Könnt ihr mir helfen MEINE Kamera zu finden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

melkor666

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
675
Reaktionspunkte
15
Hi,
ich will mir demnächst eventuell eine digitale Spiegelreflexkamera kaufen.
Sie soll möglich Überall einsetzbar sein, in ganz verschiedenen Situationen, von Fotos auf Feiern über Landschaftsfotos hin zu Aufnahmen von kleinen Krabbeltierchen oder ähnlichem.
Die Qualität sollte natürlich möglichst gut sein, aber der Preis in dem Rahmen eines ambitionierten Hobby-Fotographen bleiben.
Welche Kamera mit welchen Objektiven wäre da zu empfehlen?
Wo und wann sollte man kaufen, wenn man sie nicht unbedingt dringent braucht?
Ich könnte z.b.: noch bis nach Weihnachten warten,...

Irgent ein "Geheimtipp"?
 
Ich habe mir vor einem halben Jahr eine gebrauchte Nikon d50 mit einem sigma Objektiv (18 / 200) gekauft und bin sehr zufrieden mit der Kamera.
 
Welchen Preisrahmen stellst du dir denn genau vor? Sind schon Objektive vorhanden?
 
Nein, habe bisher mit einer Nikon Coolpix 5400 und mit einer analogen Mittelformatkamera gewerkelt.
Je nach dem sollten nicht mehr als 500-550 Euro draufgehen.
Aber Vorschläge die Preislich leicht darüber gehen aber deutlich besser sind, können gerne auch gemacht werden.
 
Bin Laie und habe mit der Eos 400d nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Als Kamera kann man eigentlich alles nehmen, z.B. die Canon 40D, Nikon D300 oder auch die Sony Alpha700, wobei es die letzten beiden Modelle erst in den nächsten Wochen zu kaufen geben wird. Ich nenne diese Kameras, da Du von ambitioniertem Hobbyfotografen sprichst. Wenn es Dir nicht auf Funktionalität, sondern eher auf den Preis ankommt, dann eher z.B. die Canon 400D.

Dazu für Aufnahmen bei Feiern ein 50/1,4 - und eben eine der oben genannten Kameras mit gutem Rauschverhalten. Vielleicht noch ein lichtstarkes und etwas weitwinkligeres Objektiv, wie z.B. ein 28/1,8 für engere Räume.

Für Landschaftsfotos nehme ich ein 20/2,8 - bisher hat es mir gereicht. Ansonsten gibt es noch, falls man Zooms mag, für Canon z.B. das 10-22/3,5-4,5 oder für Nikon das 12-24/4.

Bei kleinen Krabbeltierchen ist ein Makro angebracht, hier wäre eine Brennweite von 100 oder 180mm ok, die auch im Objektivprogramm von jedem Hersteller zu finden sind.

Gruß, eiq

Edit: OK, bei 500 Euro ist gerade mal ein vernünftiges Objektiv drin - ohne Kamera - von daher würde ich es lieber ganz bleiben lassen.
 
Meinst du nicht du übertreibst ein bisschen?
500 Euro kostet mit Sicherheit ein teures Objektiv, aber gibt es in dem Bereich keine zufriedenstellende digitale Spiegelreflex?
 
Also, Deine Kamera mußt Du schon selber finden. Am besten zum örtlichen Dealer und in die Hand nehmen.
Ich kann Dir nur sagen, daß ich meine Cam gefunden habe. Canon EOS 400D
 
Bei Deinen Ansprüchen: für den Preis nicht.
Man bekommen eine Kamera mit Kitobjektiv für das Geld, und damit kann man auch das machen, was Du möchtest, aber das Potential der Kamera wirst Du damit nicht ansatzweise ausschöpfen können. Auch wirst Du sehr oft von den Ergebnissen enttäuscht sein.

Gruß, eiq
 
Ich habe eine Nikon D 50 und bin hochzufrieden.


Allerdings: 500 Euro? Das kommt mir ein bißchen zu wenig vor! ;)
 
Schau Dir nur mal die hier mehrfach empfohlene Canon 400D an. Die kostet mit dem Kitobjektiv schon 650 Euro. Und da hast Du außer Kamera und Objektiv absolut nichts! Keine Speicherkarte, keine Tasche, keinen Blitz, kein Stativ, keine Software zur RAW-Bearbeitung, keine weiteren Objektive, und der ganze Krimskrams, der noch dazu kommt. Eine DSLR ist ein Fass ohne Boden!

Gruß, eiq
 
als für 500 € bekommt man wirklich nur höchstens ein gutes Objektiv. Und ich rate dir lieber eine etwas ältere Kamera zu nehmen, aber dafür das Geld in vernünftige Optiken zu investieren.
Da kann man aber schnell 800 - 1600 € für eine gute Optik einrechnen. Die werden dann aber auch für die nächsten 10 Jahre dicke reichen.
 
Geh zu einem Fotofachhändler und nimm verschieden Modelle in die Hand. Die die dir am besten liegt ist schon mal ein guter Tip. ;)

Fotografieren kannst du grundsätzlich mit jeder DSLR weitgehend gleich gut. Viel entscheidender als das Gehäuse sind die Objektive.

-> Hier noch was zum Thema
-> Hier ein kleiner Blick in die Zukunft ;)

Weiters empfehle ich die gezielte Suche nach „DSLR“ oder einem der Hersteller (Pentax, Fuji, Canon, Nikon, …) hier im Forum. Du wirst Lesestoff finden, das glaubst du gar nicht. ;)

:)

ww
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten