Komische Probleme mit OpenVPN und auch Tunnelblick

catvarlog

catvarlog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
1.488
Reaktionspunkte
1
Ich benutze Tunnelblick um via VPN auf einen entfernten Server zuzugreifen.

Also in etwa so:

Code:
[Ich] ---Tunnel---> [VPN-Accesspoint] ---Tunnel---> [Remote-Server]

Regelmäßig habe ich leider folgende Probleme, welche die anderen Linux-User nicht haben. Ich bin der einzige der OS X benutzt und habe daher keinen Vergleich... Meine Probleme:

1.) Login auf dem Remote-Server per ssh

Der Login ist gelegentlich nur exakt 1x möglich. Will ich mich ein zweites Mal einloggen, muss ich bei mir den Tunnel schließen und neu öffnen. Das passiert an manchen mehrmals und an anderen Tage nicht.

2.) Ausgabe der Remote-Shell "laggt" bei einigen Anwendungen

Mit "laggen" meine ich, dass die Rückgabe der Anwendungen gar nicht oder nur extrem langsam zurück kommt. ABER: Das betrifft nur einige Anwendungen.

Diese Anwendungen arbeiten "richtig"

Code:
ls -lat
cat /was-auch-immer
vi

Bei denen "laggt" die shell - also keine oder nur sehr langsame (sehr, sehr langsame) Rückgabe

Code:
ps ax
top

Hat jemand spontan eine Idee, wie ich das lösen kann bzw. der Lösung näher komme?
 
Ich helfe mir mal selber :)

Ursache für Problem 2 scheint ein Defekt am Router zu sein. Das Problem konnte gelöst werden.
 
Zurück
Oben Unten