Komische Badges in den Systemeinstellungen

hamsteralex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2003
Beiträge
242
Reaktionspunkte
1
Ich habe meinen iMac(Late 2015) kürzlich komplett neu aufgesetzt. Aktuell läuft der Mac unter macOS 12.6.8(Monterey)

Insgesamt war es recht problemlos...nur nach dem Einspielen meiner Daten aus dem Time-Machine-Backup wird mir im Icon der "Systemeinstellungen" ein Badge mit einer 2 angezeigt. In den "Systemeinstellungen" selbst wird beim Icon für die Apple-ID ein Badge mit einer 1 angezeigt und über den Icons für die einzelnen Einstellungen steht links ein kleiner Text: "! Softwareupdate verfügbar" und rechts "Fortfahren..."

Wenn ich nun aber auf "Apple-ID" klicke, sehe ich nicht, wofür diese "1" steht. Bei dem Softwareupdate ist es genauso, es wird kein Update angezeigt. Ich bin mit der Software auf dem neuesten Stand.

Bildschirmfoto 2023-08-01 um 15.57.06.png


Hier mal ein Bild von der komischen Angelegenheit...

Wie komme ich jetzt dahinter, was diese komischen Badges und Anmerkungen zu bedeuten haben? Hat irgendjemand eine Idee?
 
Das ist ja eine fehlerhafte Anzeige. Wenn Du Glück hast, ist das mit einem Neustart weg…
 
Leider nein...ich habe schon diverse Versuche mit Neustart, Löschen irgendwelcher Speicher etc. durch...die fehlerhafte Anzeige bleibt trotzdem so...
 
Du könntest nochmal „drüberinstallieren“. Dabei bleiben alle Deine Inhalte und die meisten Einstellungen erhalten, aber Fehler könnten repariert werden. Da ist ja offensichtlich das System strubbelig. Oder es ist ein bekannter Monterey-Bug.

Ansonsten weiß' ich da leider auch nix!
 
"Drüberinstalieren" habe ich auch schon probiert...hat leider nix gebracht...

Dann bleibt es erstmal so...dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade...trotzdem vielen Dank für den Versuch!!!
 
also Updates zeigt er ja nicht umsonst an
wie wärs erstmal auf Softwareupdates zu gehen und sehen was als updates vorgeschlagen wird
ich tippe mal dass Safari dabei ist

hast du die iCloud aktiviert?
wenn nein ist das normal dass eine *1* immer dann dabei steht, das bezieht sich dann auf die iCloud die *1*

PS: die TM Backup wird alte app-log-daten haben, denk ich mal
.. Pram und SMC resetten auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist ja das Problem…ich habe schon alles gemacht…aktuell sagt das Softwareupdate, dass alles aktuell ist, die Speicher sind schon alle gelöscht worden und auch eine Neuinstallation habe ich schon durchgeführt…div. Neustarts sind auch scho gemacht worden. EtreCheck habe ich auch schon übers System laufen lassen. Da kam aber auch nicht raus…

Es bleibt jetzt erstmal so…es ist ja nur rein kosmetisch. Irgendwann kommt eh was neues…
 
Neenee, Softwareupdate und Fortfahren stehen ja mitten im Bild, das ist erkennbar ein Fehler, kein tatsächliches Update. Wenn es abder sonst keine Auswirkungen hat, kann man wohl drüber hinwegsehen.
 
Du könntest sonst mal mit SilentKnight nach Updates suchen – falls da auch nichts kommt, würde ich es erstmal ignorieren. Vielleicht ist es mit dem nächsten richtigen Update dann weg.
 
SilentKnight hat auch nur grüne Häkchen gebracht...:noplan:
 
Die eins in Apple-ID hatte ich auch zeitweise nach Update. Dann musste ich nochmal mit der 2FA anmelden und gut war es.
 
Zurück
Oben Unten