knoppix?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Software" wurde erstellt von apfelbenutzer, 22.05.2006.

  1. apfelbenutzer

    apfelbenutzer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    02.01.2006
    hallo,

    ich weiß, ich bin hier falsch, aber vielleicht kennt sich ja wer damit aus:

    ein bekannter rief mich grade an, weil er gerne mit seinem rechner, auf dem "knoppix", was auch immer das sein mag, installiert ist, ins internet würde.

    ins internet kommt die befreundete wg sonst mit nem arcor dsl anschluß mit der automatisch von arcor mitgelieferten hardware. ob der rechner wlan-fähig ist weiß ich nicht, im zweifelsfall also eher kabelgebundene lösungsmöglichkeit anbieten

    und: das netzwerk ist ungeschützt. es wird in der wg zwar behauptet, daß nur bestimmte rechner für das wlan zugelassen sind, aber wenn ich mit meinem ibook da ankomm, macht es sich gleich immer ziemlich gemütlich im internet

    hat irgendwer ne ahnung, wie das gehen könnte, bzw kennt ein forum, wo mir/ihm geholfen werden kann?

    danke für die off topic hilfe
    gruß
    apfelbenutzer
     
  2. -jez-

    -jez- MacUser Mitglied

    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.01.2006
    Knoppix ist eine Linux Distribution, dazu gibts Tonnen IRC Channels und Wikis die weiterhelfen können.
     
  3. animalchin

    animalchin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.793
    Zustimmungen:
    79
    MacUser seit:
    14.10.2003
    knoppix ist ein Live-Linux, das komplett von CD (DVD) bootet, ohne sich auf der HD zu installieren.
    Die nötigen Einstellungen kann man dort auch machen (ist glaube ich ein KDE-Desktop), es kommt vielmehr drauf an, wie das WG-Netz gestrickt ist: DHCP, kein DHCP, Router oder direkt usw.

    Ein Fall für die Glaskugel...;)
     
  4. apfelbenutzer

    apfelbenutzer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    02.01.2006
    und was genau sind irc channels und wikis?
     
  5. -jez-

    -jez- MacUser Mitglied

    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.01.2006
    IRC ist ein Chatsystem, und Wikis sind Themen-Wikipedias z.B. für Linux. Apfelwiki.de ist auch eins ;)
     

Diese Seite empfehlen