht genutzt hast wurde der Akku danach über diesen Zeitraum noch langsam komplett entladen. Das hat ihn dann wohl zerstört oder zumindest beschädigt.

Apple schreibt in der Anleitung ausdrücklich das man das MacBook bei längerem Nichtgebrauch mit 50% entladenem Akku im ausgeschalteten Zustand lagern soll. Bei sehr langer Lagerung (>5 Monate) sollte der Akku zusätzlich entfernt werden.

Vielleicht hast Du Glück und Apple ersetzt ihn Dir, aber eigentlich ist der Akku ein Verschleißteil und in Deinem Fall war das wohl ein Anwenderfehler der ihn verschlissen hat.
 
Ist nur die Frage ob 4 Tage nichtgebraucht eine lange Zeit sind...
 
also ich würde sagen garantiefall. schon allein deswegen weil es schon dein 3.!!!! akku wäre. also da kann es dann wohl nicht am benutzer liegen.
 
Vielleicht ist ja auch das Gerät kaputt und nimmt immer die Akkus mit ins Grab.
 
flieger schrieb:
Vielleicht ist ja auch das Gerät kaputt und nimmt immer die Akkus mit ins Grab.
Der Verdacht drängt sich allerdings auf!
 
werde wohl ersmal noch nen akku ordern und wenns dann wieder irgendwas hat entgültig lebe wohl sagen
 
Zurück
Oben Unten