Klonen vom FusionDrive mit Bordmitteln auf externe 1 TB HDD...?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.227
Reaktionspunkte
741
Hallo Mac-Freunde,

ich möchte die interne HDD (1 TB FusionDrive) meines iMac Late 2012 auf eine externe 1 TB HDD klonen mit Bordmitteln.

Kann man die interne HDD (also FD) einfach auf die externe 1 TB HDD klonen oder ist da zu wenig Platz auf externen HDD?
Ich frage deshalb, weil das FD 1,11 TB hat, die externe HDD formatiert aber nur 999,86 GB freien Speicherplatz hat.

Oder muss ich den Kauf einer größeren externen HDD planen?

Gruß coolboys
 
Klonen geht auf eine kleinere Externe HD, wenn die zu klonendende Datenmenge das Volumen der externen HD nicht übersteigt. Automatik ist da aber eher nicht angesagt, denn es gilt jedesmal zu prüfen, ob noch genug Platz vorhanden ist. (Ich habe einen 1TB iMac und ein 256 SSD MacBook vorübergehend auf eine externe 1TB gesichert - mit dem CarbonCopyCloner, weil dieser selbstständig überprüft ob der Platz ausreicht) Das ganze funktionierte, weil der iMac immer nur "halb gefüllt" war, sprich maximal 750 GB an Daten vorhanden waren. Letztlich wurde die Sicherung aber auf entsprechend große exteren Festplatten verlegt. (Sicherheit, damit nicht beide Backups futsch waren, es gab aber noch mehr Sicherungen)

Bei der Sicherung mit TimeMachine, macht es aber Sinn immer eine größere Sicherungsplatte zu nehmen, da sonst die zeitliche Sicherung verschiedener Versionen irgendwann nicht mehr funktioniert…
 
Japp, Freier Speicher wird normalerweise nicht mitgeklont...
 
Hallo,

Ich will mich erst mal umsehen, wo es günstige externe HDD (USB 2.0) zu kaufen gibt. Eine 2 TB wird es schon sein müssen, wenn mein FD geklont werden soll.

Gruß coolboys
 
Zurück
Oben Unten