Komische Sonderzeichen im Text

mhmedia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
778
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich verzweifel gerade, auf der Seite
http://www.mhmedia.de/stromableser/fahrten.htm

Im Text nach dem Bild, erscheinen immer diese komischen Sonderzeichen und ich weiß nicht wieso. Ich habe den Text us Word kopiert und dann in die Zelle gesteckt, dann habe ich ihn als RTF gespeichert und wieder hinein, sogar noch einmal alles eingetippt, aber egal was ich mache (Neue Tabellenzeile hatte ich auch schon) diese Zeichen bleiben. Weiß jemand Rat??

Danke
 
Hallo,
anscheinend werden mit deinem Webeditor die sonderzeichen nicht richtig
übersetzt.
Self-HTML kann helfen; war jetzt aber zu faul zum suchen.
Eigentlich sollte jeder vernünftige Editir dieses Problem von alleine "lösen"

Hier ein Auszug aus deinem Quelltext:
<td></td>
<td><font size="3" color="#133e6a" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"><strong>Wer entkommt braucht Glück<br>

So sollte es gehen:
<body>
Wer entkommt braucht Gl&uuml;ck
</body>

Ciao

Doch was gefunden
Deutsche Umlaute und scharfes S

Wenn Sie Kodierungen wie ISO 8859-1 oder UTF-8 verwenden, können Sie die deutschen Umlaute direkt in Ihrem Editor eintippen. Sofern sie die besagte Angabe zur Zeichenkodierung im Kopf der HTML-Datei notieren, können sie davon ausgehen, dass aktuelle und auch ältere Browser die Datei korrekt verarbeiten.

Dennoch gibt es einige Sonderfälle, in denen es sinnvoll ist, sich auf die ASCII-Zeichen zu beschränken, um mögliche Probleme bei der Verarbeitung zu vermeiden. In diesem Fall können Sie deutsche Umlaute sowie das scharfe S durch benannte Zeichen umschreiben. Das gilt für den gesamten Inhalt einer HTML-Datei.

Zeichen Ersetzung
ä &auml;
Ä &Auml;
ö &ouml;
Ö &Ouml;
ü &uuml;
Ü &Uuml;
ß &szlig;
Beispiel:

In M&uuml;nchen steht ein Hofbr&auml;uhaus.
Dort gibt es Bier aus Ma&szlig;kr&uuml;gen.
Erläuterung:

http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm?Suchanfrage=sonderzeichen
 
Danke für Deine Antowrt. Ich benutze GoLive CS2, der sollte doch Umlaute können? Der Text darüber ist doch aber richtig dargestellt?
 
in GoLive kann man afaik das encoding einer seite genau einstellen. damit lässt sich auch die auto-umwandlung von umlauten steuern. (im falle von GoLive)

bin mir aber nimmer sicher, habe lange nicht mehr mit golive gearbeitet.
 
was heisst denn "afaik"?
 
as far as I know
(im normallfall findet man sowas auch bei wikipedia oder google)

Entschuldigung, aber ich war zu faul/müde, das auszuschreiben. ;)
 
Wo kann ich das denn bei GoLive einstellen?
Habe schon einige Sachen per Hand geändert, aber das kann ja nicht der Sinn und Zweck sein, oder?
 
ändere doch ganz einfach das encoding.
Entweder im source-Code:
Code:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=iso-8859-1">
oder
Code:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=utf-16">

Oder beim Layout, klickst du auf Head(neben dem Titel der Seite & rechts Properties) und dann auf die Flage. Nun kannst du im Inspector den charset auswählen.

Mit was für einem Programm hast du die Seite gemacht? Mit Golive?
 
Ja mit GoLive CS und habe nun dank Strato Golive CS 2.
Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren.
 
mhmedia schrieb:
Ja mit GoLive CS und habe nun dank Strato Golive CS 2.
Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren.
Erwischt! Ha! :D Du kleiner Lügner! ;)
Habs erst jetzt gemerkt. Die netten WYSIWYG Programme machen immer, ausser du löschst ihn, einen Meta-Tag mit dem Namen Generator, wo der Name des Programms, mit dem die Seite erstellt wurde, drin steht.
In deinem Fall wurde die Seite mit Microsoft FrontPage 4.0 erstellt, was auch das windows-1252 in folgender Zeile erklärt:
HTML:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">

Wie man die Zeile entsprechend ändern muss, habe ich ja schon erklärt. Die Zeichen müssten dann eigendlich normal angezeigt werden.

Edit: Das Generator Meta-Tag:
HTML:
<meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 4.0">
 
Das habe ich auch schon gesehen. Es ist wirklich mit GoLive gemacht. Ich habe aber einen Text aus MS Word mit Copy und Paste eingefügt. Deshalb schreibt sich doch der Code nicht um , oder?
Willst Du ein Screenshot sehen?:)

Am PC arbeite ich mit FP aber ich versuche mich gerade am Mac in Golive einzuarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhmedia schrieb:
Das habe ich auch schon gesehen. Es ist wirklich mit GoLive gemacht. Ich habe aber einen Text aus MS Word mit Copy und Paste eingefügt. Deshalb schreibt sich doch der Code nicht um , oder?
Willst Du ein Screenshot sehen?:)

Am PC arbeite ich mit FP aber ich versuche mich gerade am Mac in Golive einzuarbeiten.
Wie der Code schreibt sich (nicht) um? Was meinst du damit?

Wenn der Screenshot hilft, gerne.
Da die Zeichen sich jetzt falsch im Code befinden(auf der Webseite), hilft das ändern des encodings auch nicht mehr viel.
Wenn du den Text mit den richtigen Umlauten noch hast, kopiere ihn in eine neue Seite von Golive. Schau aber vorher, dass das dort "content="text/html;charset=iso-8859-1" steht. Bei mir steht das automatisch dort, wenn ich eine neue Seite in Golive aufmache.
Und dann schau im Preview, ob die Umlaute richtig angezeigt werden. Wenn ja, dann weißt du woran es liegt. :)
 
Ich habe nun überall ISO 8859-1 es stand auf UTF-8. Alles wird richtig angezeigt.
Danke.
Das mit dem Umschreiben war so ein Gedanke, das vielleicht ein kopierter Text aus Word sich da in den Code einmischt und dann Frontpage schreibt.
Ich habe zum Test mal eine neue Webseite aufgemacht und dann stand dort als generator Golive. Wie Frontpage da nun hinkommt ist mir ein Rätsel.
Vielen Dank aber für die Hife.
 
Ich habe ein ähnliches Problem bei Taco. Ich hatte eine alte htm-Datei aus Frontpage (ich war jung und brauchte den Schmerz), die im Web immer super aussah. Taco hat Hackfleisch aus dem Text gemacht und ihn mit hässlichen Ersatzzeichen für Sondertext gewürzt. Sprich: Alles Umlaute etc. sehen jetzt im Web total doof aus. Ich habe den ISO-Text eingefügt, wie oben beschrieben. Aber das bringt nichts. Auch das nachträgliche Einfügen des ursprünglichen Textes in den Sourcecode brachte dann keine Änderung. Was mache ich denn jetzt am schlauesten? Kann man das bei Taco voreinstellen? Ich finde es nirgends.
 
Zurück
Oben Unten