KNOPPIX auch auf dem MAC?

pandaschnitzel

pandaschnitzel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2003
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
ich habe eine alte knoppix CD aus einer alten c´t zeitschrift. diese knoppix CD habe ich mal auf meinem alten windows notebook rechner ausprobiert. zum wegschmeissen ist sie mir zu schade außerdem ist das "sondermüll" und kostet geld zum verschrotten.

nun wißt ihr ja alle das ich einen mac mit panter habe. kann ich nun ohne ANGST zu bekommen diese knoppix CD in meinen ibook einführen und knoppix ausrobieren?

oder ist das zu riskant da was kaputt gehen kann (registry, grafik, etc.) und ich dann meine garantie verliere und ich vielleicht rechtsbeistand suchen muss?



ps.

P.S. linux auf dem mac mit knoppix finde ich schon eine interessante "combination".
 
Das wird wohl von daher nicht funzen, da die Knoppixversion nicht für PPC-Rechner geschrieben wurde. Dein Mac wird also wie gewohnt starten ;-)
 
ob da was kaputt geht keine Ahnung, aber das ganze wird nicht laufen. Die Knoppix Version die du hast, läuft nur auf x86 Hardware, also nicht auf PPC. Außerdem ist die C't Version eh sch****.

Es wird aber gerade Knoppix für PPC entwickelt. Schau mal auf http://www.knoppix.org/ , vielleicht findest du da was.
 
Reinschieben kannst Du sie schon. Allerdings wird Dir das nichts nützen, da diese Version höchstwahrscheinlich für x86-Prozessoren kompiliert wurde.
 
Drei Dumme, ein Gedanke :lach:
 
Hi pandaschnitzel,
Angst um deinen Rechner musst du nicht haben, kaputt gehen kann garnichts, da Knoppix nur ein Linux ist, das für x86 Prozesoren ausgelegt ist.

Für Linux auf dem Mac empfehle ich dir mal die Lektüre folgendendes Unterforums:
Linux am Mac
 
wie wäre es wenn ich vorher virtual pc installiere und DANN knoppix reinschiebe...startet der mac DANN knoppix?

teorretisch müsste das klappen.
 
Das Problem ist das der Mac nicht über Virtual PC bootet. Virtuel PC selbst ist nur ein Programm das MAC OS X benötigt um zu laufen.
 
HeckMeck schrieb:
Das Problem ist das der Mac nicht über Virtual PC bootet. Virtuel PC selbst ist nur ein Programm das MAC OS X benötigt um zu laufen.

Ähm, Heck... - er möchte die Knoppix auf dem Mac ausführen!
Also - ich würde mal behaupten, dass Knoppix auf Virtual PC funktioniert. Ich persönlich kenne zwar nur VMWare, aber die Funktionsweise dürfte doch gleich sein.

ad
 
ok also kann ich dieses experiment vergessen und die knoppix CD in einem hohen bogen in den sondermüll schmeissen.


ps.
 
Knapp daneben ist auch vorbei

admartinator schrieb:
Ähm, Heck... - er möchte die Knoppix auf dem Mac ausführen!
Also - ich würde mal behaupten, dass Knoppix auf Virtual PC funktioniert. Ich persönlich kenne zwar nur VMWare, aber die Funktionsweise dürfte doch gleich sein.

ad

Ähh, peinlich, ich dachte es ginge primär darum, den Mac mit Knoppix zu booten (ohne OS X) und nicht darum mit Knoppix zu arbeiten... ;)

Mein Fehler. :)
 
HeckMeck schrieb:
Ähh, peinlich, ich dachte es ginge primär darum, den Mac mit Knoppix zu booten (ohne OS X) und nicht darum mit Knoppix zu arbeiten... ;)

Mein Fehler. :)

Und das zum 2000. Beitrag! :D
Wie war das jetzt noch gleich mit dieser Renommee-Funktion... kopfkratz

ad
 
ok jungs,

also wäre es doch im bereich des möglichen ohne ANGST zu bekommen knoppix mit virtual pc auf dem mac unter panter zum laufen zu bringen OHNE das etwas kaputt geht und ich die rechtsabteilung beauftragen muss um ersatzansprüche (gegen wen auch immer) geltend zu machen?



ps.
 
ja - hau rein! :)
 
ok...werd ich auch machen!

jetzt brauch ich nur noch virtual pc.


ps.
 
Ach? Wegen Knoppix kaufst du dir jetzt extra eine VirtualPC-Lizenz? Find ich ja toll! (und Bill bestimmt auch...)

ad
 
hier ist ne kmoppix für ppc

gruss
 
hier sorry ;)
 
Zurück
Oben Unten