Kniffliges Problem mit Mac os 8!!!

Diskutiere mit über: Kniffliges Problem mit Mac os 8!!! im Mac OS 8.x, 9.x Forum

1. Johnny_mnemonic

Johnny_mnemonic Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo erstmals!

Die Situation ist folgende:
    Ich habe ein Problem mit einem der Rechner aus meinem Betrieb. Ich arbeite nur mit Macs (mit mac os 9/osx) und habe auch alle miteinander vernetzt!

Bei allen Rechnern funktioniert das Internet und die direkte Festplattenauswahl über appletalk!

Ich habe auf meinem g3 mac os 8.0 draufgezogen und das einzige was nicht richtig zu funktionieren scheint ist das anzeigen der richtigen Festplattenkapazität (aber auch nur im Netzwerk)!

Auf dem G3 selber habe ich eine 8GB und eine 75GB Festplatte zur Datensicherung.
    Jedoch wird (wenn ich von einem anderen Rechner auf diese zwei Festplatten über das Netzwerk zugreifen will) nur maximal 1,99 GB an Festplattenspeicher angezeigt!
    Ich dachte anfangs das wäre ein darstellungsfehler, aber nach dem kopieren eines ÜBER 2gb-ordners hab ich festgestellt, dass wirklich nicht mehr als 2gb auf den Festplatten draufgehen können.:confused:

Das Betriebssystem mac os 8 zeigt aber die Festplattengröße richtig an! Woran könnte das liegen, dass es über das Netzwerk auf jeweils 1,99 gb begrenzt ist?

Für jede Hilfe wäre ich unendlich dankbar, da ich das schon seit einigen Tagen versuche rauszukriegen!

Ein Dank schonmal im Vorraus an alle Macianer!!!:cake:

2. cyberfly

cyberfly MacUser Mitglied

ich glaube die lösung lautet:
    os 8 kann dateien > 2gb nicht verwalten...

3. nymphe

nymphe MacUser Mitglied

Ich glaube du brauchst Mac OS 8.1 Update, mit dem man HFS+ Format verwenden kann. Dann sollst du die Festplatte noch mal formatieren und dann 8.1 installieren. (zuerst os 8 installieren und dann upgrade machen klappt nicht.)

Am Besten, entweder os 8.5, 8.6 oder 9 installieren.

Auf jeden Fall versuch zuerst auf 8.1 zu aktualisueren.

4. Johnny_mnemonic

Danke zunächst für die schnelle Antwort!

Aber unter mac os 8 können die Festplatten richtig angezeigt werden.
    Wenn ich die Informationen aufrufe, steht bei der ersten 8 GB und bei der zweiten 75 GB!
    Beide Festplatten haben das HFS+ Format und können normal mit mac os 8 gelesen werden!

Ist vielleicht die appletalkversion von macos 8 so konzipiert, dass nur 2gb an daten über das netzwerk freigegeben werden können?

5. Texas_Ranger

Texas_Ranger MacUser Mitglied

Anscheinend ja. Ich kenne das von 7.5.x und konnte da immer beliebig Dateien draufkopieren, nur die Anzeige stimmte halt nicht. Hab aber nie probiert, Dateien > 2GB zu kopieren. Wie denn auch, von nem Rechner mit 540MB Festplatte ;)

6. Johnny_mnemonic

das dumme ist leider, es gehen nur daten bis maximal 2 gb drauf!
    ich hab es auch schon ausprobiert!

gibt es ein Update oder ähnliches?
    mac os 8.1 funzt leider auch net!
    weiss jemand ob das mit mac os 8.5 oder 8.6 geht?

7. Gerundium

Gerundium MacUser Mitglied

File Sharing unterstützt nur Dateien bis zu einer Größe von (<) 2 GB, ebenfalls sehen die Clients nur einen zur Verfügung stehenden (nutzbaren) Speicherplatz von (<) 2 GB Größe. Da hilft kein Update bis einschließlich 9.2.2.

8. Andi

Andi MacUser Mitglied

...

Hallo Johnny_mnemonic,

bist Du da sicher?

Was liegt denn so auf dem Schreibtisch rum? Ich kann mich noch erinnern, dass bei OS 9 nämlich der Inhalt des Schreibtisches nicht mitgerechnet wurde. Dazu kamen noch irgendwelche PS Cachedateien, die unsichtbar auf dem Schreibtisch abgelegt und nicht gelöscht wurden. Da gab's öfter mal Probleme in der Richtung. Ob das bei OS 8 auch schon zu trifft? Ist zu lange her...

Gruß Andi

9. martin68k

martin68k MacUser Mitglied

ich hab das jetzt mal getestet.

opi (centris 650 mit os 8.1 und 4gb festplatte) zeigt mir sehr wohl alle festplatten im netzwerk an, problemlos mit der richtigen größenangabe. allerdings habe ich gerade keine datei, die über 2 gb groß ist, sonst hätte ich file sharing auch noch probiert.

10. martin68k

martin68k MacUser Mitglied

mist...

missverstanden ;-) bei mir ist es genauso auf dem anderen rechner wird mir opi auch nur mit 1,99gb angezeigt...

Die Seite wird geladen...