Kniffliges Problem mit Mac os 8!!!

  • Ersteller Johnny_mnemonic
  • Erstellt am
Johnny_mnemonic

Johnny_mnemonic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
188
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmals!

Die Situation ist folgende:
Ich habe ein Problem mit einem der Rechner aus meinem Betrieb. Ich arbeite nur mit Macs (mit mac os 9/osx) und habe auch alle miteinander vernetzt!

Bei allen Rechnern funktioniert das Internet und die direkte Festplattenauswahl über appletalk!

Ich habe auf meinem g3 mac os 8.0 draufgezogen und das einzige was nicht richtig zu funktionieren scheint ist das anzeigen der richtigen Festplattenkapazität (aber auch nur im Netzwerk)!

Auf dem G3 selber habe ich eine 8GB und eine 75GB Festplatte zur Datensicherung.
Jedoch wird (wenn ich von einem anderen Rechner auf diese zwei Festplatten über das Netzwerk zugreifen will) nur maximal 1,99 GB an Festplattenspeicher angezeigt!
Ich dachte anfangs das wäre ein darstellungsfehler, aber nach dem kopieren eines ÜBER 2gb-ordners hab ich festgestellt, dass wirklich nicht mehr als 2gb auf den Festplatten draufgehen können.:confused:

Das Betriebssystem mac os 8 zeigt aber die Festplattengröße richtig an! Woran könnte das liegen, dass es über das Netzwerk auf jeweils 1,99 gb begrenzt ist?

Für jede Hilfe wäre ich unendlich dankbar, da ich das schon seit einigen Tagen versuche rauszukriegen!

Ein Dank schonmal im Vorraus an alle Macianer!!!:cake:
 
ich glaube die lösung lautet:
os 8 kann dateien > 2gb nicht verwalten...
 
Ich glaube du brauchst Mac OS 8.1 Update, mit dem man HFS+ Format verwenden kann. Dann sollst du die Festplatte noch mal formatieren und dann 8.1 installieren. (zuerst os 8 installieren und dann upgrade machen klappt nicht.)

Am Besten, entweder os 8.5, 8.6 oder 9 installieren.

Auf jeden Fall versuch zuerst auf 8.1 zu aktualisueren.
 
Danke zunächst für die schnelle Antwort!

Aber unter mac os 8 können die Festplatten richtig angezeigt werden.
Wenn ich die Informationen aufrufe, steht bei der ersten 8 GB und bei der zweiten 75 GB!
Beide Festplatten haben das HFS+ Format und können normal mit mac os 8 gelesen werden!

Ist vielleicht die appletalkversion von macos 8 so konzipiert, dass nur 2gb an daten über das netzwerk freigegeben werden können?
 
Ist vielleicht die appletalkversion von macos 8 so konzipiert, dass nur 2gb an daten über das netzwerk freigegeben werden können?
Anscheinend ja. Ich kenne das von 7.5.x und konnte da immer beliebig Dateien draufkopieren, nur die Anzeige stimmte halt nicht. Hab aber nie probiert, Dateien > 2GB zu kopieren. Wie denn auch, von nem Rechner mit 540MB Festplatte ;)
 
das dumme ist leider, es gehen nur daten bis maximal 2 gb drauf!
ich hab es auch schon ausprobiert!

gibt es ein Update oder ähnliches?
mac os 8.1 funzt leider auch net!
weiss jemand ob das mit mac os 8.5 oder 8.6 geht?
 
File Sharing unterstützt nur Dateien bis zu einer Größe von (<) 2 GB, ebenfalls sehen die Clients nur einen zur Verfügung stehenden (nutzbaren) Speicherplatz von (<) 2 GB Größe. Da hilft kein Update bis einschließlich 9.2.2.
 
...

Hallo Johnny_mnemonic,

Das Betriebssystem mac os 8 zeigt aber die Festplattengröße richtig an!

bist Du da sicher?

Was liegt denn so auf dem Schreibtisch rum? Ich kann mich noch erinnern, dass bei OS 9 nämlich der Inhalt des Schreibtisches nicht mitgerechnet wurde. Dazu kamen noch irgendwelche PS Cachedateien, die unsichtbar auf dem Schreibtisch abgelegt und nicht gelöscht wurden. Da gab's öfter mal Probleme in der Richtung. Ob das bei OS 8 auch schon zu trifft? Ist zu lange her...

Gruß Andi
 
ich hab das jetzt mal getestet.

opi (centris 650 mit os 8.1 und 4gb festplatte) zeigt mir sehr wohl alle festplatten im netzwerk an, problemlos mit der richtigen größenangabe. allerdings habe ich gerade keine datei, die über 2 gb groß ist, sonst hätte ich file sharing auch noch probiert.
 
mist...

missverstanden ;-) bei mir ist es genauso auf dem anderen rechner wird mir opi auch nur mit 1,99gb angezeigt...
 
...

Hallo martin68k,

der Finder OS 8 kann keine Dateien über 2GB verwalten. Das kam erst mit dem Finder 9. Eventuell wird damit verhindert, dass eine Datei mit mehr als 2GB kopiert wird. Kannst Du eine Datei mit 500MB-1GB kopieren und wenn Du Dich vom Share abmeldest und wieder anmeldest bekommst Du dann wieder die 1,99GB oder weniger?

Gruß Andi
 
auf einem 68k-mac werde ich doch keine gb-dateien lagern, um sie mit 10base-t zu kopieren. angezeigt bekomme ich immer 1,99gb, egal wieviel ich kopiere.
 
...

Hallo martin68k

martin68k schrieb:
auf einem 68k-mac werde ich doch keine gb-dateien lagern, um sie mit 10base-t zu kopieren. angezeigt bekomme ich immer 1,99gb, egal wieviel ich kopiere.

hmm - schon klar - dann gäbe es eine Fehlermeldung, wenn man eine Datei über 2GB kopieren wollte, weil der Finder 8 die gar nicht verwalten könnte. Wäre jetzt interessant mit einem Verzeichnis von mehr als 2GB - brauchst Du aber nicht probieren ;)
Zu der Zeit passte das System noch bequem auf ein ZIP und 2GB war eine menge Holz. Vielleicht haben die damals gedacht 1,99GB reicht schon ;)

Gruß Andi
 
davon gehe ich aus... ist auch nicht wirklich mein problem, ich würde dem g3 ein 9.x spendieren und dann spielt das auch :)
 
Eventuell wird damit verhindert, dass eine Datei mit mehr als 2GB kopiert wird. Kannst Du eine Datei mit 500MB-1GB kopieren und wenn Du Dich vom Share abmeldest und wieder anmeldest bekommst Du dann wieder die 1,99GB oder weniger?
Bei mir war das so.

Ich hab mal ein vollständiges System auf einer HD-Diskette installiert... das war 6.0.7. DAS waren Zeiten ;-)

Der IIci war enorm schnell, leider waren von den 32MB RAM unter 6.0.7 nur 8 nutzbar...
 
martin68k schrieb:
davon gehe ich aus... ist auch nicht wirklich mein problem, ich würde dem g3 ein 9.x spendieren und dann spielt das auch :)
Die 2 GB Datei-Grenze ist leider auch in Mac OS 9 enthalten und dem Unvermögen von AppleShare anzukreiden. Dabei ist die fehlerhafte Anzeige (1,99 GB) jedoch zu vernachlässigen, denn kopiert werden kann, bis die Festplatte platzt ;) Ab 1,99 GB und weniger realem freien Speicher wird dann auf dem Client der korrekte Wert angezeigt.
 
Irgendwie ist das hier mysteriös.
Ich hatte eine zeitlang meinen PM 9600 (OS 8.6, 1x 4GB, 1x 18GB) mit einem PB 5300cs (OS 9.1, 2GB) vernetzt. Es gab kein Problem, vom Book aus die große 18Gig-Platte anzuzeigen bzw. auf die zuzugreifen.
Allerdings meine ich mich erinnern zu können, daß wir innerhalb von Filesharing und den Zugriffsrechten einige Dinge verändert zu haben.
Schaut da mal rein, eventuell liegt in dem Punkt etwas im Argen.

Allgemein würde ich eh empfehlen, den Rechner auf mindestens 8.6 upzudaten.
 
chrischiwitt schrieb:
Irgendwie ist das hier mysteriös.
Ich hatte eine zeitlang meinen PM 9600 (OS 8.6, 1x 4GB, 1x 18GB) mit einem PB 5300cs (OS 9.1, 2GB) vernetzt. Es gab kein Problem, vom Book aus die große 18Gig-Platte anzuzeigen bzw. auf die zuzugreifen.
Ja, das funktioniert auch – vermutlich zuverlässig bis 2 TB ;) Nur dürfen eben zu kopierende Dateien nicht größer als 2 GB sein.
 
Wer hat so große Dateien?
2 Gig - das wär der Inhalt von knapp 3 CDs in einem Rutsch......... Geht in Einzelteilen eh schneller.
 
Gerundium schrieb:
Die 2 GB Datei-Grenze ist leider auch in Mac OS 9 enthalten und dem Unvermögen von AppleShare anzukreiden. Dabei ist die fehlerhafte Anzeige (1,99 GB) jedoch zu vernachlässigen, denn kopiert werden kann, bis die Festplatte platzt ;) Ab 1,99 GB und weniger realem freien Speicher wird dann auf dem Client der korrekte Wert angezeigt.

Die 2GB Grenze ist bei meinem anderen Rechner (mit MacOS 9) NICHT gegeben! Alle Rechner im Netzwerk, die MacOS 9 besitzen, haben auch auf Festplatten mit mehr als 2GB Kapazität normalen Zugriff.
Man kann sogar problemlos Dateien, die größer sind als 2gb kopieren, löschen,etc...

Und das mit dem kopieren hab ich bei dem alten System mit MacOS8 schon ausprobiert! Es ist nicht nur ein Darstellungsfehler des Systems. Ich wollte die Festplatte testen und habe ca. 2,5 gb an daten rüber geschickt, doch bei 2gb war schluss! (Es war nicht nur eine einzelne Datei, es waren mehrere kleine, da es Dateisysteme gibt die ab einer bestimmten Dateigröße den Kopiervorgang erst gar nicht starten und ich sicher gehen wollte)

Frage ist lediglich nur: Brauche ich mac os 8.6 damit alles besser läuft,muss ich bei der Netzwerkinstallation was beachten oder gibt es dafür ein MacOS update das mir weiterhelfen kann?
 
Zurück
Oben Unten