Kleins PHP Objekt-Problem

MacTuX

MacTuX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2002
Beiträge
348
Reaktionspunkte
4
tag zusammen!

Folgendes PHP-Problem habe ich. Zuerst mal der Code:

PHP:
class Test {
	var $var1;
	var $var2;

	function Test($a, $b){
		$this->$var1 = $a;
		$this->$var2 = $b;
	}

	function Out(){
		return $this->$var1.$this->$var2;
	}
}

$test = new Test(1,2);
echo $test->Out(); // => gibt "22" aus.

also wenn ich das ganze nun über $test = new Test(1,2); aufrufe und mir über die Methode Out() ausgeben lasse, gibt er "22" zurück. D.h. $this->$var2 und $this->var1 enthalten beide 2. Warum? Eigentlich müsste ja "12" ausgegeben werden.

Ich kann keinen Fehler finden und mir das auch in keiner Weise erklären. Was mache ich falsch?

schonmal danke für die Hilfe.

grüße markus
 
PHP:
// ist falsch:
$this->$var1 = $a; 

// so ists richtig:
$this->var1 = $a;
 
wegus schrieb:
PHP:
// ist falsch:
$this->$var1 = $a; 

// so ists richtig:
$this->var1 = $a;

AAAHH.. NATÜRLICH!!!! *handaufstirnklatsch* Manchmal muss einfach jemand anders mal drauf gucken um den Fehler zu finden!

Vielen Dank!!!

grüße markus
 
Zurück
Oben Unten