Kombination USB HDD + FW HDD

H

howx

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
596
Reaktionspunkte
36
Hallo!
FW Festplatten kann man ja kaskadieren, das ist wohl allgemein bekannt. Da stellt sich mir aber die Frage, ob man nicht eine externe Festplatte, die USB und FW-fähig ist, mit dem USB Anschluss an den Mac hängen kann und zusätzlich an ihrem FW-Port noch eine 2. externe dranhängt.

1. Würde das klappen?
2. Wenn man FW Platten kaskadiert und eine Datei zwischen den beide Platten kopiert, dann erfolgt die Übertragung ja ausschließlich zwischen den Platten und nicht über den Mac, oder sehe ich das falsch? Wenn 1. klappen würde, würde das auch bei "meinem" Fall so funktionieren?

Danke im Voraus für die Antworten! :)
 
Nein, das funktioniert nicht, da es im Plattengehäuse keine "USB-to-FireWire"-Bridge gibt (geben kann).

USB und FireWire sind 2 völlig verschiedene Paar Schuhe.


MfG, Peter
 
Hallo!
FW Festplatten kann man ja kaskadieren, das ist wohl allgemein bekannt. Da stellt sich mir aber die Frage, ob man nicht eine externe Festplatte, die USB und FW-fähig ist, mit dem USB Anschluss an den Mac hängen kann und zusätzlich an ihrem FW-Port noch eine 2. externe dranhängt.

Abgesehen davon, dass es nicht geht, verstehe ich nicht den Sinn. Willst du dir den Firewire-Port am Mac für was anderes freihalten?? Anders rum hätte ich die Frage noch eher verstanden ...

Und selbst wenn es ginge hätte es eigentlich keinen Vorteil. Die Geschwindigkeit wird immer vom Bus begrenzt. Von Firewire auf Firewire gehts nicht viel schneller als von USB auf Fireware (bei mir hier ca. 35 MB/s). Die "Belastung" des Mac ist in beiden Fällen marginal und ohne Bedeutung finde ich.
 
ich hab ein MacBook Unibody, noch ohne FW (das dürfte wohl mein Anliegen erklären ;) ). Meine Idee wäre gewesen, die 1. Festplatte auf die 2. zu klonen (und zwar regelmäßig). Wenn ich zwischen 1. und 2. FW800 verwendet hätte, wärs sicher schneller gegangen als mit 2 USB Platten direkt am MacBook. Aber gut, hab schon damit gerechnet, dass das nicht geht; danke auf jeden Falls :)
 
so funktioniert ein bus auch nicht, das ganze müsste eh über den rechner laufen...
der schaufelt die daten und nicht die platten untereinander...
 
so funktioniert ein bus auch nicht, das ganze müsste eh über den rechner laufen...
der schaufelt die daten und nicht die platten untereinander...

ich dachte, das wäre gerade der Vorteil am Platten kaskadieren? :noplan:
 
Zurück
Oben Unten