(kleinste) Linux auf iBook G3 500 MHZ

eismeervogel schrieb:
definitiv nicht so. Habe Panther unter einem b/w laufen gehabt und es war wirklich zäh. Bei linux ist die Kiste schneller gelaufen (läuft noch) und lässt sich auch so einstellen, dass etliches, was ausbremst einfach abgeschaltet wird (Dienste, die nicht gebraucht werden, irgendwelche Effekte)..

Das kann ich bestätigen.

Auf einem gebraucht gekauften Pismo G3 400 war OS X (Panther) installiert - ziemlich zähe Sache.

Dann habe ich Ubuntu (6.06, Gnome) ausprobiert - es war auf dem Pismo nicht langsamer als OS X, eher einen Hauch schneller, lief aber wohlgemerkt direkt von der Live CD!

Ich werde dem Pismo demnächst mehr RAM spendieren und dann Linux installieren (Debian oder Ubuntu), eventuell mit einer kleinen Partition für OS 9 (z.B. für Mac on Linux).

Als nächstes ist dann ein PowerBook Titanium G4 mit Linux dran...

Grüße,

Walter.

P.S. Von Mac on Linux gibt es übrigens eine neue Version, 0.9.70-3.
http://www.maconlinux.org/download.html
 
Schau mal unter small Linux systems: KLICK

oder wikipedia: KLICK

oder Linux Varianten auf PowerMacs: KLICK

oder Crux: KLICK

Irgendetwas wird schon funktionieren...

Greez
 
Also ich kann dir als Minimal-Konfig nur Gentoo (Klick!) empfehlen. Wenn du das mit Fluxbox betreibst (wurde von IceCold schon empfohlen, glaub ich), ist es wirklich schlank und sehr sparsam was die Hardwareanforderungen betrifft. Außerdem kannst du tatsächlich nur (und damit meine ich ausschließlich) die Applikationen installieren, die du brauchst, wenn du das möchtest.
Einziges Manko: Du musst dich 'ne ganze Weile einlesen, wenn du noch kein absoluter Linux-Crack bist.
 
Zurück
Oben Unten