Körniges Display MacBook Pro CD 2.0

A

arve

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mich in den letzten Tagen durch einige Display threads gewälzt und mich mit Apple-Support auseinandergesetzt. Ich bin mir inzwischen recht sicher das es von der Grafikkarte (die karte heißt auch komischerweiße ATY,Radeon X1600 256MB und nicht ATI) kommt da bei sich das Problem bei einer Auflösung von 1024x768 deutlich verstärkt.
Apple-Support teilte mir mit alle Displays wären so und das wäre vollkommen ok und akzeptabel. :koch:
Das Display von meinem alten G4 PB 867 ist um meilen besser!
Hat inzwischen jemand eine Lösung für das Problem? Anderer treiber oder konnte die Grafikkarte erfolgreich über Apple wechseln?

Mein Display sieht nocht etwas schlimmer aus als wie auf dem Bild simuliert.
 
also dass die karte aty heißt ist bei allen so...
dass das display so komisch körnig ist kann schon ein fehler sein... hast du schon mal testweise windows über bootcamp installiert? wenns dort anders ist ist es ein treiber oder anderes softwareproblem..
aber fahr doch einfach mal zu einem cervice.center und lass die das ansehen...
 
arve schrieb:
Hallo,
ich habe mich in den letzten Tagen durch einige Display threads gewälzt und mich mit Apple-Support auseinandergesetzt. Ich bin mir inzwischen recht sicher das es von der Grafikkarte (die karte heißt auch komischerweiße ATY,Radeon X1600 256MB und nicht ATI) kommt da bei sich das Problem bei einer Auflösung von 1024x768 deutlich verstärkt.
Apple-Support teilte mir mit alle Displays wären so und das wäre vollkommen ok und akzeptabel. :koch:
Das Display von meinem alten G4 PB 867 ist um meilen besser!
Hat inzwischen jemand eine Lösung für das Problem? Anderer treiber oder konnte die Grafikkarte erfolgreich über Apple wechseln?

Mein Display sieht nocht etwas schlimmer aus als wie auf dem Bild simuliert.

Hi arve,

mach dir mal keine Hoffnung auf Besserung. Als ich Ende vergangenen Jahres mein MBP C2D 15" glossy ausgepackt habe, ist mir sofort das Display aufgefallen (negativ). Blickwinkel = schlecht, Ausleuchtung = schlecht und eben die schon des öfteren angesprochene "Körnigkeit" oder im englischen "graininess".

Ich hab mir in verschiedensten Foren den Wolf gesucht und es stellte sich heraus, dass einige User so wie ich das Problem mit der Körnigkeit sehen, aber weder Appel noch der Haupteil der Forengemeinde kann/will das nachvollziehen. Da ich innerhalb der 14 Tage Umtauschfrist war, hab ich meins umgetauscht. Austauschgerät hatte exakt das gleiche Problem, was aufgrund der gleichen Display-Baureihe keine Überraschung war. Daraufhin bin ich los gezogen, zu Gravis, MM, Saturn usw. und jedes, aber wirklich jedes ausgestellte MBP hatte dieses Problem. Also ging mein 2. MBP fristgerecht zu Apple zurück. Alles andere an dem book war ein Traum, aber wie soll ich mit dem Gerät arbeiten, wenn mir nach 1h die Augen schmerzen.
Da klar war, dass ich als switcher bei Apple bleibe, habe ich beschlossen, auf Alucase, Tastaturbeleuchtung und 3D Graka zu verzichten und eine Nummer kleiner zu gehen --> MB

Denn die MBs haben ein Crystall Clear Display. Das kann jeder selbst testen, wenn er bei Gravis das MB neben das MBP stellt. Bin froh dass ich mir den Stress mit Rückgabe, Neukauf usw. gemacht habe. Jetzt schlage ich mich zwar mit Fettflecken auf dem schwarzen MB rum, aber die sehe ich nicht, wenn ich aufs Display schaue. Ansonsten liebe ich mein MB schon jetzt. Und mit P&L habe ich gute Chancen, dass ich die nächsten 3 Jahre keinen Ärger habe...

Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht weiter, aber solange Apple das "Problem Körnigkeit" nicht als solches erkennt, gibts keine Besserung.
 
ist das eigentlich nur mei den glossys so oser auch bei den matten???? hab jetzt leider keins da zum testen...
 
Ist bei matt und glossy gleichermaßen der Fall. Und da es ein hardware issue ist, hilft da weder Windows über bootcamp laufen zu lassen, noch ein software update für die Graka.
 
Ich brauche leider schon das Pro wegen der Grafikleistung. Hab es mit anderen MBP verglichen und da ist es zum Teil genauso schlimm.
Schade dann gehts das Teil zurück und ich bleib beim alten Powerbook.
Obwohl ich zugeben muss einen Vorteil hat das Display im gegensatz zu meinem alten Powerbook. Wenn die Sonne so reinscheint seh ich auf dem MBP recht gut und beim PB mußte ich das Rollo etwas runterlassen.
 
Ich habe schon verschiedene Books angetestet, aber bei einer Auflösung von 1440x900 Bildpunkten auf einem 15" kann ich mir nicht vorstellen, dass das Display körnig ist. Zumal mir das MBP recht hochwertig vorkam. Ich arbeite auch ab und an auf einem 14" iBook mit 1024x768, da ist vielleicht die Aussage "körnig" gerechtfertigt. Aber auf keinen Fall schlimm oder schlecht mit zu arbeiten.
 
Meiner Meinung nach muss man aber differenzieren: Bei meinem z.B. ist es eindeutig die entspiegelte Oberfläche die immer ein bisschen körnig aussieht und sich aus verschiedenen Blickwinkeln verändert. In etwa wie wenn sie immer ein klein wenig nass wäre. Wirklich ganz gering, aber am Anfang hat mich das gestört, dagegen ist ein MB schon viel "glatter" in der Darstellung. Das von dir generierte Bild trifft ziemlich exakt die Darstellung auch auf meinem Display, nur ist es etwas weniger stark.

@tobym: Das hat mit der Auflösung nichts zu tun, das ist irgendwie die Darstellungsqualität oder meines Erachtens die nicht ganz optimale Entspiegelung. In etwa wie wenn man auf einem Windows PC schlechte Grafiktreiber installiert und Nebel und Schatten in 3D Spielen dann so komische Punkte und Raster bekommen, das hat mit der Auflösung auch nichts zu tun.

ps: Man kann sich über sowas aufregen, aber das MBP hat immer noch eines der besten Notebook Displays überhaupt. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt wo ihr so lange über das thema diskutiert, ist mir eingefallen, dass ich so einen effekt in etwa auch bemerkt habe... aber mich hat das nicht weiter gestört, weil ich ja kein hochleistungsdisplay zum vergleich hab...
aber ich denke auch, dass das mbp display ein gutes in seiner klasse ist...
das soll jetzt niemanden beleidigen oder so, aber wenn man einen fehler finden will, dann findet man ihn auch... das mbp-display hat dafür andere vorzüge... zb. die gute helligkeit...
:) :) :)
und ausserdem, kann mn sich ja vor dem kauf daon überzeugen, ob das display gut oder schlecht ist...
 
Also ich hab jetzt stunden in der Applesupport hotline verbracht mit denen Telefoniert und mir alle Macbook Pro die ich finden konnte angeschaut, auch verglichen ob Core Duo uund zwischen Core 2 Duo ein unterschied ist. Leider alle gleich beschi**#!
Apple weiß von dem Problem angeblich nichts aber dazu gibt es schon zuviele einträge in Foren. Ich denke eine Rückrufaktion wäre eine einfach zu kostenintensiv deswegen weiß man von nichts. Viele PC notebooks haben das Problem nicht oder nur sehr gering und auch nur die ganz billigen. Ich schau das ich mal das mit eine Kamera vielleicht ablichten kann. Weil bei der bildretusche merke ich es extrem und auf weißen hintergrund kommt dieses schimmern dazu. Das macht meine Augen schneller müde.
 
Ich glaub, ich muss zum Augenarzt...

Ich seh nix von wg. Körnung.

(MBP 15" glossy C2D)
 
Also ich hab jetzt stunden in der Applesupport hotline verbracht mit denen Telefoniert und mir alle Macbook Pro die ich finden konnte angeschaut, auch verglichen ob Core Duo uund zwischen Core 2 Duo ein unterschied ist. Leider alle gleich beschi**#!

Also ich würde ja fast sagen das dann nur deine Augen dran Schuld sein können. ;-)
Hab selber ein MacBook Pro und hab schon mindestens 7 andere in den letzten Monaten in der Hand gehabt. Davon war jedes von Bildschirm her absolut ok und klar besser als eine alten Powerbook Display.

Ist schon komisch das du einer der ersten bist die das merken, oder? Das Mac Book Pro ist ja schon seit 12 Monate in verschiedenen Varianten auf dem Markt.
 
Ich kannte das vom Threadersteller gepostete Bild vor meinem MBP-Kauf und habe den Effekt so in etwa dann auch nach dem Auspacken festgestellt. Ich vermute mal bei Unkenntnis des Bildes wäre mir das gar nicht aufgefallen. Sieht aber bisschen so aus wie ein JPEG geringer Qualität. Hat mein Dell aber auch ein wenig. Das Display des MBP ist auf alle Fälle trotzdem das beste, das mit je untergekommen ist.
 
Ich muss den Aussagen über die angebliche (Fast-)Perfektion eines MBP Displays leider widersprechen. Und ich sage damit nicht, dass es schlecht ist!!!

Fakt ist:

1. Das Display des MBP ist körnig! Um das zu sehen, muss man keine schlechten Augen haben. Da reicht es, auf macuser.de den weißen/hellen Hintergrund zu betrachten. Kann jeder selbst nachmachen. Mir ist klar dass man dazu eine Referenz braucht. Und das sind keine high end Bildschirme auf PC Seite. Nein, das liefert das eigene Haus. Das Macbook hat ein gestochen scharfes Bild. Das sieht man wie angesprochen an den weißen/hellen Stellen des browsers. Auch das kann man leicht nachvollziehen. Geht zum Saturn im Idealfall stehen ein MBP und MB direkt zusammen. Dann auf beiden Geräten einen weißen Hintergrund erzeugen (z.B. Safari) und vergleichen

2. (Fast) alle Displays von apple haben dieses Problem mit der graininess! Bis auf das oben erwähnte MB und ich glaube ein bestimmter iMac (24"?) haben alle dieses körnige Display, egal ob matt oder glossy! Auch die 30" ACs. Man sollte sich nicht von der imposanten Größe "blenden" lassen. Bei etwas genauerem Hinsehen erkennt man das!

3. Andere Hersteller haben auch dieses Problem. Keine Frage. Allerdings würde ich mir solche Produkte genauso wenig kaufen.

Fazit: Das Display des MBP mag ein Quantensprung sein, bezogen auf Helligkeit, Farbdarstellung usw wenn verglichen mit Powerbook/ibook. Aber es ist auf keinen Fall Oberklasse wenn verglichen mit dem MB und guten Displays von anderen Herstellern! Ich will jetzt auch keinem den Spaß an seinem MBP verderben, aber man sollte den Menschen, die sich an dem Qualitätsmangel Körnigkeit stören, auch zu gestehen, dass es vorhanden ist! Das hat nix mit schlechten Augen zu tun!
 
Habe mir am Wochenden zu Hause (MacPro + 23" Cinema) die Nase am Display gestossen, um das "körnige Display" nachvollziehen zu können, aber ohne Erfolg. Jetzt hier im Büro (Windoofs XP + 17" AOpen LCD) sehe ich den Unterschied einwandfrei. Sieht echt übel aus:eek:
 
Komisch. Ich dachte immer, die Körnung (Kristall-Effekt) kommt
von der Oberfläche der matten Displays.

Ich dachte, ein Glossy hat da einen klaren Vorteil. Bis jetzt hatten
die Glossy-Displays, die ich gesehen habe, diesen Effekt auch nicht,
sondern waren sehr klar und nicht körnig. (keine Apple Notebooks)

Komisch...
 
Apple nutzt wirklich schlechte Displays. Habe das bei meinem alten Macbook Pro auch gehabt, wirklich nervig. Mein neues Macbook (nicht pro) ist da um Längen besser.

Es liegt daran, dass die Displays keine 24bit Farben, sondern in Wirklichkeit nur 18bit Farben darstellen können. Um 24bit doch noch darstellen zu können wird eine Technik angewendet die sich "dithering" nennt. Dabei werden aus mehreren Pixeln bestimmte Farbeindrücke simuliert, indem jedes Pixel einen leicht dunkleren bzw. helleren Farbton in einem bestimmten Bereich darstellt. Es wird sozusagen gemischt. Dadurch entsteht zwar der Eindruck als hätte man 24bit Farben, jedoch entsteht auch dieser "körnige" Effekt.

Viele TFT Displays haben dieses Problem, jedoch ist es bei vielen auch besser gelöst und fällt daher nicht auf.

Startet man auf einem Macbook Pro Windows unter Bootcamp, wird das Ganze noch viel deutlicher sichtbar. Dort wird Treiberbedingt eine andere, oder gar keine dithering-Technik angewendet. Unter Mac OS ist das dann nicht ganz so stark sichtbar.


Ich hoffe das hilft ein wenig bei der Aufklärung der Frage ;)
 
Dann verstehe ich aber nicht, warum diese "Körnung" nicht beim Scrollen
mitscrollt.

Bei meinem iMac ist die Körnung fest "mit der Oberfläche" verbunden, die
Pixel darunter (die scrollen) haben damit nichts zu tun.

Wird ja immer komischer.
 
Das ist in der Tat seltsam. Wie gesagt, unter Windows sieht man es sobald der ATI Treiber installiert ist, viel heftiger als unter Mac OS. Ohne Treiber ist es nicht zu sehen.
Und unter Windows scrollt es auch nicht mit.

Dass es ein Ansteuerungsproblem in Zusammenhang mit den schlechten Displays ist, sieht man wenn man einen externen Monitor anschließt, dort existiert dieser seltsame Effekt nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten