Komisches Fenster bei Softwareinstallation...

amalada

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2006
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
hallo!

ich bin frischer switcher (zungenbrecher am morgen!) und habe gerade firefox und thunderbird installiert. jetzt erscheint beim neustart so ein komisches fenster: es ist ziemlich klein, oben stehtder name des jeweiligen programms. im fenster selbst sind in einer linie drei symbole angezeigt. das erste ist z.b. das firefox symbol. das zweite ist dieses symbol ist auch das firefox-symbol, bloss sehr klein und farblos, und es hat ein plus-zeichen dran. das dritte symbol ist ein ordner, wo ein großes "a" drauf ist. man kann das erste symbol bewegen, aber ich weiß nicht wohin. achso, und da steht noch: 0 von 0 kb verfügbar. aber starten tut das programm und benutzen kann ich's auch.

bin ratlos: was ist das? und vor allem: was soll ich damit machen?

eine zweite frage: auf dem "schreibtisch" sind zu jedem programm jeweils eine dmg-datei und ein symbol, dass aussieht wie eine festplatte (oder so). was mache ich damit?

sorry, leute, für diese wahrscheinlich super dämlichen fragen. aber ich konnte dazu leider nirgendswo etwas finden...

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

viele grüße, amalada
 
Hallo, dmg Dateien sind Container wo die Dateien drin sind die du brauchst, also z.B. Das Programm was du runtergeladen hast oder die Installationsdatei.

Programme schiebst du einfach in den Programmordner und anschließend kannst du das dmg (disk Image) löschen.

Das mit dem Pluszeichen ist ein Alias, also ein Verweis.
 
ok, ich habe den finder geöffnet und dieses festplatten-symbol von thunderbird und firefox in den ordner programme geschoben. es machte jedesmal "puff" und jetzt kann ich thunderbird und firefox weder in dem prgramm-ordner noch auf dem schreibstisch finden...
 
... nicht das "Festplattensymbol" verschieben, sondern "das Bewegliche" Symbol was du
. . darin findest ... anschliessend die Festplattensymbole über den Papierkorb auswerfen ;)
 
@shivaz

ja, aber wie finde ich das denn wieder?
 
... wenn es vorher "Puff" gemacht hat, scheint es gelöscht zu sein, am besten Du lädst dir die Dateien
. . erstmal neu runter, dann sollten sie erstmal wieder auf dem Deskop liegen.
 
>Schau mal in Deinem Papierkorb nach. Einfach einen klick auf den papierkorb im Dock machen und dann sollte sich ein Finderfenster mit dem Inhalt des Papierkorbes auftun. Dann die Dateien einfach wieder auf den Desktop ziehen. Die .dmg Datei doppelklicken und das Volume ist wieder da. Dann den Inhalt, also eigentlich nur das Firefox-Programm in den Programmordner ziehen.
 
moment, hast du vielleicht das icon in Deiner Leiste im Finderfenster versucht in den Programmordner zu ziehen? Das geht leider nicht, aber dann ist das gemountete DMG noch auf Deinem Desktop. einfach doppelklick und es oeffnet sich wieder.
 
so, habe die beiden symbole in den programm-ordner getan. so weit, so gut. und ich habe auch diese "festplattensymbole" vom desktop und die dmg-dateien in den papierkorb gezogen (dazu muste ich dann erst einmal die programme beenden). und was passiert? als ich thunderbird und firefox wieder öffnen will, taucht dieses doofe kleine fenster schon wieder auf! udn auf dem schreibtisch sind auch wieder diese festplattensymbole....
 
Ich glaube du hast das Konzept der Installation von diesen DMGs noch nicht verstanden. Du lädst im Internet eine Datei runter, die sich, wie eine Virtuelle Festplatte verhält. Auf dieser ist dann das Programm (und manchmal auch Readme-Dateien) zu finden. Das Programm nimmst du nun und kopierst es in den Programmeordner. Dann wirfst du das Diskimage wieder aus und die .dmg-Datei in den Müll. Um jetzt das Programm zu starten, wechselst du in den Programmeordner und startest von da das frisch installierte Programm oder zeihst es ins Dock...

Grüße Markus
 
Versuch es doch nochmal von vorn. Loesche erst mal die Firefox und Thunderbird Dateien in Deinem Programmordner. Dann nimmst Du die Download-Datein mountest diese und ziehst nur die Programmdateien, also Firefox und Thunderbird, keine Aliase in den Programmordner. Dann solltest Du die Programme aus dem Programmordner normal starten koennen. wenn nicht mach doch mal ein paar Screenshots, fuer den Fall, das wir Dich falsch verstehen.
 
Okay hier mal mit Screenshots...:

1. so sollte es aussehen nachdem du es gedownloadest hast. (Bild 1) Doppelklcik auf das Symbol!

2. Auf dem Schreibtisch erscheint nun das Festplatten symbol und dieses Fenster... ( Bild 2)

3. Jetzt machst du den Finder auf und ziehst anschließend einfach das FireFox Logo aus dem kleinen Fenster auf den Programm ordner. (Bild 3)
er kopiert das rein und fertig. jetzt kannst du die 2 sachen auf dem schreibtisch löschen (die dmg und des festplatten symbol mit firefox logo drauf)



sorry für die Qualität der bilder... is .gif

und sorry wegen bild 3 aber des ging nich klein genug.. jetzt hat es ne schei* qualität und is auch noch n zip was erst runtergeladen werden muss.. aber man erkennt das wichtigste ^^
 

Anhänge

  • Bild 1.gif
    Bild 1.gif
    20,6 KB · Aufrufe: 70
  • Bild 2.gif
    Bild 2.gif
    52,8 KB · Aufrufe: 61
  • Bild 3.zip
    58,9 KB · Aufrufe: 68
vielen dank für eure unterstützung! ich hab's gerafft ;)
 
Kein problem... ich hatte auch so meine schwierigkeite... ich hab mir immer gedacht: ist das wirklich so einfach?!?
 
Zurück
Oben Unten