Klicken, Klacken beim Starten des Macs

K

kersten1961

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2007
Beiträge
171
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Mac-Gemeinde,

ich habe eine zwei kurze Fragen. Wie man schon siehst, bin ich noch im Besitz des blau-weißen G3-Powermac mit BS 9.2. Dieser hat zwei Festplatten, die beide partizipiert sind. Ich arbeite mit diesen noch und mit verschiedenen Programmen.

Neuerdings habe ich ein Problem.

1. Beim Starten des Macs sind deutlich Klick- bzw. Klackgeräushe (wie soll ich das sonst nennen? Es hört sich an wie das Ticken einer alten großen Standuhr...) zu hören. So etwa15 Mal schätze ich. Anschließend startet der Mac hoch.
Kann das sein, das die Festplatte kaputt geht, die das System beinhaltet?
Ich habe Norton usw. rübergezogen, aber nichts besonderes gefunden.
Gibt es hier vielleicht eine Lösung, ohne die Festplatte ersetzen zu müssen, wenn das der Fehler sein sollte?

2. Bei einer Partition innerhalb von dreien einer Festplatte stürzt immer der Mac ab, wenn ich den Schreibtisch aufräume. Wenn ich auf Information dieser Festplatte gehe, lese ich FireWire (v1.2.3). Bei den anderen ATA Bus 1 Dev 0, v3.2.8).
Weiß vielleicht jemand, woran das liegen kann?

Ich weiß, der Mac ist alt, aber ich brauche ihn sehr. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Viele Grüße Kersten.
 
Klicken an einer HD ist immer problematisch.
Tausche die bitte aus, bevor es zu weiteren Problemen kommt
 
Hm..., das dachte ich mir schon, aber ich wollte das vermeiden. Dann geht es nämlich so, meine "Nichtahnung". Wo bekomme ich eine Festplatte her, die da passt. Und dann das System heraufspielen, ob ich die alten Cds noch dafür habe. Oh je...
 
Es muss nicht schlimm sein, denn gab auch festplatten, die einfach so sehr laut klicken...

allerdings haben die platten in so alten rechnern meist schon etliche jahre auf dem buckel...
 
Hi
was du brauchst, ist eine ATA / PATA / IDE-Platte mit 3,5"

Ich hatte damals eine 128 GB HDD in den G3 bw eingebaut und die läuft im G4 immer noch.

... aber die IDE-Platten werden immer weniger, aber es könnte auch eine SATA-Platte mit Adapter funktionieren. Ist aber ungewiss, ob dies klappt.

Unter OS 9 hat es nach dem Formatieren der Platte eigentlich gereicht, das System ganz einfach zu kopieren. .... ist aber schon zu lange her


Gruß yew
 
ob eine ssd mit einem ata-adapter mehr leistung bringt?

auf jeden fall hat man dann keine geräusche mehr...
 
…und kein TRIM support!
 
Hi
Trim weiß ich nicht, aber der G3 bw (ATA 33) erkennt nicht mehr als 128 GB, bzw. kann bei größeren Platten nicht mehr erkennen

http://eshop.macsales.com/search/3.5+Internal+IDE/ATA

ansonsten die üblichen Internethändler. Wenn dann aber nur neue Platten. Mit gebrauchten wirst du auf Dauer keine Freude haben, weil leider zu viele mehr oder weniger defekt sind / bald werden


Gruß yew
 
Wenn ich auf Information dieser Festplatte gehe, lese ich FireWire (v1.2.3). Bei den anderen ATA Bus 1 Dev 0, v3.2.8).

Hi
wenn beide Festplatten intern sind, müssten beide ja am ATA-Bus hängen. Extern Firewire wäre mir klar, aber intern???

SCSI-Platten, wenn eine SCSI-Karte verbaut ist, wäre auch noch möglich

... so wie ich es aus dem Manual raus lese, 1*ATA, 2*SCSI, also max. 3 Platten, bzw. sogar 4 Platten. Vermutlich sogar 2*ATA

Vom System her verträgt der G3 bw
OS 9.2.2 und 10.4.11

War ein schönen Gerät. Hab ihn damals leider verkauft (450 MHz)


Gruß yew
 
Ich denke, Trim ist eher nebensächlich.
Der ATA-Bus ist so langsam - dass sich da Probleme erst nach jahren einstellen dürften.

Es ist ja sicherlich kein Rechner wo man täglich mehrere Gigabyte an Daten durch die Gegend schaufelt...
 
Hi

intern doch die Begrenzung auf max 128 GB, aber extern über FireWire müsste doch mehr gehen

Gruß yew
 
Nun, es sind zwei interne Festplatten, partizipiert eine in 3 "sichtbaren" Festplatten, eine in 2. Aber das ist ja eigentlich egal.
So gesehen muss ich erst einmal herausfinden, welche der beiden Festplatten klackt.
Und dann kommt das Dilemma.

Ich glaube nicht (sofern ich mich erinnere), das man die Systemordner einfach kopieren kann. Ich glaube mich zu erinnern, das man das System doch neu installieren mußte.

Und dann noch, ich finde wohl mein Betriebssystem nicht mehr. Hatte anfangs BS 8, dann Update auf 9.2. Ich hoffe nicht, das das durch meinen Umzug verloren gegangen ist.

Und zur Festplatte, ich habe da überhaupt keine Ahnung und "Apfelklinik" gibt es nun auch nicht mehr.
 
Die hier sollte z.B. passen: http://www.amazon.de/Western-Digital-WD1600AAJB-interne-Festplatte/dp/B000VRZ7PA/ref=sr_1_6?s=computers&ie=UTF8&qid=1458933504&sr=1-6


Allerdings wird sie nur mit 128 GB erkannt werden.

Wenn Du Deine System-CD nicht mehr finden solltest: Apple hat vor Jahren auf Anfrage eines Forenmitglieds nach OS 9 zum Kauf oder Download selbst mal zur "Nachbarschaftshilfe" geraten. Somit wäre ein Autausch von Kopien unter Usern von Apple abgesegnet. Wenn Du Deine nicht mehr findest, kannst Du Dich gerne per PM bei mir melden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Apfelklinik" gibt es nun auch nicht mehr

Hi
leider schade drum

.... und dennoch, das System unter OS 9 lässt sich einfach startfähig kopieren

Nun, es sind zwei interne Festplatten, partizipiert eine in 3 "sichtbaren" Festplatten, eine in 2

Also sind 2 Festplatten installiert .... und nicht partizipiert, sondern partitioniert

Wie viel Partitionen man auf einem Volume anlegt, ist dem Nutzer überlassen, macht aber nicht viel Sinn, da immer Platz verloren geht.
Sinn macht es eigentlich nur, wenn man verschiedene Systeme (startfähig) auf einer Platte installiert, dann ist es von Vorteil, mehrere Partitionen einzurichten


Gruß yew
 
Unter Windows hat das Partitionieren früher immer Sinn gemacht, allein um Seine Daten vor einer erzwungenen Neuinstallation des Systems zu schützen. Beim Mac gebe ich yew Recht. Das macht nur Sinn, wenn man mehrere Betriebsysteme installieren will.

Da es sich hier anscheinend um Festplatten handelt, die ca. so alt sind wie der Mac selbst, würde ich allein zur Vorsorge empfehlen beide Platten zu ersetzen, allein weil es fraglich ist wie lange man noch an neue IDE-Festplatten rankommt. Es sei denn in dem Mac sind momentan Festplatten verbaut, die zusammen nicht auf 128 GB kommen. Dann würde eine große als Ersatz für beide genügen.
 
Hallo, vielen Dank bis hier her für Eure Hilfe.

Zu den beiden Festplatten..., ich habe sie deshalb partizipiert, weil ich das BS und die normalen Arbeiten-Daten ich getrennt haben wollte.
Bei der zweiten Festplatte ist Mac OS X drauf, das ich aber so gut wie gar nicht nutze, weil die Programme QuarkXPress, FreeHand, Photoshop usw. nur auf 9 laufen.
 
sorry: partitioniert heisst es natürlich!!!
 
Kopieren ist jedenfalls gar kein Problem. Nach Einbau und Formatierung der neuen Platte (mit dem Tool "Laufwerke Konfigurieren") einfach die alte Platte im Finder öffnen, Apfel-A drücken und alles auf die neue Platte ziehen. Dann einige Zeit anderweitig beschäftigen :)

2 Partitionen sind noch OK, auf mehr würde ich aber nicht gehen. Hatte mal einen G3 (beige) wo 10 GB auf wenn ich mich richtig erinnere 8 Partitionen verteilt waren... komplett irre! Ach ja, eventuell musst du die neue Platte provisorisch statt dem CD-ROM-Laufwerk anklemmen und erst nach dem Kopieren sie endgültig einbauen (man kann nur 2 IDE-Geräte pro Anschluss haben). Das zeigt sich aber, wenn du den Rechner mal aufklappst und die IDE-Verkabelung verfolgst.
 
Bitte beachten, vom Schlumpf g3 gab es zwei Revisionen, die erste hatte massive Schwierigkeiten mit hohem Datenverkehr auf dem ATA Bus. Musste man künstlich einbremsen bei schnellen Platten, z b mit einem 40 poligen Kabel. 160er Platten bringen btw 128Gb an dem Bus, machen also doch etwas Sinn.

Lesestoff u. A.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Power_Macintosh_G3_(Blue_%26_White)
 
Habe in mein gutes, gutes PowerBook G4 nach der Klackwarnung -die den sicheren Festplattentod prophezeit- eine IDE aka PATA SSD eingebaut. KingSpec PA25.6. 64GB. Ist knapp 4 Jahre her. Damals gab's noch IDE-SSDs. Vor dem Einbau alle Daten mit CarbonCopyCloner (damals noch gratis) auf die SSD mittels Firewire-Adapter geklont. Bootfähig. Prima. Alles läuft smooth seitdem. Nutze es aber sehr selten. Reine Sentimentalität.
 
Zurück
Oben Unten