Komisches Symbol in der Systemsteuerung

TheMagnificent

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
411
Reaktionspunkte
0
Ich habe seit kurzem ein komisches Symbol in der Systemsteuerung. Da wo eigentlich der "Ton" sein sollte. Was kann das sein, bzw. wie krieg ich das wieder weg?

attachment.php
 

Anhänge

  • system.jpg
    system.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 700
...

Hallo TheMagnificent,

das ist das Vorschaubild von /System/Library/PreferencePanes/Sound.prefPane

Schau doch mal im Finder danach und mach Apfel-I, und schau auf das Icon oben links. Falls da nicht der übliche Lautsprecher ist, Klick das an und mach Apfel-X. Dann Systemeinstellungen neu öffnen oder Neustart...

Gruß Andi
 
Es heißt übrigens "Systemeinstellungen". "Systemsteuerung" gibt es nur unter Windows. ;)
 
Ich hab das Problem auch beim Mini. Scheint wohl ein Bug in der Intel Version von OSX zu sein :D
 
Andi schrieb:
...Vorschaubild von /System/Library/PreferencePanes/Sound.prefPane...Schau doch mal im Finder danach und mach Apfel-I, und schau auf das Icon oben links. Falls da nicht der übliche Lautsprecher ist, Klick das an und mach Apfel-X. Dann Systemeinstellungen neu öffnen oder Neustart...
Hat leider nicht geholfen. Der übliche Lautsprecher wurde auch schon angezeigt. Was könnte es sonst sein?
 
@TheMagnificent

Gute Foto-Montage ...

hier noch eine:
 

Anhänge

  • sys.jpg
    sys.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 283
Das ist definitiv keine Fotomontage, es liegt auch nicht am Intel Chip, ich hatte das Icon mit meinem G5 Dual auch :rolleyes: ... ist jedoch mit irgendeinem Systemupdate verschwunden
 
da ich die Einstellung "Ton" noch öffnen kann ist es nicht ganz so tragisch - nur sehr merkwürdig...
 
...

Hallo TheMagnificent,

lösch mal com.apple.systempreferences.plist in ~/Library/Preferences/ bei geschlossenen Systemeinstellungen und öffne das Programm erneut.

Gruß Andi
 
Andi schrieb:
lösch mal com.apple.systempreferences.plist in ~/Library/Preferences/ bei geschlossenen Systemeinstellungen und öffne das Programm erneut.
Auch das hat leider nicht geklappt. Was könnte ich noch löschen? :D ;)
 
Hallo

Wenn das Löschen der plist Datei nicht geholfen hat, würde ich mal die Benutzerrechte reparieren und evtl. einen Neustart machen.
Hilft das auch nicht, wäre evtl. der Austausch der Datei Sound.prefPane.app hilfreich. Das fehlende Icon ist in der Datei Sound.prefPane.app

Da findet man sie:

img161.imageshack.us/img161/8981/bild15mx.png

Kopiert man sie mal auf den Desktop und schaut sich den Paketinhalt an, kommen 2 Dateien in Frage "Sound.tiff" und "SoundPref.icns".
Ich könnte mir vorstellen das die "Sound.prefPane.app" fehlerhaft ist, so dass das Speaker Icon nicht mehr dargestellt werden kann.
Falls dem so ist, könnte der Austausch gegen eine einwandfreie "Sound.prefPane.app" und ein Neustart eventuell helfen.
Nach dem Austausch muss man noch die Benutzerrechte so anpassen, dass sie wie auf dem Screenshot vergeben sind.

img136.imageshack.us/img136/2056/bild27jq.png
 
...

Hallo Thorne^,

hab mir das auch gerade angesehen.
@TheMagnificent Prüfe auch ob in .../Sound.prefPane/Contests/Info.plist unter CFBundkeIconFile SoundPref.icns eingetragen ist...

Gruß Andi
 
Hi,

hatte das Problem auch bei den "Landeseinstellungen" (10.4.6 MBP). Hat sich von alleine erledigt (evtl. nachdem das Logitech Control Center sich ein die Systemeinstellung gehängt hat).

Mac OS scheint ein Wunder an "Selbstheilung" zu sein, muss nur noch der "Whine" weg... ;-)

Gonzo
 
@Thorne^ & Andi

Ich hab hier mal die Inhalte der ../Sound.prefPane/Contests/Info.plist und der Sound.prefPane.app gelistet:
attachment.php
attachment.php


Könnte mir vielleicht noch jemand seine Sound.prefPane.app zuschicken, damit ich die austauschen und das mal testen kann?!

Vielen Dank für Eure Hilfe! ;)
 

Anhänge

  • resources.jpg
    resources.jpg
    44 KB · Aufrufe: 377
  • sound.jpg
    sound.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 388
:confused: Öhm, ich will ja jetzt nichts sagen, aber plötzlich habe ich wieder das "normale" Ton-Symbol in den Systemeinstellungen...auch hier hat wohl eine wundersame Heilung stattgefunden...
 
Und weiter geht das Spiel: Systemeinstellungen geöffnet und siehe da: Das nächste Symbol hat sich merkwürdig verändert... :( Und nun?

attachment.php


Und das dahinter gelegene Menü "Startvolume" sieht auch merkwürdig aus:
attachment.php

Was ist denn das da unten links in der Ecke?
 

Anhänge

  • system.jpg
    system.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 192
  • startvolume.jpg
    startvolume.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 184
Hallo

Wenn ich das so anschau, kommt die Vermutung auf dass es ein Bug in der Intel Version von Mac OS X ist. Bisher konnte ich dazu keine Beiträge mit Lösungen im WWW finden.
 
habe die selben problem mit dem mbp gehabt. nach den updates sind sie wieder verschwunden.
 
TheMagnificent schrieb:
Was ist denn das da unten links in der Ecke?
Wir hatten gerade ein Test-MBPro hier in der Firma, da hatten wir genau so ein schwarzes Quadrat unten links in einem Fenster.
 
Zurück
Oben Unten