Komische IP mit Airport Express

C

ChristianMac

Hallo,

folgendes:

Internet -> Windows XP Rechner -> Switch -> ein paar PC's + AirPort Express.

Mein Powerbook benutzt die Airport um ins Internet zu gelangen. Das Powerbook hat immer so eine komische IP...

10.0.1.2

Alle anderen Rechner verwenden 192.168.0.*

Nun möchte ich mit den anderen Rechnern - nicht nur mit dem Internet kommunizieren.

Wie geht das?
 
Die Airport hat einen DHCP Server integriert, der von Haus aus aktiviert ist. Wenn nun Dein WLAN Client nach einer IP Adresse fragt, dann antwortet die Express Station schneller, als Dein anderer DHCP Server und deshalb hat dieses dann eine Adresse aus dem Class A Netz. Deaktiviere einfach einen der DHCP Server.
 
ChristianMac schrieb:
Hallo,

folgendes:

Internet -> Windows XP Rechner -> Switch -> ein paar PC's + AirPort Express.


10.0.1.2

Alle anderen Rechner verwenden 192.168.0.*

hast Du außer der Airport auch noch einen andereren Router im Netz oder fungiert die XP-Maschine als Router?
 
sgmelin schrieb:
Die Airport hat einen DHCP Server integriert, der von Haus aus aktiviert ist. Wenn nun Dein WLAN Client nach einer IP Adresse fragt, dann antwortet die Express Station schneller, als Dein anderer DHCP Server und deshalb hat dieses dann eine Adresse aus dem Class A Netz. Deaktiviere einfach einen der DHCP Server.

Muss ich nich da (siehe Anhang) was verändern?
 

Anhänge

  • screenshot_01.jpg
    screenshot_01.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 50
Genau da musst Du was ändern. Einfach den Haken rausnehmen. Aber, wieso lässt Du die Airport nicht routen? Das ist eigentlich ihre Aufgabe. Alle anderen beziehen dann Internet und IP Adresse von der Airport Station.
 
Weil nur das Powerbook wlan hat - alle anderen nicht.
 
Hmmm... ich würde mir dann wenigstens für 30Euro oder so einen Router kaufen, der es nicht nötig macht, dass die Windows Maschine läuft.
 
Zurück
Oben Unten