"Komische" Datei im Papierkorb lässt sich nicht löschen

H

HanseMBP

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
63
Reaktionspunkte
10
Hallo,

ich habe folgendes Problem: seit einigen Tagen habe ich eine mir unbekannte Datei in meinem Papierkorb. Und leider kann ich sie nicht löschen (siehe Bild).

Wenn ich die Datei wieder aus dem Papierkorb auf meinen Desktop ziehe, verschwindet sie wieder, taucht aber irgendwann wieder auf.

1) Was ist das für eine Datei?
2) Hängt sie irgendwie mit BootCamp zusammen (habe seit zwei Wochen eine Partition mit Win XP)?
3) Wie kann ich die Datei löschen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • screen-capture.png
    screen-capture.png
    11 KB · Aufrufe: 366
Sowas hab ich ja auch noch nie gesehen...
Was Windows am Mac alles ausmachen kann ;)

Mir fällt dazu eigentlich nur ein:
- schonmal den Papierkorb mit gedrückter Alt Taste entleert?
- kannst du den Dateinamen kopieren und danach googeln?
 
Hey, danke für die Antwort. Hier ein paar weitere Informationen:

Mir fällt dazu eigentlich nur ein:
- schonmal den Papierkorb mit gedrückter Alt Taste entleert?

Ja, habe ich gemacht. Leider ohne Erfolg :(

- kannst du den Dateinamen kopieren und danach googeln?

ja, habe ich versucht, leider keine vernünftigen Ergebnisse. Dateiname: "␀␀␀ö␀␀/.␀␀

Habe die Datei mal ins Terminal gezogen (ist eine Alias-Datei). Diese verweist auf eine Datei auf meiner Windows-Partition: Volumes/WINDOWS\ XP/.Trashes/502/␀␀␀ö␀␀/.␀␀
Also unter Bootcamp gestartet. Dort ist der Windows-Papierkorb allerdings leer :(

Kann ich diese Datei jetzt unter OS X von meiner Windows-Festplatte löschen??
 
unter OS X von deiner Windows-Festplatte löschen müsste eigtl. gehen oder?

andere Sache: stört die eine Datei bzw. wie groß ist sie?
wenn man sonst alles aus dem Papierkorb löschen kann, kann man die ja einfach ignorieren :)
 
Ich hatte das Problem auch, bei mir war es ein verwaister Alias auf dem XP Schreibtisch.
 
xp und vista sind schrott!#

die einzigste richtige lösung ntfs partition für immer killen /löschen
 
xp und vista sind schrott!#

die einzig richtige lösung ntfs partition für immer killen /löschen

Komisch, bei mir manifestiert sich grad die gegenteilige Ansicht- leider! Aber bis OSX performancemäßig auf XP Niveau ist, muss ich große PDFs und CAD Dateien halt in XP bearbeiten...
Da habe ich außerdem keine Freezes mal so locker eingeschoben (z.B. beim Monitorkalibrieren) und keine Grafikfehler:D
 
Komisch, bei mir manifestiert sich grad die gegenteilige Ansicht- leider! Aber bis OSX performancemäßig auf XP Niveau ist, muss ich große PDFs und CAD Dateien halt in XP bearbeiten...
Da habe ich außerdem keine Freezes mal so locker eingeschoben (z.B. beim Monitorkalibrieren) und keine Grafikfehler:D

vielleicht machst du irgendetwas falsch?
im moment gibt es kein besseres betriebsystem asl osx

benutze doch ein anderes pdf programm.

vielleicht adobe acrobat professional für osx

das benutze ich oder ein anderes musst halt suchen.

kommt auch auf deine ahrdware an
 
vielleicht machst du irgendetwas falsch?
im moment gibt es kein besseres betriebsystem asl osx

benutze doch ein anderes pdf programm.

vielleicht adobe acrobat professional für osx

das benutze ich oder ein anderes musst halt suchen.

kommt auch auf deine ahrdware an


OT:
Tja, dann wäre ich nicht der Einzige, der etwas falsch macht. Komischerweise ist das gleiche Phänomen übertragbar auf andere MBP. Bei allen, die ich kenne, ruckeln die PDFs (sobald etwas anderes als reiner Text dargestellt wird). Darunter sind 2Stk. 2.6er Penryns, beide mit 4GB RAM. Acrobat ist da leider noch langsamer. Alle auf dem neuesten Stand mit 10.5.2. Startet man dagegen XP und öffnet die selbe Datei, flutscht alles, wie es soll. Schon komisch!
Bei Sketchup das Gleiche, da bringen auch die 512MB Ram der Graka im 2.6er nichts- es ruckelt- und das schon bei kleinen Dateien. Ich finde das ein Armutszeugnis für OSX. Wir sind insgesamt 4 Architekturstudenten mit den selben Performanceproblemen. Darunter einer, der schon sein zweites MBP hat, also schon einige Jahre Erfahrung mit OSX besitzt und sein System nicht anrührt. Was bitte kann man falsch machen, wenn man eine PDF öffnet? Bei mir geht die CPU auf 99%, sobald ich die PDF bewege oder zoome.
Zunächst dachte ich, es wäre mein Rechner, da ein neues Logicboard fällig ist. Aber ich bin dann mal rumgegangen und habe bei den anderen nachgefragt und getestet. Einer berichtet nach einer Neuinstallation von Leopard am letzten WE, dass sein MBP jetzt schnurrt, wie ein Leopard. Ich besuche ihn am Freitag und werde mich davon überzeugen, ob das stimmt:)


p.s. ich habe schon mal gelesen, dass die Grafiktreiber für OSX nicht so dolle sein sollen. Da ging es aber um die 8800GT im MacPro. keine Ahnung, ob das bei der 8600GT auch noch der Fall ist??


edit: ein anderer Mitstudent hat ein 2.0er MB mit Tiger drauf, da läuft Sketchup besser- Sauerei!
 
Nur aus Neugierde: Kannst du eines der PDFs, die bei dir die CPU-Last erzeugen, irgendwo hochladen?
Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit PDFs, aber vielleicht hab ich auch immer nur die richtigen Dateien angeschaut ;)
 
Hi,
wenn Du mir sagst, wo ich das hinladen kann! Bei Bildern wüsst ich wie, aber bei Dateien leider nicht.
Leider darf ich eine Datei nicht weitergeben, die zu einem Studentenwettbewerb gehört (musste mich verpflichten sie nach der Teilnahme wieder zu löschen). Das wäre interessant gewesen, weil sie nur 920KB groß ist und das MBP in die Knie zwingt. Ich habe noch diverse andere, teils aber recht große PDFs (so um 25MB)- wenn ich die irgendwo hinladen könnte?
 
Versuchs mal mit rapidshare.de; wenn du die Datei eigentlich nicht veröffentlich darfst, dann schreib mir eine PN, dann geb ich Dir meine Mail-Adresse.
 
Also das mit der pdf-Performance ist doch ein bekanntes Problem - wenn man eine etwas komplexere pdf öffnet dann geht OS X in die Knie
 
Also das mit der pdf-Performance ist doch ein bekanntes Problem - wenn man eine etwas komplexere pdf öffnet dann geht OS X in die Knie

Wusste nicht, dass das ein bekanntes Problem ist! Woran liegt das? Ich finde das ist ein absolutes Armutszeugnis! Dachte immer die Macs seien ideale Geräte für Designer etc.:D
 
Dabei basiert die GUI von OS X doch auf PDF?
 
Hatte ich auch mal mit Windowsdateien die einen Schreibschutz hatten. Die kamen wurden von einer externen gelöscht. Sobald ich die externe dann mal dran hatte konnte ich auch wieder löschen.
 
Dabei basiert die GUI von OS X doch auf PDF?

Stimmt, hatte ich gar nicht dran gedacht. Das hat ein Onkel von mir neulich erwähnt. Dann finde ich es umso erstaunlicher, dass es nicht flutscht!
Es sind übrigens keine schreibgeschützten PDFs...
 
Mac OS hat irgendwie vor allem mit pdf zu kämpfen, in denen die Objekte nicht als Vektorgrafiken vorliegen - wenn das Dokument dann eine entsprechende Länge hat, dann bricht die Performance massiv ein.
 
Zurück
Oben Unten