Köpfhörerausgang u interner Lautsprecher umschalten

M

Meilenstein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
439
Reaktionspunkte
23
Hallo zusammen.

Habe ein iBook G4 1Ghz mit OS X 10.3 und höre meist über die Stereoanlage damit Musik.
(Klinke -> Cinch -> Stereoanlage)

Da ich aber die Stereoanlage nicht ständig laufen lassen will, würde ich gern ohne 20x am Tag den Klinkenstecker rein/raus zu stecken einfach per Software den "Audioausgang" umschalten um zB deb Eingang von Emails zu hören.
In der Systemsteuerung erkennt das iBook ja auch, ob ein Kopfhörer dran hängt oder ob er über die internen Lautsprecherboxen das Signal ausgibt.

Gibts da irgend ne Möglichkeit das per Mausklick umzuschalten oder muss ich wenn ich die interen Lautsprecher verwenden will jedes Mal den Stecker ziehen?

Gruß Meilenstein


PS: bin wohl versehentlich in den falschen Forenbereich gerutscht... wär nett wenn ein Moderator es passend verschieben könnte
 
Nee, gibts net!!!

Das musste wohl weiter so machen ....
 
Also das habe ich noch nie versucht, aber ich glaube eine einfache Lösung gibt es nicht.

Ich habe immer den Klinkenstecker eingesteckt und meine Soundsticks und die Anlage über ein Mini-Mischpult dran. So kann ich einfach wählen...
 
nein geht nicht. im App "Audio-Midi-Steup" kann man sehen, dass es sich nicht verstellen lässt (grau unterlegt) und wenn man den Klinkenstecker zieht stellt er automatisch auf interne Lautsprecher um.
von daher: impossible, da es wohl irgendwie systemintern geregelt wird, oder gar irgendwo in der firmware steht.
 
Zurück
Oben Unten