Kleingewerbe und Promotionjobs?

B

body

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hat jemand Erfahrungen mit Promotionjobs die man über die typischen Agenturen bekommt?
Ich habe ein Kleingewerbe welches für Tätigkeiten für Medien- und Werbegestaltung angemeldet ist.
Über dieses Kleingewerbe (Steuernummer) tue ich als hauptberuflicher, selbstständiger Gewerbebetreibender meinen Kunden alles in Rechnungen stellen.

Kann ich nebenher Rechnungen für kleine Promotionjobs stellen?
Muss dafür eventuell der Tätigkeitsrahmen ausgeweitet werden?

Wie sieht das am ende des Jahres mit der Einkommensteuererklärung aus?
Muss es am ende des Jahres in eine andere "Anlage" eingetragen werden, oder ist dies sogar tödlich wenn bei dem Promotion-jobs nicht viel dabei rumkommt?

// Btw. Die Promotion Jobs währen in diesem Fall gut bezahlt..daher überlege ich es als kleine Einnahmequelle für enge Zeiten dazu zu nehmen...
 
Meine persönliche Meinung:
Du hast Einkünfte aus Selbständiger Arbeit, der Rest ist dem Finanzamt dann erst mal völlig egal.
Selbst als Privatmensch darfst Du (im gewissen Rahmen...) nebenbei Geld verdienen und Rechnungen schreiben.
Du musst nur aufpassen das Du nichts machst, was echtes Handwerk ist, wofür Du einen Meister brauchst. (Elektro, Heizung, Dachdecker usw.)
 
Zurück
Oben Unten