knoppix ppc 3.2

K

kiu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2004
Beiträge
624
Reaktionspunkte
6
hallo.

ich wollt mal das oben genannte os booten, aber der schreit mích voll, dass er mindestens 82 mb speicher braucht und dass er erst mal den twm startet. nix funzt. auch kein mounten des usb sticks möglich.

help??!!
 
Hallo,
wo hast Du denn das Knoppix her? Es gab letztes Jahr mal nen Versuch, ein PPC Knoppix zu basteln bzw eine erste, frühe, komische Version, die vom PC-Knoppix noch weit entfernt war. Seitdem ist da ziemliche Funkstille, irgendwelche Franzosen probieren immer noch damit rum, aber selbst da hab ich die neueste Version (von März oder so) nicht mit X11 zum laufen bekommen, nur CLI.

Toby
 
das gabs irgendwo auf nem linux-server.

ich lass grad das knoppix mib und noch ein anderes knoppix ziehen. sind alle für ppc.

links hab ich zuhaus, kann aber mal reinstellen, wenn du möchtest.

kannst aber auch ne woche warten, dann hab ich die beiden hier probiert und kann schreiben, wie die laufen.
 
knoppix mib ist das aus Frankreich. Ja, probier mal und erzähl dann, was Du erlebt hast :)

Toby
 
wuha,

na das war ja was. ich hab knoppix mib alpha und beta gebrannt und probiert.

booten einwandfrei bis zu dem punkt smb.conf oder so und dann schaltet sich das pb ganz sanft .... aus :confused:

keine ahnung wieso??

hab jetzt yellow dog.

möchte aber auch osx gleichzeitig zur verfügung haben.


im osx forum gibts unterschiedliche meinungen über die reihenfolge der installation der beiden os????

wie ist es damit nun eigentlich??

help
 
tu dir doch lieber n openbsd macppc drauf. läuft super. musst deine platte in 2 partitionen aufteilen. die 1. bleibt osx. da kopiert du den open bsd bootloader mit drauf und die 2. partition erstellst du mit den apple tools als freespace. dann open bsd cd brennen, firmware booten und boot cd:,ofwboot /macppc (oder ungefähr so, check mal das tutorial) eingeben und die cd bootet den installer. open bsd 3.4 und 3.5 laufen beide super auf meinem ibook.
 
hm, wo bekommt man den open BSD für ppc ?! :>

ich hab auch scho ueberlegt linux mal aufs ibook zu packen, unterstuezt yellowdog, und open bsd denn alle hardware parts!? also airport usw. ?!

ich hab hier noch Mandrake 9.0 ppc, das hab ich aber noch nicht installiert, habt ihr irgendwo eine anleitung wie man das am besten macht ?...

muss ich meine jetzige bestehende osx platte loeschen!? ("formatieren!!?") oder kann ich linux "nachtraeglich" auf einer 2. partition installieren!? man kann ja nachtraeglich noch ueber das setup tool von der osx cd, die festplatten partitionieren, und irgendwie gibts da ja auch ein tool, womit man das unter osx machen kann, ohne das daten verloren gehen!?

freu mich auf eure antworten =)

gruß
execute
 
also mir war kein weg bekannt, nachträglich ne partition einzurichten.

open bsd bekommt du klar auf openbsd.org über dir ftp oder http mirror. netinstall geht auch. oder mit jeder distribution von open bsd. da ist es auch mit dabei.

dein ibook (G3 900) ist identisch zu meinem. powermanagment läuft, drive, keys und trackpad, usb mouse, nur airport karte hab ich noch nicht zum laufen gekriegt.

bin aber auch kein experte.

open bsd macppc hiess früher glaub ich macbsd

gruss

btw. 3.5 is grad letzten monat raus.
 
ah, danke sehr =)

naja das mit dem airport ist nicht so unbedingt wichtig, waer aber schoen gewesen!

trozdem danke fuer die info =)
 
für mich wäre meine wlankarte wichtig.

und ein korrektes tastaturlayout ebenfals. bei welchen distributionen fuzt das??
 
Hi all..

ich kriege knoppix auf meinem Powerbook nicht zum booten... kann die c taste solange drücken wie ich will, es fährt immer "nur" osx hoch...

woran liegt das??
 
drückst du c sofort nach dem einschalten?? vieleicht hauts auch nicht mit deiner hardware hin (neues pb), also falsches knoppix?

hast du die cd schon mal in den laufenden osx mac geschoben und den inhalt überprüft??

z.B. image mounten und dann vergleichen!?

ich würd sagen vielleicht falsch gebrannt oder so?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja ich boot mit c drücken (nach den Gong) :)

das Image habe ich mit Toast Titanium auf die CD geburnt..

und ja, ich habe das ganz neue PB Rev.C 1.5Ghz und Knoppix version ist 3.2 PPC.

Funktionierts bei dir Problemlos??

gruss
 
das knoppix 3.2 bootet bei mir fast bis ende,

dann kommt erst mal ne melde "..zu wenig speicher. es sind mindestens 82 mb notwendig..." (was ja an und für sich ne komische zahl ist.)

als trostpflaster startet er dann den twm oder so. windowsmanager.

dann steht mir n gui mit linke maustaste menu zur verfügung.

da meins wenigstens bootet würd ich mal auf irgend n problem mit neuer noch nicht supporteter hardware tippen.

frag mal bei www.ppcnux.de nach. die kennen sich mit neuer hardware vielleicht besser aus, denn das 3.2 is ja auch schon paar tage älter.

chaka du schaffst es.
 
Das gleiche Problem hab ich auch.

PowerBook 15,2' mit 867Mhz/768MB RAM/40GB Platte bootet zwar das Knoppix bis fast zum Schluss, allerdings auch mit der selben Fehlermeldung von mindestens 82MB Ram blabla.

PowerBook 15,2' mit 1.5Ghz/768MB RAM/80GB/128MB Ati booted ebenfalls nur das OSX bei mir.

Ich frag mich, für welchen Zweck zum Geier haben die das überhaupt entwickelt für PPC? Ich mein, mit deinem 800Mhz Powerbook auch noch, haben wir ja nun schon ein bissl was an Generationen abgedeckt. Die Lücke ist ja schon riesig. Aber die Linuxgemeinde ist ja gerne mal schnell mit dem Veröffentlichen und dann noch mit dem Spruch: "Mit Linux wär das nicht passiert!"... is klar.
 
Also der unten genannte Link geht auf eine Seite auf der es zwar Knoppix gibt, aber die PPC Version für Mac ist eben nur eine Pre Beta:
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Zitat:
ENGLISH VERSION
===============

Required computer configuration:
- PC-Compatible, AMD or Intel x86 family processor
- 128 MB RAM required for using the default KDE graphical environment
- The more RAM, the better ;-)
- 24X CD-Rom drive or faster
Zitat Ende
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Vermutlich hat er irgendwann aufgegeben. ;-(

Oder hat irgendwer das am Laufen? Vielleicht sogar auf einem G4 PB?

Gruß Casa
 
Zurück
Oben Unten