Knackendes Geräusch bei Neigung des MacBooks, brauche schnell Hilfe!!!

keka97

keka97

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2011
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hi Leute ganz kurz: lag auf dem Bett macbook an, bissn surfen und dann lag ich schräg und hab das macbook mit gelehnt, und dann kam so'n knacken, hab noch einmal zum Test gemacht, dann nicht mehr so dann kam aber später noch einmal ganz kurz eins ohne es zu drehen inzwischen hat's aufgehört
zum macbook: ist das late 2008, im alu-body
frage: was ist da passiert muss ich mir sorgen machen?!?!?! :O


sry wegen Rechtschreibung nur muss schnell gehen falls es ernst ist ://
 
Wann waren die Sommerferien noch gleich zu Ende?
97 ist dein Geburtsjahr?

Oh Macuser... Ich sehe dunkle Zeiten kommen.
 
frage: was ist da passiert muss ich mir sorgen machen?!?!?! :O
sry wegen Rechtschreibung nur muss schnell gehen falls es ernst ist ://


Du hast doch ein Backup Deiner Daten.

Also brauchst Du dir auch keine Sorgen machen.


MfG, Peter
 
@el magico wieso das bitte?
 
@Cousin Dupree ja ok aber das ist das 08 Modell und wenn was dran ist muss ich blechen :// weil ich glaub der Protection plan ist jetzt weg :.(
 
Immer mit der Ruhe...
Das ist ein Sicherheitsmechanismus, bei dem die Leseköpfe der Festplatte in Parkposition gehen, um Schäden zu vermeiden.
Wenn das Gerät bei schneller Bewegung einmal kurz knackt, ist also alles in Ordnung.
 
Von wegen :/ wär schön gewesen, hab's grade angemacht und bam: wiederherstellen des macbooks ist nötig -.-
Also mach ich grade hab zum glück backups gemacht leider das letzte, letzte woche :/ aber besser als garnix ^^
kann immer noch keiner sagen was das ist? Es ist auch nix mit der festplatte, es ist so ähnlich wie das geräusch wenn die xbox umfällt mit na cd, so als wär i.was mit dem drive oder... Keine ahnung helft mir einfach :.(
 
Guckdocheinmalobdunicht indensommerferien was Rechreibunglernst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keka97 und Kolobok
warum meinst du, dass nix mit der Festplatte ist? ich vermute schon... sonst mach mal nen hardwaretest
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo keka97,

ich versuchte mehrfach Deinen Text zu lesen bzw. den Inhalt zu dechiffrieren, kein Erfolg.
Bitte schreibe doch Dein Problem mal in ganzen Sätzen, möglichst mit Interpunktion.
So kann man auch versuchen Dir Unterstützung zu geben.

Gruß Kolobok
 
Dein MacBook hat einen Bewegungssensor. Und wenn du das Teil ruckartig bewegst, dann wird der Schreib-/Lesekopf der HD notgeparkt. Und das verursacht das knacken (Wanzen wirst wohl kaum zerdrückt haben; das knackt nämlich auch).
Normalerweise macht das nichts. Wurde jedoch gerade ein Schreibvorgang durchgeführt, kann es entweder zu Datenverlust oder zu Schäden am HD-Verzeichnis kommen.
Im allerschlimmsten Fall bekommt die HD mechanische Schäden ab - und das wars dann. In diesem Fall brauchst du dann eine neue HD.

Also erst mal MB von CD/externer HD starten und über FPDP die HD reparieren. Fertisch!

Tritt der Fehler öfter auf, solltest du dir mal Gedanken über deine Motorik und generell über den Umgang mit elektrotechnischen Gerät machen.
Die MB sind zwar robust, aber nicht unverwüstlich.

Was treibst du eigentlich für wilde Orgien mit einem MB im Bett?;)
 
@Kolobok
Ja tut mir leid, war gestern total in Panik. :/ Ja ok ich versuchs mal richtig auszudrücken. :)
Also: Gestern Abend lag ich mit meinem Macbook auf dem Bett. Nach einiger Zeit lag ich mit dem Macbook in der Schieflage, da ich so besser sehen konnte, und ab da fing es an. Plötzlich fing das Macbook an, eine Art knacken von sich zu geben, es hört sich so ähnlich an wie wenn was am Drive kaputt wär, so wie ein kratzen, weil Irgendwas schiefliegt. Hab's dann noch einmal getestet ob es durch die Schieflage kommt, dann kam das Geräusch wieder. Danach hab ich das Macbook nur noch grade gehalten, und soweit war auch alles ok, nur dann kam dieses Knacken von aleine, OHNE SCHIEFLAGE. Hab es dann einfach schnell ausgemacht um es nicht noch weiter zu schädigen. Ach ja was mir noch auffiel war das es irgendwie mit dem Arbeitsspeicher zusammenhängt hatte nur noch 10mb frei oder so. :/ Ach ja und das Knacken kam aus der obrigen linken Hälfte des Macbooks.
So heute morgen kam dann die Meldung ich müsse mein Macbook wiederherstellen. Hab ich jetzt auch gemacht jetzt leuft wieder alles, hab das mit der Schieflage aber noch nicht ausprobiert, will nichts riskieren.
Trotzdem wüsste ich gern wovon das kam? :/
Und noch zum Macbook: ist das late 2008 modell, 13 inch mit grade mal 2 ghz, und standartmäßigem Intel dual core 2 Prozessor.


So besser? ;) Ich nehms mal mit Humor, war echt in Panik Gestern ,dass das jetzt komplet kaput geht. :/ (Schreib übrigends vom Iphone was die Sache mit Rechtschreibung und Kommasetzung noch'n Tick schwerer macht :/ )

Danke schon mal ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@PiaggioX8 Hab ich mir auch schon gedacht, aber da die Festplatte unten links ist, und das Knacken oben links, fällt das wohl raus. :/ Vorallem knackt es ja nicht nur einmal kurz, sondern 5-10 mal hintereinander :/

Aufjedenfall nicht, dass was du denkst :D
 
Ich würd mal gerne wissen, wie das MacBook sich meldet, wenn es wiederhergestellt werden muss…
So ne Meldung kenn ich nämlich gar nicht…?!
 
@iPhotographer Es kam nachdem ich es angeschaltet habe eine Meldung, dass das Macbook wiederhergestellt werden müsse, also noch vor der Anmeldemöglichkeit. Da gab es zur Auswahl die boot-cd, von einem backup auf einer externen Festplatte oder Hilfe über das Internet.
Kann auch sein das du einfach was anderes verstehst unter "Meldung", als ich, also ich verstehe darunter, dass das Macbook eine Art Nachricht in Textformat anzeigt auf dem Bildschirm was zu tun ist oder was passiert ist.
 
Dann könnte es auch der Lüfter sein. Sitzt ca. mittig im oberen Drittel vom TopCase.

Eine DVd hast du nicht zufällig im Laufwerk gehabt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keka97
Nein hatte ich nicht :/ Aber du hast mich auf ne super Idee gebracht, weil dieses Knacken kam erst als das Macbook so ausgelastet war, es war höllisch heiß, un der Lüfter arbeitete wie Sau.(passiert bei jedem Laptop wenn du ihn auf der Bettdecke liegen hast :/ ) Also schätze ich es hängt damit zusammen, weil grade ist es nicht heiß und es gibt kein Knacken. :)) Ich glaub das ist es.
Viele Dank :DD
 
Hi keka,

ich kenne dieses knackende/knarzende Geräusch auch, das hat nichts mit der Festplatte oder dem RAM oder sonst was zu tun.
Habe ein nagelneues MBP und dieses Geräusch tritt bei mir auch hin und wieder mal auf, wenn das Gehäuse sehr heiß wird und es bewegt wird.

Das liegt wohl an den Erdungs-Pins, die anfangen, an der Unterseite des Gehäuses zu "schaben".
Klingt ein wenig wie eine statische Entladung o. ä.
Ist meiner Meinung nach ein Produktionsfehler, aber nicht weiter schlimm.

Wenn es Dich auf Dauer stört, dann schraub den Boden ab und klebe an die Stellen der Erdungs-Pins dünnes leitendes hitzebeständiges Klebeband auf den Boden.

In diesem Sinne
Cas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keka97
Zurück
Oben Unten