Komische E-Mail

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von Artaxx, 08.09.2005.

  1. Artaxx

    Artaxx Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.087
    Zustimmungen:
    174
    MacUser seit:
    25.03.2004
    Hallo Leute,

    ich habe gerade einen Screenshot von dem Header einer E-Mail bekommen, die von einer nie existierenden E-Mail Adresse von meiner Domain an einen Freund von mir verschickt wurde.

    [​IMG]

    Das Kuriose dabei ist:
    - Die E-Mail Adresse ist in meiner Domain nicht freigeschaltet und war auch nie freigeschaltet.
    - Der Empfänger ist ein enger Freund von mir.

    Was hat das zu bedeuten? Woher der Zusammenhang zwischen mir und dem Empfänger.

    Der Anhang scheint lt. GMX einen Virus zu enthalten. Der Versuch die E-Mail an mich zurück zu schicken ist gescheitert.

    Ich habe paranoid wie ich bin mal eine Hand voll Leute angeschrieben, deren E-Mail Adressen auch bei mir im OS X Adressbuch gespeichert sind. Es hat niemand anderes die E-Mail bekommen.

    Haben wir es hier mit einem Wurm zu tun oder gibt es da eine andere Erklärung dafür?

    Gruß
    Artaxx
     
  2. Incoming1983

    Incoming1983 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.597
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    23.07.2005
    Wahrscheinlich hat jemand deine addy gespooft.
     
  3. Artaxx

    Artaxx Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.087
    Zustimmungen:
    174
    MacUser seit:
    25.03.2004
    An was liegt sowas, bzw. kann man was dagegen tun?

    Aber woher hatte derjenige die Empfänger Adresse?

    Gruß
    Artaxx
     
  4. Pingu

    Pingu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    341
    MacUser seit:
    04.08.2003
    Och wie süß.

    Da wird wohl einer eurer gemeinen Freunde sich einen Wurm eingefangen zu haben. Der Wurm ist halt die Adressen des Opfers durchgegangen und sich selbst an diese verschickt. Dabei hat er als Absender eine Domain aus den Adressen auf dem Opferrechner genommen und vorne irgend einen Usernamen angehängt.

    Wer das war ist auch klar: 85.16.29.41

    Jetzt müßt ihr bei euren gemeinsamen Freunden nur herumfragen, wer bei diesem Provider ist und schon habt ihr den Übeltäter.

    Pingu
     
  5. raschel

    raschel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.866
    Zustimmungen:
    51
    MacUser seit:
    04.04.2004
    Habe auch schon solche emails bekommen.
    Hatte auf der Homepage die email-Adressen als Kontakte angegeben.
    Und dann bekam ich mails von Adressen, die gar nicht eingerichtet waren.

    Mittlerweile habe ich die Adressen rausgenommen und durch Bilder ersetzt.
    Etwas ruhiger ist es jetzt geworden.

    Grüße,

    Raschelsaschi
     
  6. Artaxx

    Artaxx Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.087
    Zustimmungen:
    174
    MacUser seit:
    25.03.2004
    Also in den Statistiken meines Blogs und meiner Seite taucht die IP schon mal nicht auf.

    Komische Sache das.

    Gruß
    Artaxx
     
  7. Lynhirr

    Lynhirr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    352
    MacUser seit:
    22.04.2005
    BTW: Seit ich von der Telekom weg bin und nur noch den Strato-Account nutze, bekomme ich kaum noch SPAM.

    Vorher hatte ich das auch schon, das Leute mich anmailten, ich würde Virenmails versenden.
     
  8. Artaxx

    Artaxx Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.087
    Zustimmungen:
    174
    MacUser seit:
    25.03.2004
    Hmm, also die artaxx.de Domain ist bei Strato gehostet.

    Ich habe solche Mails allerdings auch schon bekommen, allerdings noch nie von jemandem den ich kenne :rolleyes: :(
     
  9. jlepthien

    jlepthien MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.858
    Zustimmungen:
    118
    MacUser seit:
    05.04.2004
    Ja, das sind auch mit die Standard Spamerei Mails.
     
  10. Lynhirr

    Lynhirr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    352
    MacUser seit:
    22.04.2005
    Wie pingu schon sagte: Ihr habt wohl einen gemeinsamen Freund mit Spam-Bot.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Komische Mail
  1. DominikSaloberger

    Komische Meldung in Safari

    DominikSaloberger, 04.10.2016, im Forum: Sicherheit
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    285
    AloeVera
    04.10.2016
  2. Loeffelbueffel
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    1.158
    maba_de
    15.04.2012
  3. Claus_ak18
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    539
    marco312
    01.10.2007
  4. Wolfsbein
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    635
    Mr. D
    13.02.2007
  5. matsch
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.289
    SirSalomon
    01.11.2006