Komisches Problem mit neuen iPod Nano

blue apple

blue apple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
18.711
Reaktionspunkte
2.059
Hallo,

habe seit vorgestern etwas komisches in der Übersicht von meinen neuen iPod nano 3G bemerkt: in iTunes, die Leiste unten zeigt mir dass unter "Andere" 2,75 GB belegt sind! Ich habe aber keine Ahnung was diese "Andere" sind! Ich habe ansonsten nur 1 GB Musik, 102 MB Videos und 32 Fotos in meinem iPod! Habe auch die Kontakte und Kalender-Synchronisation abgeschaltet...was soll ich tun? den iPod wiederherstellen lassen?

danke
blue apple

edit: kann es sein, dass es sich um die Covers und Liedtexte handelt, dieses "Andere"?...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen?!? kann mir keiner helfen... :(
 
Ist der Speicher tatsächlich belegt? Mach den iPod mal so voll, dass er auf die belegten 2,75Gb zugreifen muss. Kann sein, dass die bei Bedarf wieder frei gegeben werden. Ist jedenfalls am iPhone so. Woran das liegt, wüsste ich übrigens auch gerne.
 
hmm, das wird dauern dass ich den mal voll kriege mein iPod...hab nicht so viel Musik bis jetzt...aber ich glaube dass ich einen Tip beim googlen gefunden habe: es kann sein dass ein backup-software für den iPod diesen Platz belegt hat, weil er so eine Art Bibliothek erstellt, nur ich habe mehrere backup-Programme probiert, kann sein dass wenn ich diesen Ordner direkt im iPod auf dem Schreibtisch nicht händisch löschen kann, dass ich dann mein iPod zurückstellen muss und dann nochmals die ganze Musik reinhauen muss...
aber dass die Covers und Liedertexte diesen Platz belegen kann nicht sein oder?!?
 
Das wäre ein bisschen viel Platz für Cover und Texte. 2,75 Gb sind fast 75% des Speichers vom 4Gb Nano oder 33% des Speichers vom 8Gb Nano. Das kann ich mir als Grund nicht vorstellen.
 
Hallo,
wenn sonst alles läuft und du den Platz nicht brauchst würde ich mir die "Arbeit" des Zurücksetzens und neu aufspilens sparen...
Wenn es Cover oder eine Backupgeschichte (Coverflow?) ist, wird es danach sowieso wiederkommen. Wenn es nur falsch angezeigt wird ist es (noch) egal...

Ich würde beobachten, ob es mehr wird (z.B. bei jedem Sync oder wenn du neue Sachen draufspielst).
 
Naja ca. 1 GB oder ein bissl mehr wieder neu aufzuspielen ist doch nicht soviel Arbeit...aber ansonsten ist alles in Ordnung, außer das Aufladen will nicht so richtig (habe mir aber schon ein Strom-usb-auflader bestellt). Backup mit cowerflow? verstehe ich jetzt nicht, wie soll das gehen?
 
War vielleicht ein bisschen unglücklich formuliert. Ich denke er meinte Coverflow oder Backup. Hast du den Nano als Datenspeichermedium aktiviert (falls das beim Nano geht)? Vielleicht kommt das so zu stande.
 
also ich habe den nano nicht als volumen aktiviert, aber die musik verwalte ich manuell, kann man ja aktivieren...theoretisch brauche ich dann eigentlich keine Musik mehr in iTunes nicht? aber ein bakcup möchte ich trotzdem haben...wie macht ihr das denn so?
aber das Problem mit der Leiste "Andere" in der Übersicht habe ich erst seit ein paar Tagen, den iPod habe ich seit Jänner...also muss es mit der backup-geschichte zusammenhängen!
 
Du Musik in iTunes brauchst du meines Wissens nach trotzdem. Wenn du den iPod als Volume aktivierst, kann du zwar Daten drauf kopieren wie auf einen USB Stick, aber du kannst direkt vom iPod aus nicht auf diese Daten zugreifen. Musik die mit dem iPod gespielt werden soll, muss über iTunes auf den iPod gebracht werden.
Was für ein Backup möchtest du denn haben? Wovon?
 
nein, die Musik braucht iTunes nicht, wenn ich mein iPod im Büro verbinde, öffnet sich iTunes (leer) aber die Musik in meinen iPod wird angezeigt...ich dachte mir ein backup von der Musikstruktur, gibts ja mehrere Programme dafür
habe die freeware Programme getestet (iPod>Folder, podUp und iPodBackup). beim googlen komme ich mit, dass einige dasselbe Problem haben mit "Andere Dateien", aber ob diese backups gemacht haben keine Ahnung...auf Apfeltalk ist eine ähnliche Frage vor ein paar Wochen gestellt worden, aber leider noch keine Antwort.
 
Das mit dem Büro ist so eine Sache: Dein iTunes ist dort zwar leer, aber dein iPod synchronisiert in deinem Büro dann auch nichts und hast wahrscheinlich die Meldung bekommen, dass dein iPod mit einer anderen Mediathek logisch verbunden ist. Wenn an deinem Heimcomputer, von dem aus du deinen iPod bespielst, plötzlich die Musik fehlt, die bereits auf deinem iPod ist, dann wird iTunes diese vom iPod entfernen und zwar in dem Glauben, dass du die Musik nicht mehr hast -> womit nach deren Vorstellung dein Recht erlischt, die Musik auf dem iPod zu haben.
 
Ja, es war unglücklich formuliert, das mit Coverflow und Backup, sorry...

Aber zurück zum Thema:
Auf deinem Originalrechner, mit dem du den iPod befüllst brauchst du die Musik natürlich, ist dann praktisch ja ein "Backup"...
Hab jetzt grad mal meinen Classic angeklemmt:
96 GB Audio / 3,5 GB Video und 756 MB Andere...
Also sind es bei dir definitiv keine Cover oder etwas in der Art.

Und jetzt noch mal zum Verständnis: Du befüllst den iPod zuhause und klemmst ihn dann an einen anderen Rechner um da Musik zu hören?
Warum nicht einmal die Ganze Musik auch in das adere iTunes ziehen? Den Transport kannst du ja per iPod erledigen (einfach als Volume benutzen und dien Ordner draufkopieren.) - Oder war das die Frage nach dem Backup?
 
@ frucht
nein, seit ich den iPod manuell verwalte (die Musik) kommt solche Meldung nicht, aber das ist jetzt nicht mein Problem. Ich hätte gerne diese "Andere" die extrem viel Platz verschwenden weg!

@ bluecougar
auf den mac zuhause habe ich natürlich noch die ganze Musik drauf, aber ich habe ihn ja auf manuell verwalten gestellt und wenn ich ihn ab und zu mit dem mac im Büro verbinde (das machte ich bis vor ein paar Wochen, jetzt habe ich internet zuhause dann brauche ich nicht mehr alles im Büro machen), dann kommt keine Meldung wegen einer anderen Mediathek, auf der Arbeit brauche ich jetzt die ganze Musik nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das wird sich wahrscheinlich von selbst regeln, sobald der freie Platz weg ist und du trotzdem noch Sachen auf den iPod kopierst. Dann wird der Platz, der von "Andere" belegt wird für deine Musik etc. freigegeben und benutzt.
 
Zurück
Oben Unten