komisches tuuuuten beim start gefolgt von art bios modus

TEKKNIK

TEKKNIK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2005
Beiträge
159
Reaktionspunkte
2
Dann würde ich sagen RAM wieder rausnhemen und gucken ob es weg ist - dann haben wir das Problem ja eingekreist. Und wenn dem nicht so ist, noch einmal posten :)
 
Tipp 1:
RAM Riegel noch mal rausnehmen und wieder fest eindrücken

Tipps 2:
Harddisk checken
Neustart - Apfel+S gedrückt halten
fsck -fy (Minuszeichen = ß + y=z)
nach der Überprüfung reboot eingeben und enter drücken

Tipp 3
PRAM löschen
Nach Neustart sofort Apfel+Alt+P+R gedrückt halten bis 2x der Startgong kommt

Tipp4
NVRAM löschen - Nach Neustart sofort Apfel+Alt+O+F (Open Firmware) gedrückt halten. Denke dran - ist ß Taste Eingabe:

reset-nvram entertaste
set-defaults entertaste
reset-all entertaste - löst einen Neustart aus

Tipp 5
Vergiss den RAM , die Kiste läuft damit nicht
 
sodala hab den ram neu eingesetzt und passt wieder alles, nun aber die frage zu tip 5 wieso läuft der mit diesen ram nicht?

hat auf der verpackung die selben daten wie der alte nur bei den systemeinstellungen stimmts ned überein....
 
Damit ist wohl gemeint wenn Tip1 - Tip 4 nicht erfolgreich
wende Tip 5 an;
 
ich hoffe bin mir aber nicht sicher....macht mich trotzdem stutzig dass in den sytemeinstellungen eine andere geschwindigkeit bei den ram angezeigt wird als auf der plakette....
 
Die Vermutung die Tipps 1-5 der Reihe nach abzuarbeiten war richtig.
Hoffe, dass wir dir helfen konnten. Wenn man sich nicht sicher ist, kauft man den RAM beim Apple-Fachhändler, der berät dich und sucht dir Riegel mit den passenden Spezifikationen für dein Modell raus.
Auch Internetanbieter wie DSP-Memory haben ein Bestelltelefon. Umtausch ist dann kein Problem falls doch etwas schiefläuft.
Vielleicht gibtst du so ein paar Euro mehr aus, ersparst dir aber ne Menge Stress.
 
Die RAMs sind nach unten hin kompatibel.
Der Rechner kann nur eine Geschwindigkeit,
auf dem Etikett steht also evtl. eine höhere,
d.h. der passt auch in einen "schnelleren"
Rechner.
 
es sind ganz genau DDR2 SODIMM AENEON 1024MB PC533, 200 pin....

kosteten 2 X 1024mb 159euro und bei apple zahl ich das doppelte...
 
Powerbook G4 RAM:
RAM Type: PC2-4200 DDR SO-DIMM
Minimum RAM Speed: 333 MHz

da ham wir das Problem dein Powerbook hat nur DDR RAM kein DDR2 du hast aber Glück normalerweise kannste die gut verkaufen zb. hier im Anzeigenmarkt da sie in die Macbooks MacbookPros und restlichen Intel Mac`s passen.

mfg pret
 
pret schrieb:
Powerbook G4 RAM: RAM Type: PC2-4200 DDR SO-DIMM Minimum RAM Speed: 333 MHz da ham wir das Problem dein Powerbook hat nur DDR RAM kein DDR2 du hast aber Glück normalerweise kannste die gut verkaufen zb. hier im Anzeigenmarkt da sie in die Macbooks MacbookPros und restlichen Intel Mac`s passen. mfg pret

Nö - die Serie der 1,67er mit dem DL-DVD-Brenner hat DDR2.

Bei DSP kosten 2x 1GB DDR2 S0Dimm übrigens 140,-. ;)
 
mein powerbook ist das letzte modell vor den macbooks und ich hab im internet auch gefunden dass es ddr2 ram sind....

kann vielleicht jemand die frage lösen der ebenfalls dieses powerbook besitzt
vorallem erkennt er die ram ja und alles scheint normal zu funtionieren bis halt auf die falsche kennzeichnung
 
habe auf der apple hp einen unterschied gefunden es gibt powerbooks mit und ohne high resolution display die mit brauchen die ddr2 die ohne die ddr woran erkenne ich jetzt bitte welches meines ist...
 
pret schrieb:

Aber da steht doch:
owerBook G4 (Dual Layer SD)
(bookmark this page / add to del.icio.us)

CPU
CPU: PowerPC 7447a
CPU Speed: 1.67 GHz
FPU: integrated
Bus Speed: 166 MHz
Data Path: 64 bit
ROM: 1 MB ROM + 3 MB toolbox ROM loaded into RAM
RAM Type: PC2-4200 DDR SO-DIMM
Minimum RAM Speed: 333 MHz

Gesehen?;)

@Tekknik:
Im System Profiler müsste unter Speicher doch sowas stehen:
attachment.php


Wen es DDR2 ist, sollte das dabei stehen. Wenn du einen Dual-Layer-Brenner hast, sind es definitiv. DDR2-RAMs. Das hochauflüsende Display hat 1440x960 Pixel, das "normale" 1280x854.
Die niedrigere Taktfrequenz ist normal, das PB KANN nur 333 MHz - du könntest auch 1GHz-Bausteine;) einbauen sie würden trotzdem nur mit 333 MHz erkannt.


animalchin
 

Anhänge

  • Bild 35.png
    Bild 35.png
    6,7 KB · Aufrufe: 76
ok thx habs auch auf der verpackung gefunden hab eh ddr2 ...
jetzt bleibt nur noch zu klären warum rechnung, plakette und systemeinstellung alle andere bezeichnungen haben

hier nochmal zum vergleich:

rechnung: ddr2 sodimm PC533, 200 pin
plakette: ddr2 sodimm PC2 4200S - 444
system: ddr2 sodimm PC2-3200S - 288
 
Zurück
Oben Unten