Klonen von HD

Diskutiere mit über: Klonen von HD im Andere Forum

1. baldi

baldi Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen

Ich hab nach dem klonen meiner HD (mit CarbonCopyCloner) beim starten von der neuen HD folgende Fehlermeldung:
    c'ant exec /bin/sh for single user
    No such file or directory

Ich kann von der neuen HD also gar nicht booten (obwohl bootfähig geklont)

Was kann ich machen?
    Kann ich diese fehlenden files manuell von der alten auf die neue HD kopieren? Wenn ja, wo liegen die?

Danke
    mfg baldi

2. gerdo

gerdo MacUser Mitglied

Starte mal von der System-DVD und benutze das Festplattendienstprogramm (Wiederherstellen) zum Klonen.

3. baldi

baldi Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo gerdo

Danke für deinen Tipp.
    Ich hab den Mac mit einer externen HD gestartet und so die defekte HD mit CarbonCopyCloner geklont. (Hatte wohl den gleichen effekt wie der start von der System-DVD)

4. Aquanaut

Aquanaut MacUser Mitglied

Hallo baldi, falls Du mit dem Carbon CopyCloner nicht zurecht kommst würde ich Dir das BackUp Programm von LaCie empfehlen, ist kostenlos und zuverlässiger…
    http://www.lacie.com/de/products/range.htm?id=10050

Außerdem Vorsicht mit dem CCC, bei mir hat er schon mal ein Chaos verursacht, seit Tiger ist er ein bischen Buggy…

Viel Erfolg ;)

5. easymalle

easymalle MacUser Mitglied

6. JochenN

JochenN MacUser Mitglied

Genau, SD ist meiner Erfahrung sogar beim "bootbar Clonen" deutlich zuverlässiger als das Apple-eigene FPDP. Für diesen Zweck ist übrigens die kostenlose Version von SD vollkommen ausreichend.

7. Pred

Pred MacUser Mitglied

Wenn ich mit Super Duper ein 1:1-Backup mache, wie spiele ich das dann wieder auf einene Mac auf?

8. lengsel

lengsel MacUser Mitglied

Auf exakt dem gleichen Weg, nur dass Quelle und Ziel vertauscht sind.

Grüße,
    Flo

9. Pred

Pred MacUser Mitglied

Aber wie geht das? D.h. doch, dass auf dem Ziel-Mac bereits Mac OSX und SD installiert sein muss und wie will er dann während des Betriebes alles ersetzen?

10. JochenN

JochenN MacUser Mitglied

Du startest einfach von dem Klon und klonst den Klon wieder zurück. Alles klar? ;)

naja, mal etwas ausführlicher: Du hast den Klon zB auf einer externen FW-Festplatte angelegt (Wichtig: Nicht auf einer USB-Platte, von der kannst Du später nicht booten!). Dann startest Du von der externen, dann wird Deine interne nur noch eine ganz normale Platte sein, auf der keine einzige Datei geöffnet ist. Ob da dann ein lauffähiges OSX drauf ist, ein zerstörtes/korruptes oder sonstwas, ist völlig egal. Dann klonst Du den Klon (von dem Du jetzt gebootet hast) mit Ziel: Interne Platte, und wenn alles fertig ist, kannst du wieder von der internen Platte booten, wenn Du das willst.
    Merke: Dabei wird selbstredend der gesamte Inhalt des Klon-Ziels gelöscht, also sollte man wissen, was man tut (sollte man aber immer und überall wissen).

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen