Kombi SSD und HDD, bei Zugriff auf HDD Beachball

M

mario d

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe in meinem Macbookpro eine SSD als Systemplatte verbaut, und als Daten Platte eine HDD. So immer wenn ich auf die HDD zugreifen will kommt der Beachball, und alles geht nur noch sehr langsam von statten. Jemand eine Idee?
 
HDD mit dem Festplattendienstprogramm - und wenn da alles ok, mit Smart Utility (Demo reicht aus) prüfen.
 
Wenn die HDD nix zu tun hat dann schaltet die sich ab. Der 1. Zugriff dauert dann etwas bis die Platte wieder gestartet ist.
Oder ist das Problem dauerhaft?
 
Wenn die HDD nix zu tun hat dann schaltet die sich ab. Der 1. Zugriff dauert dann etwas bis die Platte wieder gestartet ist.
...
Das sollte bei der Kombi HDD im Optibay nicht vorkommen.
Vermutlich entweder Platte defekt, oder Dateisystem der Platte, oder Optibay.
 
Das sollte bei der Kombi HDD im Optibay nicht vorkommen.

Und warum bitte? Selbsverständlich schaltet eine HDD auch am zweiten SATA Kanal - also im OptiBay - in den Ruhezustand. Das Verhalten kann mit diskutil spindown eingestellt werden.

Also ggf. mal die Spindowntime anders einstellen.
 
Und warum bitte? Selbsverständlich schaltet eine HDD auch am zweiten SATA Kanal - also im OptiBay - in den Ruhezustand. Das Verhalten kann mit diskutil spindown eingestellt werden.

Also ggf. mal die Spindowntime anders einstellen.

Das ist nicht richtig.

Ich betreibe seit Jahren die Kombi SSD+Optibay, im Optibay schon verschiedene HDDs von Samsung bis aktuell Hitatchi und natürlich geht keine davon in den Ruhezustand und erzeugt einen Beachball bei Zugriff.

Wo hast du denn dein Optibay verbaut?
 
Meine HDD geht im Optibay in den Ruhezustand (auf 1min eingestellt) - zum Glück, denn dann wird's schön leise. :)
 
Und dann kommt nur noch der Beachball und alles geht sehr langsam vonstatten?
 
Natürlich nicht.

Dass der Strandball kurz während des Startens der Platte auftaucht, ist möglich. Mehr nicht. "alles geht nur noch sehr langsam von statten." kann natürlich so einiges bedeuten. Da würde ich persönlich aber ein paar mehr Infos vom TE benötigen, um überhaupt irgendwas zu sagen zu können
 
das ist nicht wie hier mehrfach gesagt bei der Kombi HDD im Optibay normal.

So habe ich die Beiträge auch nicht verstanden. Im Übrigen gebe ich Dir völlig recht. Dass "nur noch der Beachball" kommt, ist sicher nicht normal, ganz unabhängig davon wo die HDD installiert ist.
 
Zurück
Oben Unten