Kniffliges Problem mit externer Festplatte, Dateien/Verzeichnisse verschwinden

Wile E.

Wile E.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
1.905
Reaktionspunkte
4
Hallo,
vielleicht kennt hier ja jemand das Problem, bin momentan etwas ratlos. Ein kleiner Tip, wonach ich suchen muesste, wuerde mich schon weiterbringen.

Problem: ich einem Verzeichnis einer Festplatte verschwinden Verzeichnis- oder Dateiinhalte.

Betrieben wird eine externe Festplatte (letzte Aldi 250GB, funktionierte bisher prima an FW und USW, ab Werk Fat32-formatiert) abwechselnd an Mac/Linux/PC zum Datentransport. War kein Problem. Nun habe ich aber festgestellt, dass einzelne Daten verschwunden sind. Mit Testen konnte ich folgendes reproduzierbar herausfinden:

Wenn ich in ein bestimmtes Unterverzeichnis, das mit dem Mac angelegt wurde, Daten schreibe, sind die beim naechsten Mounten weg, die Dateigroesse hat sich bei Verzeichnissen auf 0 und bei anderen Dateien oder 0 oder 1 Byte reduziert. Dabei ist es egal, auf welchem System die Dateien/Unterverzeichnisse angelegt werden oder von welchem Benutzer. In anderen Verzeichnissen oder Plattenroot geht es einwandfrei.
Weiter habe ich noch festgestellt, dass das Festplattendienstprogramm vom Mac denkt, die Platte sei MacOS Extended (journaled) formatiert; ueberpruefen lassen o.ae. geht nicht, weil er dann immer sagt, die Platte koenne nicht deaktiviert werden (auch wenn ich sie gerade erst eingeschaltet habe). Unmounten von Hand verweigert er auch. Weiter interessant uebrigens: unter Linux sind die Unterverzeichnisse einfach leer, klicke ich am Mac ein solches an, geht er anstatt in das Unterverzeichnis wieder in den Plattenroot rein, ich kann mich also munter nach /externe_platte/a/b/a/b/a/b/a/b/a/b.... klicken. :mad:

Hat irgendwer schon mal von einem solche Problem gehoert? Wuerde der Sache gern auf den grund gehen, eine Backup-Platte, von der Daten ploetzlich verschwinden, ist etwas suboptimal.

Wile
 
Zurück
Oben Unten