KNOPPIX auch auf dem MAC?

Diskutiere mit über: KNOPPIX auch auf dem MAC? im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. pandaschnitzel

    pandaschnitzel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.11.2003
    ich habe eine alte knoppix CD aus einer alten c´t zeitschrift. diese knoppix CD habe ich mal auf meinem alten windows notebook rechner ausprobiert. zum wegschmeissen ist sie mir zu schade außerdem ist das "sondermüll" und kostet geld zum verschrotten.

    nun wißt ihr ja alle das ich einen mac mit panter habe. kann ich nun ohne ANGST zu bekommen diese knoppix CD in meinen ibook einführen und knoppix ausrobieren?

    oder ist das zu riskant da was kaputt gehen kann (registry, grafik, etc.) und ich dann meine garantie verliere und ich vielleicht rechtsbeistand suchen muss?



    ps.

    P.S. linux auf dem mac mit knoppix finde ich schon eine interessante "combination".
     
  2. Madcat

    Madcat MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.320
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    855
    Registriert seit:
    01.02.2004
    Das wird wohl von daher nicht funzen, da die Knoppixversion nicht für PPC-Rechner geschrieben wurde. Dein Mac wird also wie gewohnt starten ;-)
     
  3. Mauki

    Mauki MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.737
    Zustimmungen:
    138
    Registriert seit:
    24.07.2002
    ob da was kaputt geht keine Ahnung, aber das ganze wird nicht laufen. Die Knoppix Version die du hast, läuft nur auf x86 Hardware, also nicht auf PPC. Außerdem ist die C't Version eh sch****.

    Es wird aber gerade Knoppix für PPC entwickelt. Schau mal auf http://www.knoppix.org/ , vielleicht findest du da was.
     
  4. Morfio

    Morfio MacUser Mitglied

    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    25.10.2002
    Reinschieben kannst Du sie schon. Allerdings wird Dir das nichts nützen, da diese Version höchstwahrscheinlich für x86-Prozessoren kompiliert wurde.
     
  5. Madcat

    Madcat MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.320
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    855
    Registriert seit:
    01.02.2004
    Drei Dumme, ein Gedanke :lach:
     
  6. HeckMeck

    HeckMeck MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.447
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    11.11.2002
    Hi pandaschnitzel,
    Angst um deinen Rechner musst du nicht haben, kaputt gehen kann garnichts, da Knoppix nur ein Linux ist, das für x86 Prozesoren ausgelegt ist.

    Für Linux auf dem Mac empfehle ich dir mal die Lektüre folgendendes Unterforums:
    Linux am Mac
     
  7. pandaschnitzel

    pandaschnitzel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.11.2003
    wie wäre es wenn ich vorher virtual pc installiere und DANN knoppix reinschiebe...startet der mac DANN knoppix?

    teorretisch müsste das klappen.
     
  8. HeckMeck

    HeckMeck MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.447
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    11.11.2002
    Das Problem ist das der Mac nicht über Virtual PC bootet. Virtuel PC selbst ist nur ein Programm das MAC OS X benötigt um zu laufen.
     
  9. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.294
    Zustimmungen:
    290
    Registriert seit:
    09.09.2003
    Ähm, Heck... - er möchte die Knoppix auf dem Mac ausführen!
    Also - ich würde mal behaupten, dass Knoppix auf Virtual PC funktioniert. Ich persönlich kenne zwar nur VMWare, aber die Funktionsweise dürfte doch gleich sein.

    ad
     
  10. pandaschnitzel

    pandaschnitzel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.11.2003
    ok also kann ich dieses experiment vergessen und die knoppix CD in einem hohen bogen in den sondermüll schmeissen.


    ps.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - KNOPPIX auf dem Forum Datum
Alles auf Anfang: von MB Late 09 auf MBP Late 16 - TimeMachine, Mail, Browser. Mac Einsteiger und Umsteiger Mittwoch um 21:03 Uhr
Mails importieren hängt sich auf... Mac Einsteiger und Umsteiger Montag um 21:59 Uhr
Upgrade von 10.6 auf 10.8 Mac Einsteiger und Umsteiger 25.11.2016
MacBook Pro: auf ein möglichst langes Akkuleben Mac Einsteiger und Umsteiger 21.11.2016
Umstieg auf imac Mac Einsteiger und Umsteiger 17.11.2016

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche