knoppix?

A

apfelbenutzer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2006
Beiträge
473
Reaktionspunkte
16
hallo,

ich weiß, ich bin hier falsch, aber vielleicht kennt sich ja wer damit aus:

ein bekannter rief mich grade an, weil er gerne mit seinem rechner, auf dem "knoppix", was auch immer das sein mag, installiert ist, ins internet würde.

ins internet kommt die befreundete wg sonst mit nem arcor dsl anschluß mit der automatisch von arcor mitgelieferten hardware. ob der rechner wlan-fähig ist weiß ich nicht, im zweifelsfall also eher kabelgebundene lösungsmöglichkeit anbieten

und: das netzwerk ist ungeschützt. es wird in der wg zwar behauptet, daß nur bestimmte rechner für das wlan zugelassen sind, aber wenn ich mit meinem ibook da ankomm, macht es sich gleich immer ziemlich gemütlich im internet

hat irgendwer ne ahnung, wie das gehen könnte, bzw kennt ein forum, wo mir/ihm geholfen werden kann?

danke für die off topic hilfe
gruß
apfelbenutzer
 
Knoppix ist eine Linux Distribution, dazu gibts Tonnen IRC Channels und Wikis die weiterhelfen können.
 
knoppix ist ein Live-Linux, das komplett von CD (DVD) bootet, ohne sich auf der HD zu installieren.
Die nötigen Einstellungen kann man dort auch machen (ist glaube ich ein KDE-Desktop), es kommt vielmehr drauf an, wie das WG-Netz gestrickt ist: DHCP, kein DHCP, Router oder direkt usw.

Ein Fall für die Glaskugel...;)
 
und was genau sind irc channels und wikis?
 
IRC ist ein Chatsystem, und Wikis sind Themen-Wikipedias z.B. für Linux. Apfelwiki.de ist auch eins ;)
 
Zurück
Oben Unten