Knisterproblem M-Audio Transit

stadtkind

stadtkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2003
Beiträge
4.607
Reaktionspunkte
26
Immer wenn ich auf meine M-Audio Transit was aufnehme, knistert es nach kurzer Zeit.

Was kann die Ursache sein? Anbei noch die Einstellungen.
 

Anhänge

  • maudio1.jpg
    maudio1.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiss wirklich niemand etwas über die Knackser, ob sie Hardware-, Softwarefehler oder eine Kombination aus beiden?
 
naja...

Hi stadtkind,

Ok, hab keine Ahnung...ich weiß nicht was Transit ist...deshalb ist meine Aussage hier nicht von Belang. Damit du hier nicht alleine stirbst mein Senf:
Die Aufnahme ist gegen Ende, ich nenns ma " Übersteuerung" rythmisch, d.h. zeitgleich mit dem Impuls, d.h. genaugenommen kommt sie in die Pausen des Impulses--komisch,gell--... So würde ich das, was man da hört interpretieren(wohlgemerkt, ich kenn dein m-audio Teil nicht!).
Da du sicherlich eine eventuelle Übersteuerung ausschließen wirst, ist vielleicht daran zu denken, das das M-audio Teil einfach intern(....) n Knacks hat. Oder aber deine Störgräusche sind hörbare Netz oder Kabelverbindungsprobleme, aber da ich nicht weiß was ein Transit ist, schlag mich jetzt nicht. Diese Knisterdinger scheinen sich auch in die Musik einzustreuen wie ein störendes Magnetfeld...(könnte auch von nem Handy, aber eher nicht), oder aber von dem Kühlschrank, der irgendwie gerade angeht, sein, der in dein Stromnetz reinstört...Solche Phänomene sind fürn Highender völliger Alltag und treiben zur Weißglut...In diesem Fall ist Abschirmung, getrennte Stromversorgung, Netzfilter usw. angesagt...du siehst ein weites Feld.
Ich hab jetzt noch keine Erfahrung mit m-audio gemacht und wahrscheinlich werde ich jetzt auf den Boden geworfen und kilometerweit geschleift, aber ich mag m-audio nicht: alles billig für viel Geld mit n bischen zu viel Werbung...
(hey leute, ich hab Familie und die brauch mich noch)
Trotzdem würde ich mal mit nem m-audio Händler darüber reden....vielleicht weiß der schon besser was man ausschließen kann.
Und hab ich nicht schon diverse Probleme mit m-audio im Forum gelesen...überleg, nachdenk...

(duck und wegrenn, wenns total daneben ist)
 
Hey Wanderer

Danke für deinen Senf!

Also, ich beschreib es noch mal ausführlicher:

Das Knacksen beginnt so nach 1 - 2 Minuten. Wenn ich die Nadel (vom Plattenspieler) hochnehme, ist nicht sofort Ruhe, sondern das knacksen hallt wie ein Delay nach und wird leiser. Fängt wieder an, wenn man die Nadel wieder aufsetzt. Erst wenn man bei Spark LE die Aufnahme stoppt und wieder von vorn beginnt, knackst erst mal nichts. Habe ich vielleicht die falschen Einstellungen (Bitrate ist bei beiden gleich)? Evtl. das falsche Anschlusskabel (USB)? Hat jemand ähnliche Probleme? Ist die Karte schrott?
- iBook G4 933
- Panther, alle Updates
- M-Audio Transit, neueste Treiber (sind aber auch schon alt)
- Spark LE 2.82
- Technics MKII und sep. Vorverstärker (an dem liegst auch nicht, hatte schon mehrere Modelle) und noch viele Platten, die aufgenommen werden wollen

Ratlos bin ich ... :rolleyes:

Danke für Antworten, Tips, Mitleidsbekundungen, sonstige Empfehlungen!
 
hi stadtkind,

zunächst mal, was ist Transit?!
Ist das son Ding um von Plattenspieler ins Book reinzukommen?! Sowas wie das iMic?!
klär mich ma auf...
 
also anhören tut sich das als wenn da ein kabeln nicht richtig steckt, oder kabel kaputt (kabelbruch
naja obwohl, wenn ich mir das nochmal anhöre..hmm, hört sich eher nach nem digitalen problem an, vielleicht wirklich die karte im a****
 
Richtig, sowas wie iMic!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ja niedlich ;)
wofür brauchst das überhaupt? digital? oder haste nen ibook und hast gar keine audio eingang?
 
Also ich würd ma sagen, das du einfach den Eingangspegel zu hoch eingestellt hast. Phono hat ja eh nur sauwenig Power. Wahrscheinlich hat dich das bewegt das Ding höher aufzukratzen.

Ebenso darfst du einfach mal alle Einstellungen im Book auf null machen...alle!!

Es könnte sein das Sparck (das Ding kenne ich leider auch nich) irgendwo noch Effekte eingeschliffen hat. Die sind dann vielleicht auch bei Null-Einstellungen, oder Fast-Null trotzdem da, weil du ja eben hohe Eingangspegel fährst..

Und zu guter letzt, unterschätze nicht die Microfonwirkung von Platten-Nadeln, damit kannste bei entsprechenden Eingangssignalen Stimmen im Raum aufnehmen...

Interessant ist, das wir beide das Störgeräusch als Delay interpretiert haben...vielleicht doch irgendwas in Sparck nicht auf null?!

viel Glück
 
na eine digitale übersteuerung ist das mit sicherheit nicht. so was hört sich anders an. hier kann man das originial signal ja noch wunderbar neben bei hören.
die störung hört sich zwar auf jedenfall digital an, aber es ist mit sicherheit kene übersteurung und spark hat normalerweise auch keine plugins geladen, wenn man es gerade gestartet hat.
 
Original geschrieben von stromart
na eine digitale übersteuerung ist das mit sicherheit nicht. so was hört sich anders an. hier kann man das originial signal ja noch wunderbar neben bei hören.
die störung hört sich zwar auf jedenfall digital an, aber es ist mit sicherheit kene übersteurung und spark hat normalerweise auch keine plugins geladen, wenn man es gerade gestartet hat.
 

dann halt analog über die Nadel...oder aber das M-audio-Teil...ich find die M-audios eh nich so toll...
Irgendwie entsteht da sowas wie ne Rückkoppelung, deshalb Delaywirkung und Nachdelay..finde schon, das das n analogprob sein könnte, aber es hat halt auch was Netzeinstreuendes....dat ist nicht so einfach, glaube ich...sorry stadtkind, aber da geh ich baden...
 
analoge verzerrungen hören sich sich ja total anders an ;)
also ich denke es ist auf jeden fall ein digitales problem, aber auf gar keinen fall durch eine übersteuerung herrvorgerufen. das hört sich viel fieser an und man nimmt das musiksignal nun bei weitem nicht immer noch so klar und deutlich war.
ich mein hier hört sich das so an als würde da jemand das störgeräusch mal so schön sachte mit dazu mischen ;)

aber was es genau ist kann ich auch nicht sagen, ich vermute ja das m-audi teil ist kaputt.
wie lange hast du es schon? ging es denn vorher schonmal? wenn ja, seit wann hat es diese probleme?
 
so nochmal genauer angehört ;)

tja vielleicht doch analog aber wenn dann keine übersteuerung sonder auf jedenfall iregndwas mit nem kabel was nicht richtig steckt oder was nen wackler hat...
 
Ich hab alle Kabel gecheckt.

Momentan knistert seltsamerweise nichts.

Die Transit ist gebraucht und geht mal und geht meist auch ganz gut. Nur eben ab und zu mal nicht. Kann es aber nicht nachvollziehen bzw. zuordnen. Analoger Fehler ist das denk ich auch nicht. Übersteuert ist es auch nicht, wenn ihr euch ganz oben im Anhang die Einstellungen anschaut.

Wasn nu??? Scheinbar bin ich doch bei irgendeinem Punkt zu blöde ...
 
Original geschrieben von stadtkind
Ich hab alle Kabel gecheckt.

Momentan knistert seltsamerweise nichts.

Die Transit ist gebraucht und geht mal und geht meist auch ganz gut. Nur eben ab und zu mal nicht. Kann es aber nicht nachvollziehen bzw. zuordnen. Analoger Fehler ist das denk ich auch nicht. Übersteuert ist es auch nicht, wenn ihr euch ganz oben im Anhang die Einstellungen anschaut.

Wasn nu??? Scheinbar bin ich doch bei irgendeinem Punkt zu blöde ...
[/
QUOTE] 

Also ich hab auch nochma reingehört...finde das es sich nach Einstreuung von Fremdsignalen anhört, z.B. Kühlschrank oder was letztends auch ma war, der Nachbar, der seine Festlatte hoch gefahren hat....

Also ich würde mal versuchen verschiedene Netzbuchsen zu benutzen, oder die Steckerleiste abzuschirmen...

einfach mal alles abmachen und dann alles mal anders wieder dran...das ist sicha ne Einstreuung.

p.s. ich meinte nicht Übersteuert vom Book aus, das wäre ja dann digital und das zerhackt natürlich die Musik, sondern ich meine das Signal was von der Vorstufe abgeht. Sonst bräuchte n Plattenspieler ja auch keine Vorstufe. Aber trotzdem klingt das Ding nach Einstreuun g....
Es spricht halt dafür, weil es mal ist und mal nicht...gell?!!
 
Also, danke noch mal für eure Mühe.

Vielleicht stand doch etwas falsch in der Gegend rum, werds heute noch mal alles ausprobieren. Bericht bei Gelegenheit ...
 
Zurück
Oben Unten