Komische Dateien auf Macintosh HD?

Kümmelkorn

Kümmelkorn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
127
Hallöle,

ich hab mir gestern ein Safari Developer Zertifikat geholt, um mal ein bisschen in die Extension-Entwicklung zu schauen.

Gerade eben sind mir nun so komische Dateien auf / aufgefallen:
  • cert8.db
  • key3.db
  • mt_makepoly.cfg
  • secmod.db
  • vp.log
  • vp.log.0.gz
  • vp.log.1.gz
  • vp.log.2.gz
  • vp.log.3.gz

In Google habe ich zur ersten irgendwas von "Using the Certificate Database Tool" auf den Seiten von Mozilla gefunden, deshalb dachte ich, dass es evtl. mit diesem Safari Zertifikat Zeugs zusammenhängt (und deshalb frage ich hier im Forum und nicht im OS X-Forum). edit: Bei secmod.db stoße ich in Google auch wieder auf Seiten, die was mit der cert8 und key3 zu tun haben, scheinen also zusammen zu gehören!?

Weiß jemand, ob ich die Dateien noch brauche? Kann ich die einfach löschen? Verschieben? Ich mag keine komischen Dateien im Wurzelverzeichnis :(

Gruß, Micha
 
Mach doch einfach mal im Terminal mit jeder dieser Dateien ein "cat", vielleicht steht ja was interessantes drin, was Dir hilft, den Ursprung zu finden.

Du kannst auch mal mit

lsof -r /cert8.db

prüfen, welches Programm die Datei aufmacht

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kümmelkorn
cat bringt bei den db-Dateien nur lauter Fragezeichen; die anderen Dateien sind leer. (komisch? wozu legt man eine leere Datei an?)

mit lsof bekomm ich irgendwie nur ======= raus... dabei laufen Safari, der Extension Builder und Xcode. Scheint also nicht (oder nicht mehr) von Relevanz für diese Programme zu sein. Na dann werd ich wohl die alte Holzhacker Methode nutzen müssen: Backup speichern und Originale löschen... Mal sehen, ob ein Programm meckert...
 
Zurück
Oben Unten