Klett DS nur zur hälfte da

applefreak

applefreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
802
Reaktionspunkte
12
Hallo!

ich habe hier die Schrift "KlettDS.ttf". Sie wird benötigt für unterricht in der ersten Klasse...als das l sieht noch aus wie ein l und nicht wie ein I und das a ist halt so wie man das in der ersten klasse lernt...
die schrift funktioniert auf einem Windoof rechner einwandfrei. Wenn ich sie aber unter 10.4.3 installiere und dann in Word oder AppleWorks angucke erscheint sie nur zur Hälfte. In textEdit passiert garnix, er schreibt einfach in Arial weiter....

Was kann ich machen? ich brauche diese Schrift, kennt jemand eine Mackompatible, die genauso aussieht?

Mfg applefreak

p.s.: bitte die Anhänge beachten! Das erste Bild ist aus AppleWorks, das zweite aus der Schriftensammelung, dort wird sie korrekt dargestellt!
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    1,5 KB · Aufrufe: 183
  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    13 KB · Aufrufe: 211
ja...ich war auch schon bei der medienwerkstatt, aber die schrift hat "linien" da wirkt alles durchgestrichen, aber das will ich halt nicht...
 
Schulschriften.de

Neuheiten

Bestellen


Druckschrift Nord und Süd ohne Lineatur, Druckschrift mit vier Linien; Druckschrift mit Mittelbandlineatur;
Druckschrift mit Unterlinien; Druckschrift als punktierte Schrift zum Nachspuren; Druckschrift als Outline;
Druckschrift als Outline-Buchstaben mit Nachspurpfeilen.
Außerdem lassen sich in allen Schriten Silbenbögen unter die Wörter legen.



Sieht nach vielfältigen Möglichkeiten aus
 
Schonmal versucht den Font-Cache zu leeren?



Gruß
Ogilvy
 
ich hab die schrift ja gerade erst installiert...da kann der cache doch nicht sofort kapput sein, oder? und wenn ja, wo finde ich den?

@erik, ich wollte eigentlich kein extra geld ausgeben ... die schulschriften dort habe ich alle, aber leider nur mit mac OS 9...d.h. die tastaturbelegung bei genau den druckschriften ist völlig anders als richtig...kennt jemand ein tool was die tastaturbelegung ändern kann?
 
Nein, der Cache kann nicht kaputt sein.

Entweder die Schriftdatei ist kaputt, oder – was sehr viel wahrscheinlicher ist – dein OS X kann die Schriftdatei einfach nicht richtig interpretieren, weil es ein WINDOWS Font ist!

Dieses Problem sollte allerdings bekannt sein! Ist ja nichts neues!

Die Tastaturbelegung wird dementsprechend auch Win-ASCII entsprechend sein und nicht Binär für Mac! :)
 
Zurück
Oben Unten