körniges Bild beim Display des 17" POWERBOOK 1,67 (Achtung! grosse Bilder verlinkt)

S

Schlingsi

moin leude,

mir ist die letzten tage mal aufgefallen das irgend etwas mit meinem display vom powerbook 17" nicht stimmt, oder das display allgemein schlecht ist. das bild bei dem iBook meiner freundin war sogar sauberer aufgelöst als meins...von meinem 20" Cinemadisplay mal ganz zu schweigen.

ich habe darauf hin einen screenshot von meinem PB, von ihrem iB und von meinem CD gemacht und die mir nachher alle auf meinem cinemadisplay angeguckt. fazit: alle sehen gleich geil aus. wenn das bild auf meinem Powerbook genau so gut aussehen würde wie der screenshot auf meinem cinema, dann wäre alles in bester ordung... das heisst doch wohl das die grafikinformationen von meinem PB richtig sind, nur vom display bescheiden dargestellt werden, oder?!

hab auf jedem der getesteten rechner den tiger drauf und immer diese Standard LCD Display einstellung gewählt. muss ich das PB irgendwie kalibrieren oder sonst irgend eine einstellung vornehmen?

Powerbook
pb.png


iBook
ib.png


G5 mit 20" CinemaDisplay
g5cd.png



Danke für die Hilfe...und sorry für die Screenshots. Aber die müssen sein! ;)

Schlingsi
 
körniges Bild

Hi,
hatte an meinem iBook vor kurzem auch mal die Monitoreinstellungen überprüft, da war doch tatsächlich eine Einstellung CRT. Ehrlich gesagt, hatte ich mich nicht um eine Kalibrierung gekümmert. Beim Quicksilver war das klar, daß ich den Monitor auf den Rechner abstimme. Habe dann Farb LCD kalibriert, und das Bild ist wesentlich besser geworden.
Habe schon überlegt, ob die Änderung gekommen ist, weil ich den iMac mal vom Book aus gestartet habe?
Also auf jeden Fall kalibrieren!
Gruß mymacs
 
yo danke, ich werd gleich mal eine kalibrierung durchführen und schauen ob es etwas bringt!
vor einem jahr hatte ich schon mal ein 15" powerbook und da war das bild auf jeden fall nicht so körnig. da muss doch was im busch sein... oder die 17" displays sind so schaise, aber das hoffe ich jetzt weniger.

Schlingsi
 
Offtopic, aber krasse Softwareinstallation: Cinema4D, Maya, Combustion, After Effects, Creative Suite CS, Macromedia Studio MX, DVD SP, Final Cut Pro, Bias Peak, xxx...

Viel Geld auf Deiner Platte, was machst Du beruflich?

Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

ich arbeite für eine PR Agentur und die Software wird von denen angeschafft... Beruflich bin ich creative media student.

Gruß

Schlingsi
 
so, ich habe jetzt mal den monitor kalibriert. das bild ist auf jeden fall nicht mehr körnig bis nur noch leicht körnig. allerdings habe ich jetzt einen leichten violett-stich im bild... lag wohl an einer nicht korrekt ausgeführten kalibrierung. mach ich noch mal, finde es aber trotzdem doof, dass die nicht ab werk das maximum aus dem display rausholen.


@mymacs: danke für den tip!


Schlingsi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2ndreality schrieb:
Cinema4D, Maya, Combustion, After Effects, Creative Suite CS, Macromedia Studio MX, DVD SP, Final Cut Pro, Bias Peak, xxx...
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also jetzt noch mal im ernst. ich habe hier gerade das PB neben dem 20" cinema stehen. das bild des powerbooks sieht dermaßen schlecht aus, das kann nicht normal sein. fakt ist, ich habe 16,7 mio farben eingestellt, LCD display farbprofil eingestellt oder auch wahlweise das profil welches ich kalibriert habe.
das weiss sieht z.B. aus wie papyros. richtig braun und körnig... wenn ich bei meinem g5 mit cinema auf 32768 farben umstelle, sieht es nur fast so bescheiden aus wie auf meinem PB. kann doch nicht sein, oder?? hilffeee!


Schlingsi
 
hab jetzt mal das cinema display als zweitmonitor ans PB gehangen.

qualität vom cinema: affengeil! (was fürn wort) | vom PB: papyrosrolle :(

Schlingsi
 
Mach doch mal einen analogen Screenshot (also mit Kamera), damit wir sehen, was du meinst.
 
mit der digicam gab es keine guten ergebnisse. ich werde die tage mal einen screenshot machen und den dann auf meinem cinema display so lange farbkorrigieren bis er so aussieht wie mein bild auf dem powerbook. den stell ich dann noch mal hier rein.

so long...

Schlingsi
 
Zurück
Oben Unten