Komische IP mit Airport Express

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von ChristianMac, 09.07.2005.

  1. ChristianMac

    ChristianMac Thread Starter Gast

    Hallo,

    folgendes:

    Internet -> Windows XP Rechner -> Switch -> ein paar PC's + AirPort Express.

    Mein Powerbook benutzt die Airport um ins Internet zu gelangen. Das Powerbook hat immer so eine komische IP...

    10.0.1.2

    Alle anderen Rechner verwenden 192.168.0.*

    Nun möchte ich mit den anderen Rechnern - nicht nur mit dem Internet kommunizieren.

    Wie geht das?
     
  2. sgmelin

    sgmelin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    MacUser seit:
    16.05.2004
    Die Airport hat einen DHCP Server integriert, der von Haus aus aktiviert ist. Wenn nun Dein WLAN Client nach einer IP Adresse fragt, dann antwortet die Express Station schneller, als Dein anderer DHCP Server und deshalb hat dieses dann eine Adresse aus dem Class A Netz. Deaktiviere einfach einen der DHCP Server.
     
  3. Stromberg reloaded

    Stromberg reloaded MacUser Mitglied

    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    19
    MacUser seit:
    18.04.2005
    hast Du außer der Airport auch noch einen andereren Router im Netz oder fungiert die XP-Maschine als Router?
     
  4. ChristianMac

    ChristianMac Thread Starter Gast

    Der XP Rechner fungiert als Router - exactly.
     
  5. ChristianMac

    ChristianMac Thread Starter Gast

    Muss ich nich da (siehe Anhang) was verändern?
     

    Anhänge:

  6. sgmelin

    sgmelin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    MacUser seit:
    16.05.2004
    Genau da musst Du was ändern. Einfach den Haken rausnehmen. Aber, wieso lässt Du die Airport nicht routen? Das ist eigentlich ihre Aufgabe. Alle anderen beziehen dann Internet und IP Adresse von der Airport Station.
     
  7. ChristianMac

    ChristianMac Thread Starter Gast

    Weil nur das Powerbook wlan hat - alle anderen nicht.
     
  8. sgmelin

    sgmelin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    MacUser seit:
    16.05.2004
    Hmmm... ich würde mir dann wenigstens für 30Euro oder so einen Router kaufen, der es nicht nötig macht, dass die Windows Maschine läuft.
     
Die Seite wird geladen...