Können Macs ihre Rechenleistung fusionieren?

Davidavid

Davidavid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
661
Reaktionspunkte
40
Hey Leute,

ist es möglich, die Rechenleistung zweier Macs gleichzeitig für den selben Prozess zu nutzen? – z.B. verbunden via Firewire??

Ziel: ich rendere grad einen Film aus Final Cut Pro mit einem iMac 2.4 GHz Core 2 Duo (Leopard) – und stelle mir vor, wie schön schnell das wohl ginge, wenn sich der iMac die Arbeit einfach mit meinem MB Pro, 2.3 GHz Core i5 (Snow Leopard) teilen würde. (oder umgekehrt)


(Fürs Internet gibt's das doch, oder? Wo tausende Computer weltweit gleichzeitig irgendwelche Radioteleskop-Daten umrechnen und so. Gibt's etwas in der Art nicht auch fürs Wohnzimmer?)

Besten Gruß!

Davidavid


edit_PS: Sorry, ich weiß nicht in welchem Hardware-Forum die Frage besser aufgehoben wäre …? Ich dachte, das ist sicher auch ne Frage an Betriebssystemprofis, oder?
 
dafür bringt final cut pro doch qmaster bzw compressor 4 mit der node funktion...
musst du alles nur mal aktivieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Davidavid
(Fürs Internet gibt's das doch, oder? Wo tausende Computer weltweit gleichzeitig irgendwelche Radioteleskop-Daten umrechnen und so. Gibt's etwas in der Art nicht auch fürs Wohnzimmer?)
Das was du meinst ist vermutlich BOINC Bzw das Projekt SETI, was über BOINC rechnen lässt.
Geht das auch mit anderen Programmen, neben Final Cut Pro? (Z.b. Premier oder After Effects?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiß nicht in welchem Hardware-Forum die Frage besser aufgehoben wäre …? Ich dachte, das ist sicher auch ne Frage an Betriebssystemprofis, oder?
Das die Unterstützung vom jeweiligen Programm abhängt, habe ich das Thema mal nach Software > Andere verschoben.
 
Geht das auch mit anderen Programmen, neben Final Cut Pro? (Z.b. Premier oder After Effects?)

Also, was ich bisher aus dem Benutzerhandbuch von Apple Qmaster gelernt habe: After Effects ist das einzige Beispiel für ein Render-Batches ausgebendes Programm, mit dem sich Qmaster nutzen lässt – neben »Shake, or other frame-based rendering applications«.

Ist Qmaster eigentlich ein mitgelieferter Bestandteil von Final Cut Pro? Weiß grad gar nicht mehr, wie das Programm auf meinen Rechner kam.

dafür bringt final cut pro doch qmaster bzw compressor 4 mit der node funktion...
musst du alles nur mal aktivieren...

Cool, danke!
Aber aus dem Benutzerhandbuch werde ich nicht ganz schlau. Kann jemand in aller Kürze skizzieren, wie der Arbeitsablauf in etwa aussieht, wenn ich von diesem Punkt aus starte?:

Ich habe eine fertige Sequenz in FCP und möchte sie als mov ausgeben. Zur Verfügung steht mir Compressor 3 und Apple Qmaster. Ich sitze am iMac und neben mir steht ein angeschaltetes MacBook Pro, das noch nicht verbunden ist. Wie geht's jetzt weiter?
 
Cool!! Danke oneOeight, super Tutorials!

"This was a real pain to learn. I hope this helps many of you …" sagt der fcproducer, … Da muss ich mich ja nicht ganz blöd fühlen.
 
Qadministrator-Einstellungen

Frage:

Problem im Qadministrator auf dem Controller (iMac).
Der Tutorialschreiber auf fcproducer.com … zieht einfach beide konfigurierten Computer aus dem Qmaster Service Browser ins Bedienfeld "Services". [Timecode 5:12]

Das funktioniert bei mir leider nicht. Der Name des angeschlossenen MacBooks lässt sich nicht mit ins Bedienfeld ziehen! Was mache ich falsch?

So sieht das bei mir aus. Drag und Drop von beiden Service-Computern nach rechts oben ergibt: iMac landet im Ziel, MacBook Pro flippt einfach zurück!
Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man sieht bleibt das MBP einfach im Service Browser, obwohl ich es gemäß Tutorial konfiguriert habe… :(

Damit hänge ich nun fest.

attachment.php
qadministrator_2.jpg
 
ich hab ein ganz ähnliches problem. ich bekomme aber keinen von beiden in das rechte feld gezogen. das schlößchen unten im fenster ist verriegelt. es lässt sich aber nicht öffenen, da das passwort immer falsch ist.
 
Zurück
Oben Unten