Kleins PHP Objekt-Problem

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von MacTuX, 18.11.2005.

  1. MacTuX

    MacTuX Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    11.02.2002
    tag zusammen!

    Folgendes PHP-Problem habe ich. Zuerst mal der Code:

    PHP:
    class Test {
        var 
    $var1;
        var 
    $var2;

        function 
    Test($a$b){
            
    $this->$var1 $a;
            
    $this->$var2 $b;
        }

        function 
    Out(){
            return 
    $this->$var1.$this->$var2;
        }
    }

    $test = new Test(1,2);
    echo 
    $test->Out(); // => gibt "22" aus.

    also wenn ich das ganze nun über $test = new Test(1,2); aufrufe und mir über die Methode Out() ausgeben lasse, gibt er "22" zurück. D.h. $this->$var2 und $this->var1 enthalten beide 2. Warum? Eigentlich müsste ja "12" ausgegeben werden.

    Ich kann keinen Fehler finden und mir das auch in keiner Weise erklären. Was mache ich falsch?

    schonmal danke für die Hilfe.

    grüße markus
     
  2. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.039
    Zustimmungen:
    1.316
    MacUser seit:
    13.09.2004
    PHP:

    // ist falsch:
    $this->$var1 $a

    // so ists richtig:
    $this->var1 $a
     
  3. MacTuX

    MacTuX Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    11.02.2002
    AAAHH.. NATÜRLICH!!!! *handaufstirnklatsch* Manchmal muss einfach jemand anders mal drauf gucken um den Fehler zu finden!

    Vielen Dank!!!

    grüße markus
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen