Knoppix und Mac OS X verbinden

sma

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo

Versuche seit geraumer Zeit erfolglos, ein Notebook mit Knoppix mit einem iBook zu verbinden. Laufen soll das ganze über eine Fritz-DSL-Box. Gibt es da eine einfache Möglichkeit, eine Netzwerkverbindung zu erstellen? Wäre über jede Hilfe äußerst dankbar.
 
Ist die Frage, was die Verbindung können soll. Ich gehe mal davon aus, daß das Notebook und seine Netzkarte von Knoppix unterstützt werden.
(1) Hat der DHCP-Client von Knoppix eine IP von der FritzBox bekommen?
(Test per 'sudo ifconfig')
Falls nein, dann kann man manuell eine vergeben.
Eine Shell öffnen und eintippen:
sudo ifconfig eth0 a.b.c.d
sudo ifconfig eth0 up
(wobei a.b.c.d für die IP im Subnetz steht)
Test per Ping auf die IP der FritzBox und des iBooks

(2) Datenaustausch
Knoppix kann (zumindest 3.9, die ich getestet habe) auch auf SMB-Freigaben zugreifen; das geht im Konqueror per 'smb://a.b.c.d' oder über das Hilfsprogramm 'Netzwerkumgebung' (o.ä.), welches sich in einem Menü der K-Leiste befindet.

Oder was genau willst Du denn mit dem Netzwerk machen?
 
Hallo

Vielen Dank für die Hilfestellung, habe es doch schon selbst hinbekommen.
 
habe auch so ein kleines problem.. test mit ping funktioniert in beide richtungen, knoppix pc wird unter osx im finder bei netzwerk angezeigt, aber sobald ich aud verbinden klicke passiert nichts mehr und der finder schmiert ab..
 
00110010 001100 schrieb:
habe auch so ein kleines problem.. test mit ping funktioniert in beide richtungen, knoppix pc wird unter osx im finder bei netzwerk angezeigt, aber sobald ich aud verbinden klicke passiert nichts mehr und der finder schmiert ab..

Mit welchem Protokoll? SMB?
 
ich klicke einfach im finder/netzwerk "knoppix" dann kann ich nur noch den finder neu starten. wenn ich "mit server verbinden" über smb gehe, passiert garnichts.. nur die blaue leiste läuft und läuft..

habe auch nen samba server bei knoppix gestartet, hat auch nix geholfen :(
 
00110010 001100 schrieb:
ich klicke einfach im finder/netzwerk "knoppix" dann kann ich nur noch den finder neu starten. wenn ich "mit server verbinden" über smb gehe, passiert garnichts.. nur die blaue leiste läuft und läuft..

habe auch nen samba server bei knoppix gestartet, hat auch nix geholfen :(
Genau vor dem gleichen Problem stehe ich gerade auch.
Benutze die neuste Knoppix Live-CD Version und Osx 10.4 mit den aktuellen Updates.
 
Zurück
Oben Unten