Können kleine Kugellautsprecher…

kraftwerk

kraftwerk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
669
Reaktionspunkte
1.400
…die direkt neben einer externen Festplatte stehen Daten auf dieser Platte löschen oder beschädigen? Stichwort Magnetfeld!

Gruss Kraftwerk
 
Nein da kann und wird ganz sicher nichts passieren :)
 
Nein, Lautsprecher sind abgeschirmt :)
 
Probier es doch mal, und sag uns das Ergebnis :)
 
deine HDD ist sogar geerdet... so ein starkes Magnetfeld wirst du nur schwer mit Häuslichen mitteln schaffen ;)
 
deine HDD ist sogar geerdet... so ein starkes Magnetfeld wirst du nur schwer mit Häuslichen mitteln schaffen ;)

Ich wüsste micht, was eine Erdung gegen ein Magnetfeld ausrichten kann ;)
 
Tja, ich kenne das halt so von klassischen Tonbändern. Die sollte man nicht auf Lautsprecherboxen legen, wenn man länger was vom Sound haben will. Deswegen meine Frage zu den kleinen Harman Kardon Lautsprechern.
 
Grundsätzlich sind Lautsprecher nicht abgeschirmt, wenn nicht explizit vom Hersteller angegeben. Das betrifft auch die großen Lautsprecher für Eure Heim Stereo oder Dolby Digital Anlage. Außnahme ist immer der Center Lautsprecher der unter dem Fernseher plaziert werden darf ( Prospekt des Herstellers lesen und nachfragen zur Sicherheit )

Erdung verhindert kein Magnetfeld und selbstverständlich sind Festplatten empfindlich gegen Magnetfelder aller Art und ab einer gewissen Stärke des Magnetfeldes werden die Daten auf der Platte beeinflußt. Da wir alle leider nicht wissen wie stark das Magnetfeld unserer kleinen Lautsprecher ist, empfiehlt es sich einfach etwas Abstand zur Platte zu halten. Das wars auch schon :)
 
1. wie soll die Festplatte geerded sein, wenn das Netzteil einen Eurostecker hat???
2. Einfache PC Boxen sind bestimmt nicht abgeschirmt.
3. Selbst wenn nicht, bauen sie nicht genübend Spannung auf um gefährlich zu werden.
 
3. Selbst wenn nicht, bauen sie nicht genübend Spannung auf um gefährlich zu werden.

:kopfkratz:

Was hat Spannung mit Magnetfeld zu tun?

Grundlagen E-Tech ist zwar schon ein paar Semester her, aber ich hab da was von Feldstärke und Flussdichte im Bezug auf Magnetfelder in Erinnerung. Und eine Spannung ist erstmal einfach nur da. Erst ein Stromfluss erzeugt ein Magnetfeld ;)
 
IMHO bietet das Metallgehäuse der HD auch einen gewissen Schutz. Mir ist es testweise nicht gelungen, an relativ großen Autolautsprechern die Daten auf einer Diskette(!) zu beschädigen.
Nimm sicherheitshalber einfach 5cm mehr Abstand und es sollte nix passieren.

OT: "BayerischKongo" :D :D :D Muhahaha! :rotfl: wie geil!
 
fredvommars

im Prinzip wird ja auch eine Spannung und ein Strom induziert durch ein Magnetfeld. Schönes Beispiel sind die elektrischen Zahnbürsten die du ja nur auf einen Plastikhalter ohne elektrische Kontakte steckst, das Ladegerät welches ein Magnetfeld erzeugt und dadurch Spannung und Strom induziert und den Akku in der Zahnbürste lädt.
 
JA ja ihr habt ja Recht. Ich habe mich undeutlich/falsch ausgedrückt! Schande über mein Haupt.
 
Ist doch völlig egal wie es heisst was gemeint ist oder wie ihr es nennt Spannung, Magnetfeld oder da da dumm.
Es wir nichts passieren :D
 
im Prinzip wird ja auch eine Spannung und ein Strom induziert durch ein Magnetfeld.

Und? Im Lautsprecher ist meist ein Peranentmagnet dirn, der das Problem darstellt. Was spielt da die Spannung eine Rolle?

Ist doch völlig egal wie es heisst was gemeint ist oder wie ihr es nennt Spannung, Magnetfeld oder da da dumm.

Es ist nicht egal. Was man inbesondere an der merkwürdigen Erdungsbegründung erkennen konnte. Ist schon nützlich, wenn man weiß, wovon man spricht.
 
fredvommars

im Prinzip wird ja auch eine Spannung und ein Strom induziert durch ein Magnetfeld. Schönes Beispiel sind die elektrischen Zahnbürsten die du ja nur auf einen Plastikhalter ohne elektrische Kontakte steckst, das Ladegerät welches ein Magnetfeld erzeugt und dadurch Spannung und Strom induziert und den Akku in der Zahnbürste lädt.

Im Prinzip kann ich Dir die Grundlagen des Elektromagnetismus empfehlen:

- eine Änderung des magnetischen Flusses induziert eine Spannung in einen, sich im Magnetfeld befindlichen, elektrischen Leiter

- ein Stromfluss durch einen elektrischen Leiter erzeugt ein konzentrisches Magnetfeld um den Leiter

Wegen solchen Äußerungen, dass ein Strom induziert wird, wurden schon einige angehende E-Tech Ingenieure exmatrikuliert ;)

Einfache Erklärungen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Induktion_(Elektromagnetismus)
http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetfeld#Elektromagnetismus

Starker Tobak:
http://de.wikipedia.org/wiki/Maxwellsche_Gleichungen
 
Mai_Ke

dann fang schon mal mit dem lesen an damit Du es verstehst
 
@ robert_mucde: erklär aber bitte mal, was welche Spannung beim Lautsprecher mit der Stärke des Magnetfeldes zu tun hat.
 
Zurück
Oben Unten