Können G5 seit fast 2 Jahren nicht mehr ausschalten

D

dieellen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe vor zwei Tagen diese Forum entdeckt und ich bin so begeistert, dass ich doch gleich nochmal eine Frage in den Raum werfe.

Diesmal geht es um einen G5 Rechner, den wir seit ca. 2 Jahren im Büro haben. Von Anfang an hat er Schwierigkeiten gemacht... anfänglich haben wir es abgetan mit "das liegt wohl an der falschen Benutzerin" ( eine Kollegin, die seid einem halben Jahr nicht mehr hier ist (uff :))
Aber zum Ernst der Lage: Ich zahle zwar nicht die Stromrechnung meines Chefs, aber ich würde doch gerne mal wissen was da eigentlich kaputt ist.
Wir können den Rechner nie ausschalten. Gut, wir schalten in aus und er springt von alleine wieder an... seit 2 Jahren. Manchmal stecken wir in nach dem Ausschalten direkt aus, damit er nicht wieder anspringt.
Letztes Jahr wurde er eingeschickt, weil er eines Tages einfach mitten im Arbeiten ausgegangen ist und nicht mehr anspringen wollte. Man sagte uns, dass das Motherboard ausgewechselt worden sei.
Geändert hat sich nichts. Erschreckenderweise ist sogar das plötzliche Ausschalten geblieben. Einmal sogar, als der Techniker das Gerät nur von einem zum anderen Schreibtisch getragen hat. Da ist man dann gleich froh, dass der Typ mal da ist und selbst mitbekommt, wie das Gerät reagiert.
Irgendwie ist der Rechner ziemlich labil.
Der Techniker/Händler meinte übrigens, dass es an unserer (Strom)-Spannung im Büro läge. Bei ihm im Büro könnte er ihn ohne Probleme ausschalten. Komisch, dass uns das mit keinem anderen Rechner so ergeht.

Haben wir ein Montagsmodell? Das schwarze Schaf in der Apple-familie?
Ich bin ja mal gespannt, ob es jemandem ähnlich ergangen ist... ( ich habe eben mal unter dem Begriff "Abschalten/Ausschalten" gesucht, aber da wurden immer nur andere Probleme beschrieben.

Einen liben Gruss in die Runde,
DieEllen
 
Nochmal den Thread?

Hatten wir den nicht schon? Ah, haste nochmal ins richtige Unterforum gesetzt. Allerdings könnteste wegen Doppelthreading geschimpft werden, ein Moderator hätte Deinen, fälschlich gesetzten Thread verschoben. Ist nicht schlimm, kann passieren, nur so weißt Dus jetzt.

Hoffe, man kann Dir hier helfen.:)


Frank T.
 
Uii, das habe ich wirklich nicht gewusst... ich bin halt in dem anderen Forum darauf hingewiesen worden und dachte ich folge dem Rat.

Entschuldigt.
:)

Kommt nicht wieder vor.

LG
Ellen
 
>Wir können den Rechner nie ausschalten. Gut, wir schalten in aus und er springt von alleine wieder an... seit 2 Jahren. Manchmal stecken wir in nach dem Ausschalten direkt aus, damit er nicht wieder anspringt.

Man kann einen Mac in seinen Systemeinstellungen durchaus "sagen" das er sich nach einem Stromausfall automatisch wieder einschalten soll. Dazu passend gibt es auch noch Einstellmöglichkeiten damit der Rechner sich zu bestimmten Uhrzeiten selbst einschaltet.

>Arbeiten ausgegangen ist und nicht mehr anspringen wollte. Man sagte

Netzteil / die Einschalttaste selbst könnte porös sein..

>uns, dass das Motherboard ausgewechselt worden sei.

Dafür habt ihr aber hoffentlich nichts bezahlt..

>Der Techniker/Händler meinte übrigens, dass es an unserer (Strom)-

Schwachfug, entweder ist Strom da und er läuft oder es ist kein Strom da und er läuft nicht. Es -kann- u.U etwas über das Netz kommen das u.a auch schon mal ein Netzteil zerlegt. Aber dann läuft er meistens gar nicht mehr :)

Den Mac jemanden zeigen der sich damit auskennt..

Rumraten wo den das Problem wirklich liegt, kann man fast endlos.
 
Das passiert, ist bestimmt gar nicht schlimm. hauptsache, man kann Dir hier helfen. :) und hier sind eine Menge kompetenter leute unterwegs, auch wenn ich jetzt keinen Rat habe.



Frank T.
 
>Man kann einen Mac in seinen Systemeinstellungen durchaus "sagen" das er sich nach einem Stromausfall automatisch wieder einschalten soll. Dazu passend gibt es auch noch Einstellmöglichkeiten damit der Rechner sich zu bestimmten Uhrzeiten selbst einschaltet.

Das hört sich einfach an, wo genau finde ich das.

>uns, dass das Motherboard ausgewechselt worden sei.
>Dafür habt ihr aber hoffentlich nichts bezahlt.
Nein, gott-sei-dank haben wir nichts dafür bezahlt. Ich bezweifle allerdings, ob es wirklich ausgetauscht wurde, da immer noch die gleichen Symptome da sind.


>Der Techniker/Händler meinte übrigens, dass es an unserer (Strom)-
>Schwachfug, entweder ist Strom da und er läuft oder es ist kein Strom da
Schwachfug ist sein zweiter Vorname, glaube ich.

>Rumraten wo den das Problem wirklich liegt, kann man fast endlos.
Aber trotzdem vielen Dank für die Tipps.
Ich glaub an das gute im Mac und vor allem in unserem verschrobenen G5.
 
Schau mal bitte nach, ob der Rechner durch administrative Netzwerkbefehle angeschaltet werden kann. Wenn ja, deaktiviere diese Option mal.
 
Die G5s reagieren manchmal empfindlich, wenn sie an einer Verteilerstromleiste hängen.

Schliess den G5 mal direkt an eine Steckdose an.

2nd
 
mojo_b schrieb:
Schau mal bitte nach, ob der Rechner durch administrative Netzwerkbefehle angeschaltet werden kann. Wenn ja, deaktiviere diese Option mal.

Wie mach ich das? Oder besser gesagt wo?
Hab gerade schon in den Preferences geschaut, aber nichts vergleichbares gefunden?

Gruss
Ellen
 
Beide Optionen finden sich unter Systemeinstellungen/Energie sparen/Optionen

sind da Häkchen gesetzt bei 'Bei eingehenden Anrufen aufwachen' oder 'Bei administrativen Ethernet Netzwerk-Zugriffen aufwachen' oder 'Nach Stromausfall automatisch neu starten'?
 
wolf32 schrieb:
Beide Optionen finden sich unter Systemeinstellungen/Energie sparen/Optionen

sind da Häkchen gesetzt bei 'Bei eingehenden Anrufen aufwachen' oder 'Bei administrativen Ethernet Netzwerk-Zugriffen aufwachen' oder 'Nach Stromausfall automatisch neu starten'?

Die ersten drei Sachen sind angeklickt (=Häkchen), der letzte Punkt "Aktivieren nach Stromausfall" ist ausgeschaltet... Soll ich dennoch mal was ändern?

Ellen
 
Aber dass sich ein Rechner durch Spannungsschwankungen einschalten kann ist absolut KEIN Schwachfug.

Stöber mal hier im Forum, kommt öfter vor dass sich ein Mac einschaltet. Mir passiert das auch hin und wieder.
 
Yupp - nach einem Umzug von einem Hamburger Stadtteil in den anderen fiel mir auf, dass in der gesamten neuen Wohnung ab & zu "flackert"; alle Lampen brummen dann kurzfristig (1/4 sek lang) mit halber Kraft, dann ist es wieder wie vorher.
Glühbirnen haben hier eine deutlich kürzere Lebensdauer als im anderen Stadtteil.

Und mein Mac fährt dann auch gern von allein hoch, wenn er im Sleep-Modus ist (was allerdings selten vorkommt).
 
dieellen schrieb:
Die ersten drei Sachen sind angeklickt (=Häkchen), der letzte Punkt "Aktivieren nach Stromausfall" ist ausgeschaltet... Soll ich dennoch mal was ändern?

Ellen

Ja, mach mal überall die Häkchen raus!
 
Um zu überprüfen, ob der Rechner durch das Netzwerk automatisch wieder hochgefahren wird, versuch es mal mit Rausziehen des Netzwerksteckers. SOllte das den Fehler beheben, schaust du dich nach der Option zur Verhinderung des Aufwachens durch das Netzwerk um.
 
USB Geräte wecken MACs auch gerne auf. Vor allem wenn man am Netzschalter einschaltet, dann gbt es ne kurze Spitze. Dies führt dazu das ein angeschlossenens USB Gerät den MAC startet, bzw. im das Signal schickt zu starten. Bei mir war das ein USB 2.0 HUB.
 
Das klingt seltsam. Um die Aussage des Technikers zu verifizieren wuerde ich den Rechner erst mal an einem anderen Stromnetz (Unterverteilung) testen. Dazu muss man ihn natuerlich bewegen :)

Wenn das Problem aber auch dort besteht wuerde ich als mal einen reset auf die SMU des Rechners machen. Das ist ein Controller auf der Hauptplatine, die unter anderem fuer die Stromversorgung des Rechners zustaendig ist. Wie das fuer dein Rechner Modell geht ist entweder im Handbuch oder auf den Apple Support Seiten beschrieben
 
Zurück
Oben Unten