Komische Fehlermeldung (?) beim Booten

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von kuebler, 24.09.2006.

  1. kuebler

    kuebler Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    111
    MacUser seit:
    20.05.2006
    Hallo zusammen,

    als Switcher bin ich mit meinem Macbook 2GHz seit Juni eigentlich recht zufrieden, vor allem wegen der Zuverlässigkeit (bis auf mein neuerliches RSD-Problem, aber das ist eine andere Story).

    Gestern hatte ich plötzlich ein Problem mit einer merkwürdigen Anzeige in Safari. Aus altem Windows-Reflex wollte ich einfach rebooten, damit er sich bekrabbelt. Normalerweise kommt dabei ja immer eine "Wollen Sie wirklich..."-Meldung, die ich wegklicke. Weil es schon sehr spät war, habe ich leider zu spät gemerkt, dass es diesmal eine andere Meldung war. Der Button, den ich aber bereits geklickt hatte, hatte einen Text der Art "Restore working configuration" oder so ähnlich enthalten. Shit happens...

    Seitdem bleibt beim Rebooten meines Eindrucks nach der initiale hellgraue Schirm etwas länger bestehen, und bevor darin dann der dunkelgraue Apfel erscheint, kommt bei mir an der gleichen Stelle eine viertel Sekunde ein Symbol wie eine Karte mit Reiter und einem Fragezeichen. Sonst scheint alles in Ordnung, aber ohne Grund kommt die Warnung ja wohl nicht :confused:

    Für die Experten hier sicher nur ein Klacks: Was bedeutet das, was ist bei mir jetzt nicht mehr in Ordnung, und vor allem wie kriege ich das wieder hin?

    Vielen Dank für Tipps.
     
  2. kuebler

    kuebler Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    111
    MacUser seit:
    20.05.2006
    Schande über mein Haupt... :o

    10 Post weiter hatte jemand ein ähnliches Problem und ihm wurde gesagt, dass er sein Bootlaufwerk neu setzen soll. Das habe ich getan (habe sowieso nur die Disk) und seitdem ist das Fragezeichen weg. Irgendwie hält wohl jeder (zumindest ich) sein Problem für so einzigartig dass das noch niemand sonst gehabt haben konnte... :o

    Was ich auch daraus gelernt habe, ist dass bei mir wohl das berühmte PRAM im Eimer war. Ehe ich aber hier jetzt schon wieder dumme Fragen stelle, suche ich lieber erstmal was das überhaupt ist und was ich eventuell sonst noch verloren haben könnte...
     

Diese Seite empfehlen